Frage: Geburtsposition bei Problemen in der Austreibunsphase?

Vor kurzem habe ich über meinen Zwiespalt punkto KS oder spontane Geburt gefragt, da mein Kind wahrscheinlich wieder sehr groß (4000 gr. KU ca. 38 cm) sein wird. Nun habe ich mich doch für einen spontanen Versuch entschieden! Meine Frage - gibt es eine gute Geburtsposition - wo das Becken optimal weit ist - denn irgendwie ist mir die Rückenlage unlogisch - außer vielleicht, dass der Arzt optimalen Zugang hat (zwecks Vakuumextr. beim letzten mal). Ich frage auch deshalb, da ich jetzt beim 3. Kind auf einmal schmerzhafte Senk- oder Übungswehen habe (nach der Akkupunktur) - mit diesen ziehenden Schmerzen bin ich bei den beiden Großen jeweils ins KH gefahren (am EGT) und der 2. war dann nach 3 Stunden da, wobei die Austreibungsphase leider 1h dauerte. Was mache ich denn zuhause - wenn ich zu spät bemerke, dass das nun doch Geburtswehen sind - ich möchte möglichst vermeiden, dass Baby Nr. 3 einen Sauerstoffmangel erleidet? Stehend wird nicht gut möglich sein - knieend, Vierfüsslerstand? Danke u Lg Zw.

von zwutschgi am 24.06.2015, 13:44



Antwort auf: Geburtsposition bei Problemen in der Austreibunsphase?

Liebe zwutschgi, Vierfüßler oder Hocker oder mal dies mal das! Der Hirtenstand (ein Bein kniet, eins ist aufgestellt) - auch super! Die Rückenlage ist in der Tat unphysiologisch! Das Kind muss dabei oben ums Geburtsknie und dann nach oben aussteigen. Andersherum hat es eine Rutsche! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2015



Antwort auf: Geburtsposition bei Problemen in der Austreibunsphase?

Ich habe meinen kleinen vor 12 Wochen sitzend auf der Toilette entbunden er war ne sturzgeburt ich fand diese sitzende Position sehr angenehm ich denk der gebärhocker wäre gut für dich da hilft die Schwerkraft mit. Im allgemeinen wirst du selbst ja merken welche Position dir gut tut während der geburt. alles gute für euch

von caro384 am 24.06.2015, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Geburtsposition?

Ich hatte meinen Fall ja bereits geschildert... Zustand n. 2 KS Ich möchte spontan entbinden. Welche Geburtsposition wäre am günstigsten, um die Narbe so wenig wie möglich zu belasten? Meine 4 Spontangeburten habe ich alle aus der Rücklage gemeistert, war für mich am angenehmsten. Muss ich etwas beachten bei den Geburtspositionen? Ist ...


Kind dreht sich nicht in Geburtsposition

Hallo Frau Höfel, habe ein Problem. Und zwar wurde heute bei der VU festgestellt, das sich meine Kleine leider nicht richtig in den Geburtskanal dreht. D.h. ihr Rücken liegt zu meinem, ihr Bauch an meiner Bauchdecke. Der Kopf liegt nach vorne oben, dh. mit der Nase nach oben. Hoffe ich habe das verständlich erklärt. MuMu ist ca. 2 cm auf, ganz w...


Geburtsposition und Beine

Welche Möglichkeiten der Beinhaltung in der Austreibungsphase gibt es ?


Kind in Geburtsposition?

Liebe Frau Höfel ich habe ein mal ein paar Fragen und zwar war ich eben beim Fa und die meinte das sie den Kopf des Kindes fest spührt so das ich keinen Krankenwagen mehr rufen brauche wenn Fruchtwasser abgehen sollte. Mein Bauch ist aber nicht abgesenkt und laut CTG hatte ich Ug Werte heute zwischen 20 und 35 die gesamte Zeit. Ich bin jetzt ...


Welche Geburtsposition

Guten Tag, ich bin in der 36. SSW und mache mir Gedanken zur Geburt. Es ist mein 2. Kind. Das 1. Kind habe ich ganz normal im Liegen im Bett bekommen. Die Hebamme hat während der Geburt immer mal wieder gesagt, dass meine Wehen relativ schwach währen... Es hat aber alles gut geklappt und meine Tochter wurde recht schnell und ohne irgendwelche Sc...


Geburtsposition

Hallo Ich erwarte momentan mein 6.kind Habe drei spontan entbunden und einmal Zwillinge per kaiserschnitt bekommen. Leider war mein mann nur bei der ersten geburt dabei um mich auch mental zu unterstützen. Bei den anderen 2 geburten war ich praktisch alleine da die hebamme im Krankenhaus auch kaum Zeit für mich hatte. Ich wurde sozusagen ans ...


Wer hat das letzte Wort bei der Geburtsposition wenn es mir & dem Baby gut geht?

Guten Abend, ich erwarte mein 9. Kind und habe beim letzten Mal Zwillinge bekommen. Da ich alle Kinder normal, vaginal entbunden habe und es keine Komplikationen gab möchte ich dieses Mal auch eine natürliche Geburt. Da ich nur mit Mühe und Not eine Beleghebamme gefunden habe stand die Klinik auch fest da sie dort einen vertrag hat. Ich habe da...


Baby ab wann Geburtsposition?

Hallo liebe Frau Höfel, Hallo liebe alle, Ich bin gerade Anfang 31 Woche. Seit gestern hat sich mein Baby rumgedreht, ich spüre den Schluckauf irgendwo oben. Bis wann hätte der Zeit sich in die Geburtsposition wieder rumzudrehen? Gibt es die Möglichkeit wenn der so bleibt für eine normale Geburt? Auf eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mi...