Frage: Erneute Schwangerschaft möglich?

Hallo Frau Höfel, Ich habe 2005 einen Not-KS gehabt, der mit einem T-Schnitt gemacht wurde. Vor ziemlich genau 4 Jahren (2010) habe ich das zweite Kind ebenfalls per KS entbunden & während der OP wurde festgestellt, dass die Narbe im Bereich des T-Schnittes um 5-6 cm gerissen war. Die Ärzte rieten mir von weiteren Schwangerschaften strikt ab, da die Gefahr für Mutter und Kind zu groß sein. Vor einem halben Jahr war ich bei meinem FA und sprach ihn auf meinen doch doch recht großen Kinderwunsch an und er sagte, die Narbe sähe gut aus, evtl könnte ich doch noch Kinder bekommen. Da mein Mann und ich nun wieder intensiver über ein weiteres Kind nachdenken, wollte ich wissen, wie man so eine mögliche Schwangerschaft bestmöglich betruen könnte um zu verhindern, dass die Narbe reißt. Kann man das überhaupt? Gibt es die Möglichkeit sich vorher operieren zu lassen um die Gebärmutter zu stärken? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Narbe tatsächlich reißt? Lg FrlVonundzu

von Fräuleinvonundzu am 09.07.2014, 21:30



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft möglich?

Liebe Fräuleinvonundzu, vor einer Schwangerschaft nach T-Schnitt haben alle in der Geburtshilfe Respekt. Vor einer Schwangerschaft nach T-Schnitt und Narbenruptur werden Ihnen alle abraten. Und zwar aus gutem Grund. 1.Die Narbe am unschwangeren Uterus ist nicht belastet. 2.Ein drittes KInd wird meist größer als die vorherigen. 3. Bei vorzeitigen Wehen, Senkwehen oder stärkeren Kindsbewegungen wird ein T-Schnitt anders belastet. Die Narbe am unteren Teil des "T" wird regelrecht auseinander gezogen, da sie im Hauptgebiet der Wehentätigkeit liegt. Das Dach des "T" liegt im unteren Uterinsegment, dort läuft die Wehe aus. Nimmt man 1, 2 und 3 zusammen, kann man Ihnen eigentlich nur abraten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.07.2014