Frage: gelbe Punkte Brustwarze

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Sie ist mein 3. Kind. Bei den anderen beiden habe ich auch gestillt (18 Monate, 10 Monate), beide male ohne Probleme. Nun gibt es immer wieder Herausforderungen. Milchstau ist quasi zum Alltag geworden. Momentan so alle 2-3 Tage. Das schlimmere ist aber seit ca 3 Wochen weiß-gelbe Punkte auf den Brustwarzen, ich vermute Milchbläschen, wobei das mit dem aufstechen irgendwie nicht funktioniert. Die gehen einfach nicht weg, es sind 2-4 pro Brustwarze, dazu war erst links, dann rechts ein kleiner Riss (meine Hebamme nannte es Ragate). Meine Hebamme hat vor 2 Wochen drauf geschaut und einen Pilz ausgeschlossen. Leider ist sie nun dauerhaft krank und ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann. Ich habe große Schmerzen wenn die Kleine ansaugt, die Punkte kommen immer wieder und auch der Warzenvorhof schmerzt leicht, bzw hab ich immer wider mal ein Stechen, v.a. nach dem Stillen in der Brust. Was kann ich denn noch tun? Vorhin hat sich beim stillen rechts einer der Punkte blutend gelöst... Vielen Dank!

von doppelmami_0811 am 22.04.2017, 20:22



Antwort auf: gelbe Punkte Brustwarze

Liebe doppelmami, hat Ihre Hebamme denn keine Vertretung? Bitte rufen Sie eine Kollegin an oder wenden Sie sich an eine Vertreterin der LaLecheLiga. Wenn es tatsächlich Verstopfte Milchgänge sind, dann kann Ihnen zügig geholfen werden. Ja, die Milchbläschen werden eröffnet, aber nicht mit einer Kanüle (geht schnell wieder zu), sondern mit einem Skalpell. Ihr Gyn kann auch helfen. Haben Sie eine Ahnung, woher die Rhagaden gekommen sind? Kind eilig und nicht ganz korrekt angelegt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2017



Antwort auf: gelbe Punkte Brustwarze

Hallo liebe Doppelmami, Zusätzlich kannst du tagsüber Heilwolle in den bh legen, dass unterstützt die Heilung. Auch bestrahlen mit einer Rotlichtlampe könntest du noch bis zu 3 mal am tag für je ca. 10 min pro Seite ausprobieren. Wenn du so oft Milchstau hast könnte es ja wirklich sein dass deine kleine nicht korrekt trinkt, da solotest du dir wirklich Unterstützung holen. Alles Gute für dich lg

von Cat07 am 25.04.2017, 21:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch aus Brustwarze

Ich habe bis März 2019 meine Tochter gestillt. (Stillzeit 9 Monate) Nun kommt noch immer Milch aus den Brustwarzen, wenn ich diese drücke. Ist dies nach so langer "Stillfreier" Zeit normal?


Brustwarze heilt nicht

Guten Morgen Frau Höfel, Ich hoffe sehr, auf eine Antwort, weil ich langsam wirklich verzweifelt bin. Mein Sohn ist aktuell 11 Monate alt und ich stille ihn nach wie vor nach Bedarf (2-3 x am Tag und nachts 2x) Er isst super vom Tisch mit! Ich habe seit 2 Monaten (also als er 9 Monate war) plötzlich eine Wunde (ein Punkt) an der linken Brustwarze ...


Brustwarze Sekret nach Fehlgeburt

Hallo! Vor 4 Wochen hatte ich eine natürliche Fehlgeburt (ICSI, 11. SSW, HCG nur 1018). Letzte Woche war der HCG endlich auf 9. Gestern Abend habe ich nach dem Duschen einen weißen Punkt auf der Brustwarze gesehen. Durch leichten Druck kam erst etwas wie Talg und dann ein kleiner Tropfen weißliches Sekret. Normalerweise würde ich es noch...


blut aus der Brustwarze

Hallo, ich bin in der 32 ssw. Seit paar Wochen habe ich colostrum gesehen und seit eine Woche kommt aus der linke brust von eine Milchdrüse auch Blut.ist das normal in der schwangerschaft? Beim Arzt war ich schon die Ergebnisse von Abstrich kriege ich erst nächste Woche.


Desinfektion Brustwarze

Guten Tag, Habe eine Wunde an der Brustwarze die nach einer Entzündung aussieht. Daher habe ich vorhin Desinfektionsmittel softasept N drauf gemacht. Darf ich jetzt die Brust überhaupt noch stillen oder muss ich die Milch verwerfen und die nächste erst wieder stillen? Was kann ich alles gegen die Wunde Brustwarze tun? Vielen Dank im Vor...


Verkrustete Brustwarze

Hallo Frau Höfel, seit meiner ersten SS in 2015 habe ich immer mal wieder gelbe Krusten auf der Brustwarze. Im Moment nur auf einer Brust. Ultraschall und Tastbefund waren unauffällig. Ich kann es abpiddeln. Was kann es sein? In 2019 bekam ich meinen 2. Sohn. Ich stille auch seit 2019 nicht mehr. Ich nehme wegen Endometriose die Cerazette durchg...


Brustwarze

Liebe Frau Höfel, Ich hatte vor ca 3 Monaten eine Hartnäckige Pilzinfektion in der rechten Brust. Die wurde mit verschiedenen Pilzsalben behandelt. Mittlere geht es mir was das betrifft auch deutlich besser. Zusätzlich habe ich noch ein Vasospasmus in beiden Brüsten, dies habe ich mit Magnesium Calcium, Vitamin B6 gut in den Griff bekommen....


Stillöl unwissentlich mit auf Brustwarze gegeben

Hallo Frau Höfel, mein kleiner ist jetzt eine Woche alt. Gestern hat mir meine Hebamme Stillöl mitgebracht. Leider habe ich es auf der ganzen Brust verteilt und jetzt erst gelesen, dass man die Brustwarze aussparen soll. Ich habe das gestern gleich zwei mal angewendet. Mein kleiner ist seit heute Nacht plötzlich sehr unruhig. Kann das von dem St...


Feuchtigkeit bei 1 Brustwarze

Grüezi Frau Höfel Mir ist seit dieser Woche aufgefallen, dass aus einer Brustwarze etwas Feuchtigkeit austritt. Diese ist allerdings milchig/durchsichtig, nicht klebrig. (und wie gesagt, nur auf einer Seite) Handelt es sich dennoch um normale Vorarbeit auf die Stillzeit? Und ist es normal, dass es nicht bei beiden Brüsten gleichzeitig auftritt?...


Talgdrüse der Brustwarze entleert sich nicht mehr - Stillprobleme?

Ich habe in der aktuellen Schwangerschaft an einer Brustwarze eine Talgdrüse bekommen, die sich offenbar nicht mehr entleert - sie sticht inzwischen, mit weißlicher Farbe, hervor, und wenn ich sie eine Richtung etwas drücke, wird es mittlerweile auch schmerzhaft. Sollte ich etwas dagegen tun? Und kann die Drüse das Stillen beeinträchtigen? (Beim...