Gebärmutterhals verkürzt - Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kind früher kommt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gebärmutterhals verkürzt - Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kind früher kommt?

Sehr geehrte Martina Höfel, vor ein paar Tagen wurde bei mir an SSW 33+6 ein Gebärmutterhals von 29 mm gemessen. Bei 30+3 waren es noch 37 mm. Ist damit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass mein Kind früher zur Welt kommt? Ich soll mich nun schonen, viel liegen und wenig Treppen laufen. Wie stark sollte ich mich einschränken? Es gibt noch so viel zu tun, da wir gerade erst umgezogen sind und gerne alles fertig haben möchten bevor unser Baby kommt. Vielen Dank und beste Grüße!

von spring36 am 11.08.2016, 12:11



Antwort auf: Gebärmutterhals verkürzt - Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kind früher kommt?

Liebe spring, zwei Wochen ohne schweres Heben und ausreichende Ruhepausen sollten reichen um Sie aus der Frühgeburtlichkeit zu bringen. Danach ist es eh egal. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verkürzt und Himbeerblättertee

Hallo Frau Höfel, Ich bin nun 34+1ssw. Meine FA hat gesagt mein Gebärmutterhals sei verkürzt. Darf ich dennoch mit dem Himbeerblättertee beginnen und wenn ja wieviel? Danke


Gebärmutterhals verkürzt, Trichterbildung, Bettruhe?

Hallo, Ich war jetzt von Mittwoch bis Samstag in der Klinik, weil mein Gebärmutterhals sich auf 2 cm verkürzt hat und einen Trichter von 1cm aufweist. In der Klinik musste ich gelockerte Bettruhe einhalten, Progesteron einführen. Das Ctg war nach zwei Tagen ohne Wehen Nachweis. Abschluss Diagnose gestern war, dass mein Gebärmutterhals 3cm lang is...


Gebärmutterhals verkürzt

Hallo, Ich bin in der 24+6 Ich war vor 2 Wochen im KH da ich extreme Unterleib Schmerzen hatte ... Ultraschall unauffällig und keine Wehen. Habe dann Magnesium verschrieben bekommen. 1 Woche später hatte ich immer noch schmerzen. Also bin ich wieder ins KH mein Gebärmutterhals hatte sich innerhalb von 1 Woche von 3,9 auf 3,2 verkürzt. K...


Nach Trichter Bildung jetzt Gebärmutterhals verkürzt

Hallo nochmal Nachdem ich In der 19. Ssw eine grosse Trichterbildung aber einen Gebärmutterhals von 4.5 cm hatte verschrieb meine Ärztin Schonung, Utrogest Und Bryophyllum. Eine Woche später jetzt ist der Trichter fast Weg aber Der Gebärmutterhals Um 1 cm verkürzt Auf 3.5 cm. Ich finde das viel in einer woche und es beunruhigt mich sehr. Meine ...


Gebärmutterhals verkürzt

Hallo, ich war jetzt 1 woche im Krankenhaus, mein Gebärmutterhals war nur mehr 1,2 lang und ich hatte einen Trichter. Bei der Entlassung war die Länge zwischen 1,5 und 2 und der Trichter ist kleiner geworden. Die Ärztin sagte ich soll mich körperlich schonen. Jetzt bin ich mir sehr unsicher in wie weit schonen gemeint ist. Ich liege viel, aber ich...


Gebärmutterhals verkürzt ohne Trichterbildung was tun?

Hallo, Ich war heute beim FA und er hat festgestellt das der Gmh auf 2,3 cm verkürzt ist aber keine trichterbildung und der mumu ist zu. Ich soll jetzt Progesteron nehmen und Magnesium und hab erst in 3 Wochen den nächsten Termin zur Kontrolle. Ist das nicht etwas lang dachte das müsste engmaschig kontrolliert werden? Mache mir voll die Gedanken....


Gebärmutterhals verkürzt und Wehen

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin jetzt Ende der 37 SSW und war heute bei meinem vorletzten Frauenarzt Termin vor dem Kaiserschnitt am 14. Januar. Ich hatte die Tage immer sehr starke Senkwehen mit Rückenschmerzen und Übelkeit die ich veratmen musste. Mein Gebärmutterhals war bisher immer bei 6cm. Diesmal waren anders als vor zwei Wochen auch Wehe...


Ssw 40+ Gebärmutterhals verkürzt sich ohne Wehen

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt 40+4 ohne auffällige Wehentätigkeit (nur leichtes, unregelmäßiges ziehen ähnlich der Periode). Laut meinem Frauenarzt hat sich mein Gebärmutterhals aber innerhalb der letzten 2 Tage von 2,5 auf 2,3cm verkürzt. Ist das denn möglich ohne "schmerzhafte" Wehen? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Ina Singer


Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Frau Höfel! Ich habe mich gestern mit meiner Freundin unterhalten. Sie hat schon jetzt einen leicht verkürzten Gebärmutterhals, wahrsch durch eine Infektion und muss sich schonen. Nun geht mir das nicht mehr aus dem Kopf...eine meiner Überlegungen war nun: Kann sich der gebärmutterhals auch durch Geschlechtsverkehr bzw durch Orgasmen ( auc...


Gebärmutterhals verkürzt 34+3

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Bevor ich mich hier ganz verrückt mache und kurz vorm explodieren bin. Ich war ganz normal bei meiner FA zur Kontrolle. 33+5 Der Arzt hat dann gesagt Muttermund wäre schon 2cm geöffnet, und Gebärmutterhals wäre bei 2,3cm Verkürzung. Wurden sofort ins KH gewiesen. Nun liege ich seit 5 Tagen schon im KH. ...