Frage: Hämorrhoidensalbe

Hallo Fr. Höfel, leider habe ich jetzt am Ende der SS (38+1) Hämorrhoiden, die aber weder weh tun noch bluten oder sonstiges. Trotzdem ist das Herausstehen der Hämorrhoiden aus dem After z.B. beim Sitzen in der Badewanne irgendwie unangenehm, deshalb habe ich mir heute in der Apotheke Hametum Hämorrhoidensalbe gekauft. Die Apothekerin versicherte mir, dass ich diese Salbe bedenkenlos mehrmals täglich auftragen kann. In der Packungsbeilage steht der übliche Satz, dass nicht genügend Untersuchungen in SS und Stillzeit vorliegen. Ich habe die Salbe einmal aufgetragen. Ist das OK? Kann ich sie bedenkenlos weiter benutzen? Noch eine Frage: wie hoch ist die Gefahr, dass die Hämorrhoiden bei der Geburt platzen? Wäre das dann gefährlich für das Baby und/oder mich? Danke schon mal für Ihre Antwort. Grüße Naddel2705

von Naddel2705 am 21.01.2015, 16:44



Antwort auf: Hämorrhoidensalbe

Liebe Naddel, ich kann Ihnen versichern, dass ich in meiner gesamten Laufbahn nch keine Hämorrhoide unter der Geburt habe platzen sehen. Es wäre weder für Sie noch für das Kind gefährlich. Hamametum ist in Ordnung. Was auch gut hilft: Nasenspray auf ein Taschentuch geben und über Nacht vorlegen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2015