Frage: Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich habe von meinem FA eine Broschüre zum Thema Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft erhalten. Ich selbst habe mich bisher nie gegen die Grippe impfen lassen. Wie ist ihre generelle Meinung zu dem Thema? Ich bin nun in der 28. SSW. Herzlichen Dank und viele Grüße Gabriela

von GabrielaK am 25.09.2014, 11:20



Antwort auf: Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft

Liebe GabrielaK., es gibt Impfbefürworter und Impfgegner. Fakt ist, dass es seit dem Ausbruch der "Neuen Grippe " (im Volskmund "Schweinegrippe" genannt) nun durch die Ständige Imfpkommission (STIKO) die Empfehlung zur Impfung aller Schwangeren gegen die saisonale Grippe gibt. Die Erfahrungen mit dieser Impfung bezüglich ihrer Unbedenklichkeit für das Ungeboren beruhen vor allem aus Erfahrungen aus den USA, wo schon seit Jahren alle schwangeren Frauen geimpft werden. Ungeachtet dieser Empfehlung wird es aber jede Frau für sich entscheiden müssen, ob sie sich impfen lässt und im Rahmen einer jeden Impfung wird sie dann durch den impfenden Arzt vorher über mögliche Risiken und Nebenwirkungen einer Impfung aufgeklärt werden. Ein Diskussionspunkt ist dabei sicherlich der Zeitpunkt der Impfung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mmr impfung in der schwangerschaft, wie schlimm ist es?

Hallo, Ich bin jetzt in 10 ssw. Ungefähr in 2-3 ssw wurde mir von meinem Hausarzt eine Mmr Impfung verabreicht. Leider wurde ich nicht gefragt ob ich schwanger bin oder will und ich wusste nicht, dass es dem Kind schaden kann. Bitte um ihre Meinung und fals vorhanden Erfahrungen. Liebe Grüße Juliana


Grippeschutzimpfung

Liebe Frau Höfel, mein Arzt empfiehlt eine Grippeschutzimpfung. Ich bin kein Fan davon. Wie ist ihre Meinung zur Impfung in der Schwangerschaft? (ich bin in der 27.Ssw). Vielen Dank


Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, bin 33+4 SSW und muss seit 3 Wochen liegen. Mein älterer Sohn ist 5 Jahre alt und geht in die Kita. Meine FA drängt mich mich gegen Grippe impfen zu lassen. Zur Sicherheit für mich, aber auch als Nestschutz fürs Baby. Mein Hausarzt jedoch hat mir dringend von einer Grippeimpfung in der Schwangerschaft abgeraten, da seiner Mei...


FSME Impfung in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Schwester hat eine Auffrischungsimpfung gegen FSME erhalten und am nächsten Tag überraschend positiv getestet. Jetzt macht sie sich Sorgen, weil die Impfung in der Frühschwangerschaft nicht empfohlen ist. Ich lese überall, dass dies so ist, damit Fehlbildungen oder Fehlgeburten nicht FÄLSCHLICHERWEISE mit der Impfung...


Hpv Impfung während Schwangerschaft

Guten Tag, Ist es erlaubt oder könnte man sich mit der HPV Impfung impfen lassen, wenn man schwanger sein sollte? Auch wenn man frisch schwanger ist? Mit freundlichen Grüßen


Übelkeit Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich hätte eine eher allgemeine Frage, weil es mir jetzt bei mir immer wieder auffällt und mich auch immermal wieder verunsichert.  es gibt Tage an denen bin ich gefühlt topfit (8. ssw) und dann gibt es Tage oder Momente, da ist mir ganz plötzlich schwindelig oder übel oder zumindest flau. Ist es normal, dass die Symptome so s...


Übelkeit Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich hätte eine eher allgemeine Frage, weil es mir jetzt bei mir immer wieder auffällt und mich auch immermal wieder verunsichert.  es gibt Tage an denen bin ich gefühlt topfit (8. ssw) und dann gibt es Tage oder Momente, da ist mir ganz plötzlich schwindelig oder übel oder zumindest flau. Ist es normal, dass die Symptome so s...


Schwangerschaft

Hallo ich habe mal eine frage habe zuhause die teste mit hcg die sind jeden tag positiv schwangerschafttest von cerblu ist negertiv meine letzte Regel war am 14.2.  Habe auch unterleib Schmerzen 


Albträume in der schwangerschaft

Guten morgen    Es geht da rum seit ich jetzt in der 13 ssw bin .. habe ich echt schlimme  und böse Albträume.. ist das normal ?