Erst abnehmen dann zunehmen und jetzt wieder Gewichtsverlust?!?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Erst abnehmen dann zunehmen und jetzt wieder Gewichtsverlust?!?

Hallo erstmal, Ich bin echt verunsichert, mein kleiner Racker kam am 14.07 zur Welt und wog 3800g bei 54 cm Länge er hat in den ersten Tagen in der Klinik stark abgenommen wog bei der Entlassung am Montag nur noch 3475g. Als wir dann zuhause waren hat er dann endlich zugenommen am Mittwoch dann endlich 3620g, ich habe mich riesig gefreut, wobei ich mich gewundert habe denn nach jedem stillen hat er Verdauung (beides). Dann der Schock, heute habe ich ihn wieder gewogen &557; 3600, er hat nichts weiter zugenommen sogar noch 20g weniger als am Mittwoch? Was soll ich jetzt machen, seine Gelbsucht schwächt ihn auch und er ist sehr schläfrig, versuche ihn aber alle drei Stunden zu wecken und zwischen dem stillen wird gewickelt das der kleine Mann wieder munter ist, manchmal dauert das ganze jedoch 1 Stunden und mehr! Muss ich mir sorgen machen? Tag 8 Lg Manuela

von Elaela14.07 am 22.07.2016, 11:54



Antwort auf: Erst abnehmen dann zunehmen und jetzt wieder Gewichtsverlust?!?

Liebe Manuela, das Kind muss in der 3. Lebenswoche sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Sie sind Tag 8 nach Entbindung. Das KInd hat zugenommen. Was man schauen muss: trinkt das Kind gut? Merken Sie, wenn die Brust gut gefüllt ist. Ist die Brust nach dem Trinken weicher? Der Gewichtsunterschied kann allein durch einen vollen Darm zustande kommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.07.2016



Antwort auf: Erst abnehmen dann zunehmen und jetzt wieder Gewichtsverlust?!?

Hast du keine Hebamme? Ich würde zügig die Gelbsucht kontrollieren lassen und ob er effektiv trinkt. Vielleicht ist er dafür einfach zu schwach. Nach 1 Woche sollte es eigentlich schon besser sein mit der Gelbsucht.

von KMH am 22.07.2016, 12:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zunehmen in der SS

Liebe Frau Höfel, Ich bin heute 10+5 und erfuhr von einer Bekannten, die etwas weiter ist, dass sie bereits knapp 3 kg zu dem Zeitpunkt zugelegt hatte. Ich habe allerdings seit Beginn der SS nichts zugenommen. Das Kind laut FA zeitgerecht entwickelt, auch die SSL ist mehr als in Ordnung. Ist es dann auch irrelevant mit dem Gewicht, oder sollte i...


Kann ein baby zu viel zunehmen?

Mein Baby kam vor 11 Wochen bei 31+3 mit 1780gr zur Welt. Er wird nicht gestillt und bekommt nur bre zum essen. Er hält zwischen 3 und 4 Stunden durch und trinkt meistens 160ml. Mittlerweile wiegt er 5kg. Kann ein Baby zu viel zunehmen??


Gewichtsverlust nach Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin etwas irritiert, da ich jetzt mehrfach gelesen habe dass ein zu großer Gewichtsverlust nach der Geburt negative Folgen haben könnte. Ich hatte vor der Schwangerschaft bei 1,71m 65kg. Kurz vor Geburt 78kg. Jetzt, nach genau 13 Wochen, bin ich wieder bei 65kg. Mein Sohn wird voll gestillt. Muss ich etwas beach...


Wenig essen + stillen = zunehmen??

Hallo ich stille mein Baby seit 11 Wochen. Erst mit Zufüttern, jetzt voll. In den ersten zwei Monaten sah meine Ernährung katastrophal aus und ich habe richtig richtig viel gegessen, habe aber abgenommen bzw. mein Gewicht gehalten. Seit etwa zwei Wochen stille ich mein Kind voll, esse deutlich weniger als zuvor und gesünder und kann praktisch zu...


Wieviel muss ein Frühchen zunehmen wöchentlich??

Guten Morgen ich habe Zwillinge geboren bei 32+5. er 2020g und sie 1490 g. Unser Sohn nimmt 200g bis 300 g zu die Woche unsere Tochter zwischen 1p0 und 150 g ich mache mir Sorgen das sie zu wenig zunimmt. Unser Sohn hat aktuell 6500g und die kleine 4850g. Muss ich mir sorgen machen wegen den Gewicht? Die trinkt gut 4mal am Tag 130ml und einmal 150 ...


Gewichtsverlust Säugling

Hallo :) Meine kleine kam am 7.1. An 37+6 per KS zur Welt, da ich medikamentös behandelt werden musste. Sie hatte 3.935 Gramm bei Geburt. Entlassgewicht im Krankenhaus waren 3.555 Gramm. Dazu hat sie eine Gelbsucht und wir sollten bei dieser Gewichtsentwicklung alle 3 Stunden füttern. Sie bekommt also seit Sonntag alle 3 Stunden 70 ml und wen...


Gewichtsverlust

Hallo Frau Höfel Ich mache mir etwas Sorgen wegen meinem Gewicht. Bis zur 20. SSW hatte ich bereits 11Kg zugenommen (Hatte mit dem Rauchen aufgehört und am Anfang starken Heißhunger). Seit der 20. Ssw trinke ich zusätzlich 1 Liter Schwangerschaftstee wegen vermehrter Wassereinlagerungen was gut geholfen hat und ich habe die nächsten 4 Wochen ...


Kann ein voll gestilltes Baby zu viel zunehmen?

Guten Abend Frau Höfel, Meine Tochter ist nun schon 4 Wochen alt. Sie ist mit einem Gewicht von 3350g zur Welt gekommen. In den ersten Tagen hat sie 210g abgenommen, aber ihr Geburtsgewicht schnell wieder erreicht. Nun wiegt sie schon 4600g. Ich stille sie voll nach Bedarf, meistens so alle 2-3 Stunden, nachts sind auch mal 4,5 Stunden dazwisch...


Gewichtsverlust Stillzeit

Grüß Gott! Ich habe einen Sohn, 7 Monate, stille und gebe mittlerweile Beikost (meistens mittags und abends eine halbe "Breiportion"). Vor der Schwangerschaft wog ich ungefähr 67kg, währenddessen habe ich ca. 75 gewogen, jetzt 60. Ich habe ganz zu Beginn stark abgenommen, glaube ich, denn nach dem KH Aufenthalt (Kaiserschnitt) war ich etwas schoc...