Frage: Gewichtszunahme Neugeborenes

Liebe Frau Höfel, meine zweite Tochter ist nun fast 5 Wochen alt. Sie kam 2 Wochen vor ET mit 3600gr. und 53cm auf die Welt. War also schon bei der Geburt kein ganz zartes Kind. Nun waren wir bei der U3 und sie ist jetzt 54cm groß und wiegt 5180gr und damit wesentlich schwerer als andere Babys in ihrem Alter. Natürlich bin ich froh das, das Stillen ganz offensichtlich so gut klappt und meine Kleine sich gut entwickelt. Aber laut der Perzentilenkurve wäre sie ja jetzt schon übergewichtig und sollte sie weiter so zunehmen hat sie in wenigen Wochen meine 2 jährige Tochter mit 10,5kg eingeholt. Was ist ihre Meinung und Erfahrung dazu. Man sagt ja zu viel stillen kann man nicht und ich habe auch nicht den Eindruck das sie mehr trinkt als andere Stillkinder. Trotzdem mach ich mir etwas Gedanken. Vielen Dank und schöne Ostertage Judith

von judy85 am 17.04.2014, 19:11



Antwort auf: Gewichtszunahme Neugeborenes

Liebe judy, bleiben Sie gelassen! Muttermilch hat niedrige Eiweisswerte - und deshalb darf das Kind reichlich davon. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen! Sobald das Kind anfängt zu Laufen, wird aus dem Michelinmännchen ein schlankes Reh! Lassen Sie sich nicht verunsichern! Ja, Ihr Kind wiegt im Moment viel und steht an der obersten Linie der Tabelle! Aber sobald es krabbelt und läuft, wird das Gewicht purzeln und purzeln! Sie dürfen gerne unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiss, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind paßt da nicht mehr hinein. ;-) Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geringe Gewichtszunahme - Neugeborenes!

Hallo! Unsere Tochter kam am 25.04.2006 zur Welt (4Tage vor Termin) und hatte ein Gewicht von 2870g. Bei der Entlassung drei Tage später waren es 2600g. Mittlerweile wiegt sie 2700g, hat also in zwei Wochen nur 100g zugenommen. Zunächst habe ich voll gestillt, dann (seit fünf Tagen) dreimal täglich Milch abgepumpt und ihr nach dem Stillen zugefüt...


Gewichtszunahme Neugeborenes

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist zwei Wochen alt. Sein Geburtsgewicht von 3150 g hat er am 10. Lebenstag knapp wieder erreicht, d.h. nur 100 g Gewichtszunahme in einer Woche. Nun nimmt er gar nicht mehr zu, und ich habe die Trinkmengen mal überprüft: ca. 450-480 ml pro Tag, aufgeteilt auf 5-8 Mahlzeiten. Er bekommt Aptamil HA pre, signalisiert ...


Temperatur neugeborenes

Guten Tag Frau Höfel, und zwar ist vor drei Tagen unser Sohn geboren. Ich dachte immer das man die Temperatur am Nacken messen kann sprich wenn ihm zu warm ist ist es heiß und schwitzig im Nacken. Allerdings hat mir heute meine betreuende Hebamme gesagt, dass ich das eher an den Füßen erkenne da der Nacken immer warm ist. Was ist denn nun rich...


Neugeborenes Immunsystem

Hallo Frau Höfel, sollte ich zu einer Familienfeier mit 15 Personen mit meinem 4 Wochen alten Baby oder ist das zu gefährlich, weil Babys doch noch kein Immunsystem haben, richtig?? Wegen der vielen Menschen und jeder will das Baby knuddeln... Ab wann sind Neugeborene zum Ausgehen bereit? Danke!


Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und kam mit einem Geburtsgewicht von 3350 g auf die Welt. Er wiegt mittlerweile 6750-6780 die Hebamme konnte es nicht genau sagen weil er so schwer ist allerdings hat er jetzt innerhalb von 12 Tagen nur 350-380 Gramm zugenommen. Davor war es in der Woche deutlich mehr. Ist das noch ok Ordnung ?...


Erschütterung neugeborenes??

Hallo , ich habe eine kleine Frage, ich bin etwas ängstlich und zwar habe ich vorhin mein Neugeborenes die Flasche gegeben zum Essen und habe sie in der Arm gehalten. Ich saß im Bett mit ihr , neben uns war mein Mann und er hat sich so gedreht dass das Bett richtig gewackelt hat und der Kopf meines Neugeborenes richtig gewackelt hat. Kann das B...


Neugeborenes

Hallo jetzt wo es so kalt ist , frag ich mich ab wann man mit ein Neugeborenes raus gehen darf und wie lange. Ich würde gerne auf den Weihnachtsmarkt und bummeln gehen , aber sind 2 oder 3 Stunden zu viel ? Danke


Gewichtszunahme

Guten morgen  Das hier ist mein erster Post und hoffe auf eine Antwort die mir die Sorgen nimmt. Ich bin in der 34 ssw  und schon zweifach Mama. In dieser Schwangerschaft geht es mir gar nicht gut und ich mache mir auch Sorgen um mein kleines Würmchen. Ich bin in die Schwangerschaft mit 81 kg und 1,63 cm gestartet. Ist bei dem BMI 25 also Überg...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   erstmal danke für Ihre Arbeit hier. man merkt dass sie sich bei jedem Beitrag zeit nehmen und uns von ihrer Expertise profitieren lassen. Großes Dankeschön!!! jetzt zu meiner Frage: mein Baby hat eigentlich sehr sehr gut zugenommen. bei Geburt 3800 jetzt mit 20 Wochen 8460 (vollgestillt). also wirklich sehr gut. Ab...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen...