Frage: Eisenmangel bei der Geburt ?

Hallo :) Ich hab da folgende Frage und zwar ist es so das ich ein Eisenmangel habe. Im Oktober/November waren es 9 oder 10 Hb wenn ich mich gerade nicht täusche. Ich habe Tardyferon Eisentabletten aber schaffe es einfach nicht sie zu nehmen. Jedes mal geht es mir danach total miserabel und ich übergebe mich und habe starke Magenkrämpfe teilweise auch Kreislaufprobleme. Ich habe mehrere Eisenpräparate versucht, Eisen spritzen geht wohl auch nicht durch die Schwangerschaft und ich mache mir Sorgen das es nun Komplikationen bei der Geburt geben könnte. Ich weiß gerade nicht mehr was ich machen soll. Durch die Ernährung lässt es sich ja auch nicht mehr so schnell ausgleichen. Bin inzwischen schon bei 38+3 ssw. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg :)

Mitglied inaktiv - 02.02.2016, 23:44



Antwort auf: Eisenmangel bei der Geburt ?

Liebe Martina, wurde der Ferritin-Wert bestimmt oder nur der Hb? Aufgrund von niedrigem Transferrin, Ferritin und die Retikulozyten kann man sehr wohl Eisen-Infusionen gehen. Allerdings sollte das in der Klinik geschehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.02.2016



Antwort auf: Eisenmangel bei der Geburt ?

Hallo, ich kann Eisentabletten ebenfalls überhaupt nicht vertragen. Ich reagiere mit Erbrechen, Kreislaufproblemen und starker Übelkeit. Im letzten Drittel der Schwangerschaft hat mir mein Frauenarzt dreimal in vierzehntägigem Abstand Eisen gespritzt, nachdem mein Ferritin nur noch bei 6 lag. Es hat mir sehr, sehr gut getan. Ich war sofort wesentlich leistungsfähiger und mein Ferritinwert ist weiterhin auf einem guten Niveau. Kurze Zeit später gab es aber einen sog. Rote Hand Brief für Ärzte, der vor der intravenösen Eisengabe warnte. Der Arzt einer schwangeren Freundin, weigerte sich unter Hinweis auf diesen Brief , ihr Eisen zu spritzen und meinte, dies sei nur im Krankenhaus zu verantworten. Vielleicht rufst Du mal in Deiner Geburtsklinik an und schilderst das Problem. LG

von Miezemau1978 am 03.02.2016, 07:30



Antwort auf: Eisenmangel bei der Geburt ?

Ich habe nochmal im Mutterpass geschaut und es wurde nur der HB bestimmt. Am 09.11.15 lag der bei 11, 4 allerdings hab ich seitdem kaum Eisentabletten zu mir genommen da ich diese Beschwerden habe. Ich werde mich mal in der Geburtsklinik erkundigen.

Mitglied inaktiv - 03.02.2016, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kreislaufprobleme und Eisenmangel nach stiller Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor fünf Tagen meine Tochter in der 21. Woche still zur Welt gebracht. Anschliessend wurde eine Ausschabung gemacht. Im Krankenhaus habe ich nach der Entbindung zwei Eisentransfusionen bekommen. Als ich entlassen wurde, lag mein HB wert bei 7,3 Ich habe ein Rezept über Tardyferon bekommen. Die Tabletten nehme ich...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...