Frage: Frühchen trinkt bei mutter nicht

Hallo! Ich habe eine tochter (geboren per sectio bei 32+6, heute 36+3). Sie liegt noch auf der kinderklinik und trinkt schon ad libidum. (6 mahlzeiten zu jeweils 60-70ml). Das funktioniert beim pflegepersonal sehr gut, nur nicht bei mir als mutter. Sie braucht in der regel 20min für ihr gesamtes fläschchen. Ich mühe mich über eine stunde für 25ml ab, danach schläft sie. Warum? ich mache mir sorgen, dass es dann zu hause auch nicht funktionieren wird. Haben Sie einen tipp? Danke und lg cindy

von Cindy_cindy am 05.08.2016, 10:23



Antwort auf: Frühchen trinkt bei mutter nicht

Liebe cindy_cindy, Ihr Kind erkennt Sie und da ist die Ablenkung groß! Außerdem riechen Sie (falls Sie stillen) gut nach Muttermilch. Außerdem macht das Personal in der Regel nicht viel Federlesen. Wo Sie auf jede Zuckung und das Verziehens des Gesichtes reagieren, muss die Schwester zusehen, dass das Kind trinkt! Lassen Sie die Schwester über die Schulter gucken, wenn Sie füttern. Sie hat sicher Tipps. Es ist jetzt kein Aufschrei hier im Forum erforderlich. Ich schätze die Arbeit der Kolleginnen sehr – weiß aber auch unter welchem Druck sie stehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unser Frühchen trinkt nicht!

m 17.05.09 kam unsere süße Maus Lena*baby* um 11.43 Uhr bei 35+0 nach vielen Schmerzen ( dann Not-Sectio) endlich zur Welt! Sie ist 2.290g schwer und 47 cm groß. Sie liegt in der Kinderklinik, kann selbständig atmen. Ihr Blutzucker ist etwas zu niedrig, deshalb bekommt sie Glucose.Infusionen. Leider trinkt sie die letzten Tage ganz schlecht, sie...


Frühchen trinkt wenig

Hallo Frau Höfel. Ich mache mir Sorgen um meinen kleinen Lasse. Er ist heute 2 Wochen alt. Er wurde bei 34+3 mit 47cm und 2380 Gramm geboren und bei 35+5 durften wir ihn mit nach Hause nehmen, da er von Anfang an auf keine Hilfsmittel angewiesen war. Laut Kinderklinik muss er zwischen 60 und 70ml alle 4 Stunden trinken. Wir schaffen sehr oft nur...


Tochter 15 Monate trinkt Nachts viel Pre und hat noch nie durchgeschlafen

Hallo, Meine Tochter ist 15 Monate und trinkt in der Nacht noch 2-3 Flaschen pre. Am Tag trinkt sie vor dem Mittagsschlaf auch noch eine Flasche pre und teilweise auch noch eine am späten Nachmittag. Sie isst kein Brot und allgemein spielt sie mehr mit dem Essen als das sie sich davon satt isst... Sie geht gegen 19.00 Uhr ins Bett und trinkt um di...


Frühchen keine Muttermilch

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Wochen geboren. Sie ist in der 33+0 gekommen. Leider stille ich meine Tochter gar nicht. Im Internet liest man soviel von lebensbedrohlichen Krankheiten wie zb. NEC. Jetzt habe ich natürlich Angst um meine Tochter. Können Sie mir sagen wie sie das Risiko einschätzen? Vielen lieben Dank


Frühchen und 1er milch

Guten Tag Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und kam bei 34+1 auf die Welt. Sie bekommt zurzeit pro Flasche 60ml Pre Milch. Sie kommt allerdings immer öfter und wird irgendwie nicht satt. Sie trinkt mittlerweile alle 30 Minuten 60ml leer und sucht danach trotzdem noch die Flasche. Einen Schnuller lehnt Sie ab. Ist das nicht ein bisschen viel...


7 Wochen altes Baby trinkt viel

Hallo, Mein kleiner wurde mit 50cm und 3670 g geboren. Nun nach 7 Wochen ist er 59 cm und 6020 g. Wir haben seit einer Woche von HA Pre auf HA 1 umgestellt. Allerdings trinkt er trotzdem immer zwischen 150 ml und 200 ml 7/8 Flaschen am Tag, tendenz eher zu 200 ml. Ein kleiner spucki ist er auch und hat immer einen ziemlich dollen Blähbauc...


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Liebe Frau Höffel, Ich stille meine fast 6 Woche alte Tochter voll. Seit ca einer Woche Habe ich das Gefühl mein Milchspendereflex ist zu stark und meine Tochter kommt nicht hinterher und verschluckt sich oft, schluckt Luft und spuckt dadurch. Sie ist auch wegen Blähungen, weil sie dann drücken muss, zunehmend zappelig. Durch das drücken komm...


Baby trinkt auf einmal weniger als sonst

Schönen guten Morgen, Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und wiegt 4,3kg und ich still sie und muss auch zu füttern da meine Brust nicht genug hergibt. Meine kleine hat immer 80-90 ml getrunken pre nahrung. Jetzt seit gestern trinkt sie nur noch 40-50ml und mehr nicht. Und jetzt Grad eben habe ich sie an die Brust getan es waren nur 3 ...


Baby trinkt (zu) viel

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby (knapp 7 Wochen) trinkt schon immer sehr sehr viel und nimmt auch dementsprechend zu. Ich hatte gelesen und einen Arzt gefragt - es sollen nicht mehr als 1 Liter täglich sein. Wir sind meist drunter bei 800-900 ml, aber oft an der "Grenze". Heute sind es aktuell schon 820ml, es bleibt uns somit bis 0 Uhr nur noch ...