Frage: Essen hat gut geklappt - jetzt Schub

Hallo Fr Höfel, meine Tochter 1 Jahr wurde bis 6 Monate voll gestillt und dann habe ich mit Breikost begonnen.Sie hat eigentlich nie ein ganzes Gläschen gegessen, meistens 1/2 Gläschen, Mit ca 8 Monaten habe ich dann noch Fingerfood dazu gegeben, was sie gut genommen hat. Den pinzettengriff beherrscht sie perfekt und isst alleine, alle was man ihr in kleinen Stücken gibt. (Brotwürfel mit Butter, Käse, Gurke, Schinken etc) Gläschen verweigert sie total und will alleine aus einer Schüssel mit Gabel und Löffel essen. Viel davon landet natürlich nicht im Mund Jetzt mache ich mir etwas Sorgen wegen der Nährstoffe zusätzlich befindet sie sich ganz schlimm in einem Schub ubd lt Kinderärztin kommen 4 Zähne gerade durch. Sie hängt daher extrem an mir und verlangt öfters die Brust bzw nuckelt. - Kurzes Aufwacheb 6:30 stillen - nochmal kurzes Schläfchen bis ca 9 h - Zwischenmalzeit: meist etwas Brot / Semmel und manchmal ein paar Löffel Müsli, Joghurt etc -11 h Schläfchen: Einschlafstillen -13 h Gemüse im Schälchen , da aber das wenigste im Mund landet, geb ich meistens noch etwas Brot. - 14 h Einschlafstillrn - dazwischen meistens die Trinktütchen von hipp (ist ja Quasie Brei im t Trinktütchen) davon trinkt sie ca 90 g - abends Brot und belag, Einschlafstillen -Nachts stillen Dazwischen Frucht oder Getreideriegel von hipp. 1. Frage: Sind das nicht zu viel Milchmahlzeiten? Aber gerade hat sie total den Schub und zahnt, davor hat es mit dem Essen viel besser geklappt. 2. Frage; wie bekommt sie jetzt am besten Eisen.? Soll ich ihr rinderfleisch einfach kochen und ihr als Fingerfood geben? 3. ist es normal das sie sich doch noch oft verschluckt am essen ? Danke und LG

von JEW am 13.10.2014, 01:46



Antwort auf: Essen hat gut geklappt - jetzt Schub

Liebe JEW, wenn Sie mit diesem Essensplan gut durch den Schub und alles andere kommen, dann ist es okay! Wenn Sie Fleisch als Fingerfood nimmt, dann ist auch das in Ordnung. Ja, das Verschlucken ist normal. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schub? Bauchschmerzen? Impfung?

Hallo Frau Höfel. Meine Kleine ist jetzt 9,5 Wochen alt. Sie hatte immer alle 4 Tage Stuhl. Es wurde jetzt aber etwas fester und grünlich/gelb war es schon die letzten Wochen, sodass meine Hebamme mir empfohlen hat, auf Aptamil umzustellen. Ich habe ihr gestern Babylax gegeben, weil sie davor die ganze Nacht geschrien hat, und sich nur beruhigt hat...


Brauche Rat wegen Essen/Verstopfung

Liebe Frau Höfel, Ich brauche ihren geschätzten Rat. Ich hab mit meiner 7 monatigen Tochter bereits vor 7 Wochen mit Beikost angefangen. Zuerst gab es Pastinake, dann gesteigert auf Karotte und dann zwei Gemüsesorten in einem Gläschen. Alles super vertragen. Nun hab ich vor 2 Tagen ihr das erste mal Hipp Spaghetti gegeben und zum Nachtisch Bi...


Toxoplasmose vom chinesischen Essen ?

Guten Morgen , Ich habe iwi große Angst vor toxoplasmose da ich nicht Immun dagegen bin . Ich bin in der 18 ssw. Gestern haben wir uns beim Chinesen essen bestellt. Ich esse so gerne acht Kostbarkeiten , das sind Fleischsorten wie Rind und Huhn und Gemüse in einer scharfen Sauce. Die Fleischstücke sind meist dünn geschnitten ,gestern hatte i...


Essen vom Vortag

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern einen Kartoffelgratin im Backofen gemacht. Nach dem wir gestern die Hälfte gegessen haben, habe ich die andere Hälfte gut mit Alufolie abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt. Heute habe ich diesen wieder im Backofen erwärmt (20 min. bei 180°C). Beim Essen merkte ich, dass der noch nicht ganz so heiß war, eher ...


Früheres Essen nachts

Guten Tag, Meine Tochter, 11 Monate, ein Flachenkind, ist seit Monaten zwischen 5-6 aufgewacht um etwas zu trinken. Und ist danavh wieder eingeschlafen.Monaten Vor ein paar Monaten ist die Aufwachzeit auf 3-4 gerutscht, was auch in Ordnung war weil sie danach auch weiter geschlafen hat. Mittlerweile sind es aber 2 Mal in der Nacht, um 2 un...


Essen vom boden

Hallo, sie haben mir hier schon viel helfen können vielen Dank. Ich wollte etwas fragen was wahrscheinlich übertrieben ist aber ich mir doch unsicher bin. Heute habe ich mir Brötchen aus dem Ofen geholt wegen der Hitze ist es mir vor Schreck auf den Boden gefallen hab's trotzdem gegessen. Kann man sich so mit toxo oder listeriose anstecken der K...


verbranntes/dunkles Essen

Hallo Frau Höfel, heute Mittag hab ich mir Essen vom Vortag aufgewärmt (Flammkuchen). Leider hab ich die Zeit übersehen und es wurde sehr sehr dunkelbraun und am Rand schwarz. Ich hab den Rand weggeschnitten und nur den dunkelbraunen Teil gegessen. Jetzt lese ich, dass man verbranntes eigentlich meiden sollte. Besteht nun wegen einmaligen essen...


Essen nach Wäsche aufhängen

Ist es schädlich für das Ungeborene, wenn man sich nach dem Wäsche aufhängen die Hände nicht gewaschen hat und damit etwas gegessen hat? Die Hände riechen nach Waschmittel und Weichspüler.


3. Schub Gewohnheiten

Liebe Frau Höfel, wir befinden uns (schätze ich) im 3. Schub zur 12. Woche. Mein Sohn trinkt ab dem späten Nachmittag 16-17 Uhr immer am meisten und wir sind mit kleinen Pausen dann bis ca 20-21 Uhr an der Flasche. Er schläft dann auch an der Flasche immer ein und wird dann vom Wohnzimmer in sein Bett getragen.  Ich habe gelesen, im 3. Schub...


Essen von Vorgestern

Guten Abend Frau Höfel, ich hoffe Sie rutschen gut ins neue Jahr! Ich hätte eine Frage. Und zwar hab ich vorgestern Kartoffelgulasch mit Würstchen gemacht. Kann man das bedenkenlos nach 2 Tagen noch essen? Das Essen war im Topf mit Deckel im Kühlschrank gelagert. Natürlich wird das vorm Essen nochmal richtig erhitzt. Aber ich meine mal gehör...