Frage: Gebärmutter liegt tief

Liebe Frau Höfel, gestern hatte ich den nächsten Vorsorgetermin beim FA und konnte meinen kleine Schatz wieder mal in Aktion erleben :) Herzl hat schön geschlagen und der Umfang des Kopfes war für meine 14+3 auch ok und MuMu war geschlossen. Also alles prima. Er hat dann nur gesagt meine Gebärmutter ist wohl bzw. sitzt wohl etwas tief. Auf meine Frage was das bedeute sagte er: das bedeutet gar nix. Kann die noch nach oben wandern? Was bedeutet das denn? und noch eine Frage: in dem Chat liest man immer mal von tief liegender Plazenta. Ist das das gleich? Liebe Grüße Schmidt

Mitglied inaktiv - 23.08.2016, 14:43



Antwort auf: Gebärmutter liegt tief

Liebe Schmidt, nein, das ist nicht gleich. Wenn die Gebärmutter tief sitzt, sitzt das gesamte Organ tief (Beckenbodenschwäche oder Laune der Natur). Bei einer tiefsitzenden Placenta sitzt diese nicht oben im Fundus der Gebärmutter, sondern eher in Richtung Muttermund - eben tief im Organ. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegt die Gebärmutter zu weit rechts?

Hallo, ich hab eine Frage. Ich bin in der 19. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Bei meiner 1. Schwangerschaft war es schon so, dass die Gebärmutter fast immer nur rechts zu tasten war. Ich habe damals schon meine Ärztin gefragt ob es normal ist, dass ich immer rechts ne dicke Beule habe und nicht in der Mitte. Sie meinte nur es wäre ok. Je dicker...


Schädel liegt auf symphyse

Hallo Frau Höfel, heute wurde durch meine Hebamme festgestellt das mein Baby in SL liegt aber er liegt mit dem Kopf genau auf der symphyse was sehr schmerzhaft für mich ist. Da ich meinen Sohn mit bei der Vorsorge hatte,war leider keine Zeit zu fragen wie man eventuell versuchen kann das Baby dazu zubringen mit dem Kopf tiefer zu rutschen. Desha...


Hämatom zwischen blase und gebärmutter

Hallo, ich hatte vor 9 Tagen meinen 4. Kasierschnitt und war gestern bei meiner Frauenärztin, da ich noch frische Blutung habe und beim Wasser lassen tut meine Blase weh. In der Blase waren keine Bakterien und nachdem Ultraschall sagte sie ich habe eine Hämatom zwischen Blase und Gebärmutter ist ca. 6cm groß. Sie hat gesagt ich soll Donnerstag wied...


Nachtrag hämatom blase und gebärmutter

Hallo, ich danke ihnen sehr für ihre Antwort. Die Rückbildung ist gut, Hebamme und Frauenärztin sagen es. Meine Blutung ist dunkel allerdings wirklich sehr flüssig. Mein Hb wert lag bei 10,6 und mein entzündungswert bei 30,8, in der Klinik sagten sie es sei normal ich hatte halt eine große Op. Ich muss auch noch dazu sagen, sie dachten bei der Op d...


Geschwisterkind liegt dauernd auf meinem Bauch ssw14

Hallo, ich bin in der 14 ssw. Mein Kind (18 Monate alt und 14 kg schwer) ist auf meinem Bauch eingeschlafen. Wir schliefen so ungefähr 2 Stunden. Kann es meinem Baby im Bauch schaden? Vielen Dank im Voraus VG


Reste in Gebärmutter

Hallo, ich hatte leider einen medikamentösen SS abbruch (5. Woche) .. dann war ich nach 1 Wochem bei meiner FA und sie sagte mir, dass noch was in der Gebärmutter ist und ich evtl eine AS machen muss.. Meine Fragen: Kann man nicht bis zur mächsten Periode warten? Kann man nicht nochmal das Medikament einnehmen? Ich mcöhte eigentlich absolut keine A...


Druck Gebärmutter nach durchtanzter Nacht

Liebe Frau Höfel, am Wochenende haben wir den Geburtstag meines Mannes gefeiert. Ich habe sehr viele Stunden getanzt (hohe Schuhe) und habe mich gut gefühlt, bin es aber nicht mehr gewohnt. Als ich schwanger mit meinem ersten Kind war hatte ich einen ähnlichen Abend war jedoch nochmal 4Wochen weiter und hatte keine Nachwirkungen. Prinzipiell h...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Druck Gebärmutter / Verhärtungen

Hallo Frau Höfel.  seit gestern Nachmittag habe ich in kurzen Abständen Druck auf Höhe der GM, es wird hart (meistens an einer Seite oder in der Mitte, man spürt eine Art Beule) und dauert nur ein paar Sekunden. Aber das kommt in Abständen von wenigen Minuten. Schmerzhaft ist es nicht. Zieht manchmal im unteren Rücken, eher schon am Beginn der po...