Frage: Einschlafprobleme, Hilfe

Morgen, ich verzweifle noch! Niklas ist im ganzen ein super tolles Kind! Er krabbelt seit 3 Wochen, sitzt eigenständig und erkundet fleißig seine Welt! Aber wenn es um einschlafen geht ist er sowas von anstrengend, dass es an meine Nerven geht! Egal um welchen Schläfchen es sich handelt, er wehrt sich mit allen Mitteln. Er wiegt nun über 9 kg und er schläft nur mit ewigen tragen ein oder dauerhaftes nuckeln an der Brust. Versuche schon seit einige Zeit ihn müde hinzulegen, zu singen, zu streicheln..... es endet immer auf die selbe Art! Geschrei..... und dann wieder tragen! Schlafen in der Nacht ist auch nicht, denn er will dauerhaft nuckeln. So, nun meine Frage an Sie! Wie schaffe ich es ohne Geschrei und ständigem schuckeln ihn in den Schlaf zu begleiten! Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ich bin am Ende!

von Chessmin am 24.02.2017, 08:47



Antwort auf: Einschlafprobleme, Hilfe

Liebe chessmin, ....... ohne Geschrei gar nicht. ....... ohne ständiges Schuckeln vielleicht. Ihr Sohn hat ein Ritual: in den Schlaf geschuckelt werden und nachts nuckeln. Wird dieses Begehren nicht erfüllt, ruft er laut danach. Da er noch nicht sprechen und argumentieren kann, kann er nur verzeifelt oder zornig oder hilflos (je nach Typ) weinen. Nehmen Sie ihm dieses Ritual weg, weint er. Erfüllen Sie daraufhin wieder sein Begehren, ist Ruhe. Nehmen Sie ihm dieses Ritual ein zweites Mal weg, wird er wieder weinen und bei Nichterfüllung heftiger, da er beim ersten Mal Erfolg damit hatte und er wieder getragen wurde. Das macht er nicht mit Berechnung, sondern weil er nur diese Möglichkeit hat. Und so geht es immer weiter. Eine Änderung wird nur Erfolg haben, wenn Sie mit liebevoller Konsequenz durchgehalten wird. Überlegen Sie also vorher, was Sie wollen und welche Veränderung Sie Ihrem Kind zumuten wollen/können. Dabei ist es egal, ob Sie das Tragen oder das Dauernuckeln einstellen (vielleicht nicht beides gleichzeitig). Beides wird mit Protest einhergehen (und der ist ja auch völlig berechtigt) und verlangt von Ihnen Geduld und liebevolle Konsequenz. Ein Beispiel: wenn er abends ausreichend gestillt wurde, bekommt er Schnuller oder .Schmusetier (das bleibt im Bett und wird kein Spielzeug!). Und Wasser aus dem Glas. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2017



Antwort auf: Einschlafprobleme, Hilfe

Hallo! Danke für die Antwort! Ich versuche seit einige Zeit ihn hinzulegen und ihm vorzusingen bis er eingeschlafen ist. Klappt nur manchmal ohne ständiges aufstehen. Was raten Sie mir in meiner Situation? Mein Mann würde die Nacht übernehmen aber Niklas bemerkt sofort das es Papa ist und schreit los😪 Ich kann dann nicht anders und nehme ihn mir. Soll ich es einfach mal zulassen das es mein Mann macht? Aber dann müsste Niklas sich in den Schlaf weinen, er wäre zwar nicht alleine dabei aber es fühlt sich nicht richtig an....Schnuller nimmt er nicht, was seit einigen Tagen klappt in der Nacht, ist etwas Tee aus der Flasche. Aber auch das klappt nur mit viel Glück. Aufgrund meiner Müdigkeit leg ich ihn einfach an und wenn ich es nicht rechtzeitig schaffe ihn zu lösen von der Brust schläft er wieder mit nuckeln ein...Teufelskreis... das mit dem Stofftier versuche ich mal. Verläuft sich den ein solches Ritual im Alter? Danke Lg

von Chessmin am 02.03.2017, 09:23