Frage: Erbrechen nach Stillen

Guten Tag, ich mache mir etwas Sorgen. Meine Tochter ist 8 Wochen alt und ich stille voll. Sie nimmt bisher auch zu, wiegt jetzt 5150 Gramm, bei Geburt 3550 Gramm. Seit 10 Tagen ist es so, dass sie immer wieder mal erbricht. Für Spucken ist es zu viel. Einmal kam fast 2 Stunden nach dem Trinken schwallartig alles raus. Letztes Mal etwa 40 Min. später ein schwallartiger Strahl, 5 mal hintereinander, es war sehr viel. Oft schläft sie ein beim Stillen und trinkt dann nicht viel. Und dann manchmal wiederrum trinkt sie sehr hastig, dockt kurz ab irgendwann... dann nehme ich sie hoch zum Bäucherchen und warte ob sie schon genug hat, aber sie fängt sofort an zu weinen oder zu schreien, dann lege ich sie wieder an. Manchmal trinkt sie so sehr lange. ´Merkt sie nicht, wenn es genug ist? Ich war beim Arzt, der konnte nichts auffälliges feststellen. Fieber hat sie nicht. Was kann das sein? Ich bekomme schon Angst sie nach dem Stillen auf den Rücken zu legen, falls sie erbricht. Nachts ist das ein Problem. Sie verschluckt sich neuerdings auch immer ohne sichtbaren Grund wenn sie auf dem Rücken liegt, manchmal auch halbsitzend in der Wippe. Woran kann das liegen?

von Sarahm70 am 18.10.2016, 21:42



Antwort auf: Erbrechen nach Stillen

Liebe sarahm, Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Nach dem Stillen das Kind bitte mindestens eine halbe stunde aufrecht halten und mehrfach bäuern lassen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken/ erbrechen nach dem stillen... (gerne auch an alle)

Meine Maus ist heute 1 Woche alt und nach jedem stillen erbricht sie regelrecht. Es kommt in einem riesen Schwall aus Mund und Nase geschossen! Im KH sagten die mir das sei normal, aber ich finde das irgendwie nicht normal. Habe schon Angst sie hinzulegen nach dem stillen, weil ich dann denke, wenn sie wieder erbricht und ich es nicht früh genug me...


erbrechen nach dem Stillen

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter hat vorhin nach dem Stillen ziemlich viel erbrochen. Also nicht gleich danach. Sie hat ein paar Minuten geschlafen und dann plötzlich aus dem Schlaf heraus im Schwall erbrochen (Milch, Schleim, minimal hellgelbe Beimengungen). Sie ist drei Wochen alt und hat so etwas noch nie gemacht. Maximal dass sie mal etwas Mi...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Plötzliches Erbrechen in SSW 22

Hallo Frau Höfel, Ich hatte bisher in der gesamten Schwangerschaft mit Übelkeit zu tun und habe das Medikament Xonvea vom Arzt erhalten. Hier kam ich immer gut mit zwei Tabletten hin. Da ich bereits in der 22. SSW bin, dachte ich, dass die Übelkeit bestimmt weg ist. Gestern hatte ich das Medikament weg gelassen und hatte keine Probleme, heute de...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...