Frage: Fuchsbandwurm

Liebe Frau Höfel, ich habe bereits an einen anderen Experten eine Frage bezüglich des Fuchsbandwurmes gestellt. Seitdem ich mich über diesen Infomiert habe, verfalle ich in eine regelrechte Panik! Ich habe 2 Fragen und hoffe, Sie können mir diese beantworten. Zu einen habe ich in meiner Schwangerschaft Himbeerblättertee ( aus der Apotheke) getrunken. Erst später habe erfahren, dass man diesen nur mit kochendem Wasser aufgießen darf. Allerdings ist mein Wasser lediglich heiß gewesen. Ist die Übertragung ausschließlich über den Mund gegeben? Oder könnte ich meine Tochter auch über ein Zäpfchen das "verunreinigt" ist anstecken? Was groß ist die Gefahr einer Ansteckung über diese Wege? Liebe Grüße und vielen Dank

von TarziMucki123 am 14.05.2017, 22:38



Antwort auf: Fuchsbandwurm

Liebe TarziMucki, der Ansteckungsweg mit dem Fuchsbandwurm ist noch nicht eindeutig geklärt. Allerdings gibt es -auf die Gesundheit von Kindern und Eltern bezogen- wirklich dringendere Probleme. Halten Sie die normalen Hygieneregeln ein - und alles ist gut! Bitte lesen Sie hier: https://www.internisten-im-netz.de/de_fuchsbandwurm-ansteckung-risikofaktoren_1424.html Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2017