Frage: Fertigsalat gegessen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin derzeit in der 31. SSW und habe mir gestern in der Pause auf die Schnelle einen fertig abgepackten gemischten Salat im Rewe gekauft und mit dem Gedanken, dass diese ja eigentlich bereits vorgewaschen sind nicht noch einmal vor dem Verzehr gewaschen. Nach der halben Schale (leider erst dann) fiel mir plötzlich ein, dass das eventuell aufgrund der möglichen Keimbelastung keine so gute Idee ist. Ich mach mir nun total die Vorwürfe, könnte mich dafür Ohrfeigen und habe nun Angst meinem Baby damit geschadet zu haben. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr ein, dass ich mich bei diesem Salat mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert habe? Sollte ich beim nächsten Vorsorgetermin sicherheitshalber einen Bluttest machen lassen? Ich ärgere mich so, da ich in Sachen Ernährung bisher immer sehr darauf geachtet und auf "verbotenes" verzichtet habe- nur ausgerechnet bei diesem Salat nicht und dann lese ich auch noch die schlechten Testergebnisse von der Stiftung Warentest. Ich mach mir nun schreckliche Vorwürfe und Sorgen! Viele Grüße Diamie

von Diamie am 24.08.2016, 10:52



Antwort auf: Fertigsalat gegessen

Liebe Diamie, bleiben Sie entspannt, nicht jeder Salat ist mit Keimen besiedelt! Noch nicht einmal, wenn der ungewaschen ist! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2016



Antwort auf: Fertigsalat gegessen

Ich esse fast jeden tag fertig salate. Aber wasche sie sehr gründlich mit essig. Danach spül ich wieder mit wasser ab. Bisjetzt ist mir nix passiert.

Mitglied inaktiv - 24.08.2016, 14:05