Frage: Einschlafprobleme Baby 11 Monate

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Bisher hat er abends und mittags immer innerhalb von ca. 10 Minuten in seinem Bettchen eingeschlafen. Seit ca. 4 Wochen hat er gelernt sich an Gegenständen hochzuziehen, fast zeitgleich ging es auch los, dass er einfach nicht mehr einschlafen will. Er ist zwar richtig müde und kann kaum mehr die Augen offen halten, aber er zieht sich samt Schlafsack im Bett ständig hoch, bleibt kurz stehen, wippt ein bisschen und legt sich dann wieder hin. Macht oft für ein paar Minuten die Augen zu und schreckt dann hoch und zieht sich wieder hoch. Das ganze geht bis zu einer Stunde. Ich wollte Sie gerne um Ihre Meinung fragen. Denken Sie das liegt einfach daran, dass das "aufstehen" noch so neu ist und er es deshalb immer machen möchte? Wie würden Sie verfahren? Ich lasse ihn jetzt meist noch ein bisschen "turnen" und wenn er dann aber schon fast von selbst umfällt und immer noch aufstehen will, lege ich ihn wieder hin, sag ihm dass jetzt Schlafenszeit ist und er morgen wieder üben kann. Leider geschieht das Hinlegen immer unter ziemlichem Protest, aber irgendwann muss er ja mal zur Ruhe kommen. Was würden Sie raten - so lange turnen lassen bis er selber einschläft, oder irgendwann einen Schlussstrich ziehen und ihn "gewaltsam" hinlegen??? Vielen Dank!

von kers18 am 11.03.2015, 11:31



Antwort auf: Einschlafprobleme Baby 11 Monate

Liebe kers, warten Sie geduldig ab. "Gewaltsam hinlegen" in Form von Festhalten und 20 Minuten Gebrüll verleidet nur das Bett. Geht es dabei nur um 1-2 Minuten und einmal Aufmucken, dann kann man es allerdings durchaus nutzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2015