Frage: Erschöpfung

Ich weiss zur Zeit nicht was ich ändern kann. Der kleine ist 4 Monate. Ich bin von der SW und der Zeit bis jetzt mit dem Stillen und den Nächten in einer totalen Erschöpfung. Alles ist kompliziert selbst wenn ich mal zum Arzt gehn musss. Wir haben in der Gegend auch keinerlei Unterstützung. Dieser Druck ist zur Zeit auch unerträglich. Z. B dass ich krank werde und alles bricht zusammen. mein Mann hilft auch schon viel,aber wir streiten zur Zeit auch viel. Ich überlege abzustillen um etwas mehr Freiheit hineinzubringen. Es erschöpft mich auch körperlich sehr. Viele Flaschenmamis erzählen wie gut die Nächte sind. Ich habe allerdings Angst, dass er die Flasche nicht akzeptiert und alles noch schwieriger wird. Was können Sie mir für einen Rat geben? Danke

von nettimausi am 04.02.2015, 17:03



Antwort auf: Erschöpfung

Liebe nettimausi, Sie müssen eine Entscheidung treffen - und diese dann vertreten! Es nützt nichts, eine Idee zu haben, aber gleichzeitig auch die Angst, dass es nicht klappt! Entweder Sie wollen Stillen, dann tun Sie es! Aber ohne schon zu überlegen, was ist, wenn "alles zusammenbricht"! Wenn alles zusammenbricht, dann sind die Karten eh neu gemischt und man muss handeln. Wenn Sie meinen, dass Ihr Kind mit Flasche besser schläft, dann kann das eine Enttäuschung werden. Die Kinder schlafen durch, wenn die Gehirnreife gegeben ist! Nicht durch die Nahrung! Sie können ja mit einer Flasche am Abend starten. Wenn es dann besser wird- gut! Sonst weiter stillen! Ein Anhaltspunkt, welcher Art Ihre Überforderung ist, kann der EPDS (Edinburgh Postnatal Depression Scale) geben. Den finden Sie, neben anderen Informationen zu PPD und Hilfsangeboten unter www.schatten-und-licht.de Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bryophyllum bei Erschöpfung?

Hallo Frau Höfel Ich habe einen 2jährigen Sohn und bin in der 22.SSW. Sohnemann hält mich sehr auf Trab und will noch viel Getragen werden. Auch Stillt er noch 3xtägl., aber nur ganz kurz, da die Milch fast weg ist, jetzt in der Schwangerschaft. Oft spüre ich bei kleineren Belastungen bereits einen harten Bauch. Von Beginn der Schwangersachaft ...


Aktives Baby & extreme Erschöpfung

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 37. SSW (36+2), und mein Baby dreht sich ständig in die verschiedensten Positionen. Mal Kopf unten, mal Kopf oben, mal halb schräg. Sie ist, seit dem ich sie spüre (Mitte 5. Monat), sehr aktiv, und das hält immer noch an. Meist hampelt sie rum, wenn ich ruhig bin (im Bett bin und versuche (!) zu sch...


"Normale " Erschöpfung? Schlecht fürs Baby?

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 23. SSW mit meinem 4. Kind, bis auf den schwankenden Blutdruck (Frage Anfang/ MItte Januar) verläuft eigentlich alles gut. Allerdings bin ich - im Gegensatz zu den anderen Schwangerschaften - oft sehr sehr erschöpft. Klar, ich habe drei kleine Kinder, Pferd, Haus, Job und für all das wenig bzw keine Entlastun...


Erschöpfung in 37.Ssw

Liebe Frau Höfel, bis letzte Woche hatte ich viel Energie, aber mittlerweile schlafe ich sehr schlecht und bin schon nach dem Aufstehen erschlagen. Kraftlos und müde. Haben Sie eine Idee was ich tun kann? Ist das normal? Kann mir grad so gar nicht vorstellen eine Geburt durchzustehen Viele liebe Grüße


Frühzeitige Wehen und Erschöpfung

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 35. SSW. In der 32. war der Gebärmutterhals bereits bei weniger als 2 cm. Vor einer Woche wurde ich wegen sehr regelmäßiger Wehentätigkeit (bis zu alle 6 Minuten) statinär aufgenommen und bis 33+6 mit Wehenhemmern behandelt und dann entlassen, da ja nicht mehr getan wird um die Geburt nun noch aufzuhalten. Gebär...


PDA oder gar Sectio wegen Erschöpfung?

Liebe Frau Höfel, eine Hebamme sagte vor kurzem zu mir, da ich ständig so erschöpft sei und schon bei einer kleinen Senk- oder Übungswehe vor kurzem ziemliche Schmerzen hatte und das Empfinden, ich könne aufgrund des harten Bauches nicht richtig Luft holen, dass ich von Anfang an eine PDA bräuchte ggf. sogar eine geplante Sectio, obwohl sie son...


Körperliche Erschöpfung nach ELSS

Guten Tag, Eine Freundin hat vor 3 Wochen eine ELSS gehabt. Sie wurde stillend schwanger und wußte nichts davon; eigentlich ist sie eher mit dem Verdacht einer Blinddarmentzündung ins KH. Nun ist sie immer noch derart müde, dass sie es nicht schafft, mit den beiden Kindern (19Monate und knapp 4 Jahre) für eine halbe Stunde auf den Spielplatz ...


Sind es Symptome einer Wochenbettkrankheit oder nur Erschöpfung?

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 6 Tagen entbunden und habe gestern und heute Abend Schüttelfrost und leicht erhöhte Temperatur (37,9) zudem ist der Wochenfluss leicht stärker als sonst (Farbe etc ist normal) die meiste Zeit habe ich mich ausgeruht habe aber zwischendurch etwas mehr gemacht vielleicht ist es nur Erschöpfung,trotzdem mache ich mir Ged...


Erschöpfung nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich hätte eine Frage was ich zur Unterstützung nehmen könnte. Mein Kaiserschnitt war vor 10 Tagen und ich fühle mich sooooo erschöpft. Am Schlafmangel kann es nicht liegen meiner Meinung nach, ich schlafe oft mit dem Baby und auch in der Nacht bekomme ich mit ihm nicht zuwenig Schlaf. Ich nehme schon seit der Schwangerschaft 200 mg Eise...


Vor lauter Erschöpfung Baby nicht gehört

Sg Frau Höfel, Am 1.5.kam unser süßer Sohn auf die Welt. Seitdem hab ich pro Tag und Nacht immer nur ca 1-3 Std geschlafen. Gestern dürfte ich so erschöpft gewesen sein, dass ich einschlief um 3:00 und 15min lang mein Baby nicht schreien hörte, so lang bis meine Zimmernachbarin die Hebamme rief, damit sie mich aufwecke. Das macht mir total An...