Frage: Einschlafproblem 9 1/2 Monate altes Baby

Hallo Frau Höfel, unser 9 1/2 Monate alter Sohn schläft zum Mittagsschlaf und abends schlecht ein. Er war mit sechs Monaten für fünf Tage im Krankenhaus, seither schläft er abends schlecht ein und es hat sich so "ergeben", dass entweder mein Mann oder ich so lange bei ihm drin bleiben müssen, bis er eingeschlafen ist. Davor war es so, dass ich oder mein Mann ihn nach dem abendlichen stillen in sein Bett (Beistellbett bzw jetzt Gitterbett neben unserem Bett) legen konnten und er geschlafen hat. Oft war er Wachhund hat uns hinterhergeschaut. Er bekommt tagsüber die vier Breie und vor dem schlafen und nachts stille ich ihn noch. Manchmal schläft er beim stillen abends fast ein und ist total müde, aber sobald er in sein Bett (Gitterbett neben unserem) gelegt wurde, fängt er an sich mit Beine hochstrecken und fallen lassen, quasseln, an den Gitterstäben herumzuspielen, Schnuller durch die Gitterstäbe werfen, etc. sich wachzuhalten. Wir singen, streicheln teilweise übers Gesicht und Körper, halten das Händchen und reden ruhig mit ihm. Wir haben auch schon ausprobiert, nach dem üblichen Abendritual mit über den Tag erzählen, singen und etwas streicheln., einfach nur ruhig daneben zu liegen. Auch das hat nichts geholfen. Wir überlegen nun, dass abendliche stillen durch ein Fläschchen zu ersetzen. Ich habe manchmal die Vermutung er isst seinen Abendbrei nicht ganz auf, weil er ja weiß, dass nachher noch die Brust kommt. Nachts kommt er dann immer noch bis zu drei mal. Vor dem Krankenhaus kam er nachts maximal 2 mal, in der Regel aber nur einmal. Ich vermute, dass er da tatsächlich Durst/Hunger hat, weil ich immer erst versuche ihn so wieder in den Schlaf zu bekommen und er sich dann aber erst zufrieden gibt, wenn ich ihn stille. Er saugt dann auch recht kräftig. Mit einem Trinkfläschchen mit Wasser haben wir es auch schon versucht, da nimmt er dann ein bis zwei Schlücke und dreht den Kopf weg. Tagsüber trinkt er nur 50 ml Wasser. Die Windeln sind aber immer nass und laut Kinderärztin passt es dann auch mit der Flüssigkeit. Auch der Stuhlgang ist weich und geformt.Aber natürlich dürfte er schon gern trotzdem mehr trinken. Zurzeit drücken auch gerade die oberen Schneidezähne durch. Was natürlich auch dementsprechend einfließt. Wir wissen nicht so recht, wie wir das Einschlafproblem lösen können. Freue mich über Ihre Tipps. Vielen Dank im Voraus! Grüße JuLi_!

von JuLi_! am 28.06.2017, 10:44



Antwort auf: Einschlafproblem 9 1/2 Monate altes Baby

Liebe JuLi, ich befürchte auch das Fläschchen wird es nicht bringen. Kinder in diesem Alter müssen häufig in den Schlaf begleitet werden und das ist völlig in Ordnung. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! Es bleibt nichts anderes als geduldig zu bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.06.2017



Antwort auf: Einschlafproblem 9 1/2 Monate altes Baby

Geduld ist das Zauberwort! ;-) Ich habe 2 Jungs. Mit dem Großen, 3 Jahre alt, müssen wir uns abends immer noch dazu legen,damit er einschläft. Er kommt auch nachts bis zu 2 mal noch. Dann legen wir uns mit in sein Bett bis er wieder einschläft. Manchmal verbringt auch einer von uns die Nacht dort. Der kleine kommt- so wie der Große auch im Babyalter- öfter nachts und will an die Brust. Tatsächlich ändern aber weder Schnuller,noch Flasche etwas daran,denn die Kleinen suchen einfach den Körperkontakt zu Mama und das gibt ihnen Sicherheit,dass alles in Ordnung ist. Unsere Lösung- Familienbett. Man gewöhnt ihnen nichts an,man macht es allen nur etwas einfacher. Und das mit dem Einschlafen ist im Moment auch etwas schwieriger bei dem Kleinen (9 Monate). Ihm fallen beim Tragen die Augen bereits zu,aber er sträubt sich dagegen,will nicht im Arm liegen. Irgendwann gibt er aber dann doch nach und schläft ruhig ein. Genießt die Zeit,sie wachsen so schnell. < 3 Und aus Erfahrung gibt es Kinder,die bis ins Schulalter noch die Nähe von Mama oder Papa beim Einschlafen suchen. LG,Katharina

von kitty-cat am 01.07.2017, 13:17



Antwort auf: Einschlafproblem 9 1/2 Monate altes Baby

Vielen Dank Frau Höfel und Katharina! Dann warten wir jetzt einfach ab ;)

von JuLi_! am 02.07.2017, 21:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch mal wegen Kinderwagen fahren- eigentlich ein Einschlafproblem?

Liebe Frau Höfel, danke für Ihre Tipps. Ich habe zwar kein Tragetuch, aber ein Manduca. Hier habe ich nun seit heute dasselbe Problem. Er weint ganz arg und beruhigt sich gar nicht wieder?! Mir ist jetzt auch bewusst geworden, dass er sich auch beim Stillen mit dem Einschlafen sehr schwer tut- was früher ein Selbstläufer war (vier Monate ist er ...


Einschlafproblem

Hallo Frau Höfel, nun noch eine weitere Frage. Meine Tochter 20 Wochen schläft sehr schlecht ein. Die Nächte sind gut, zur Zeit kommt sie ein bis zweimal die Nacht, da ihr die Milch (Voll gestillt) im Moment zu wenig ist aber unser Problem ist das einschlafen. Ich kann sie tragen, schaukel usw. das Kind ist todmüde und sie findet nicht zu...


einschlafproblem

Unser Sohn (22Wochen) schläft immer noch nicht allein ein.. Es geht nur mit summen und schunkeln...manchmal auch nur mit dem föhn. Ich hab öfters schon probiert du es zu ändern, aber ohne Erfolg. Er wird nur noch unzufriedener.. Ablegen ist auch sone Sache für sich.. Er schläft auch selten mehr als 30min, was aber schon von Beginn an so war . ...


extreme Einschlafproblem

Hallo,ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter 16 Wochen alt,hat extreme Probleme abends einzuschlafen. Es gab von Anfang an Probleme. Sie schläft bei uns im Elternbett. Sie konnte bis vor ca zwei Wochennur an der Brust einschlafen oder auf dem Arm,was auch anstrengend war,aber ok. Nun ist es aber abends so,dass sie weder an der Brust ...


Einschlafproblem

Hallo liebe Frau Höfel, meine 7,5 Monate alte Tochter wehrt sich momentan vorm Schlafen gehen. Es dauert manchmal 1 Stunde bis sie eingeschlafen ist. Darunter ist sie sehr quengelig. Müde ist sie den sie reibt sich ständig die Augen. Zwischen 18 und 19 Uhr mache ich sie bettfertig. Wenn ich sie früher ins Bett bringe ist das gleiche. Sie w...


Einschlafproblem / Blähungen nachts

Guten Morgen, ich würde mich über eine Empfehlung bei unserem Problem durch Sie sehr freuen, da mir persönlich die Antworten insbesondere im Bereich Schlaf durch die "Ärzteexperten" zu realitätsfern und zu wenig individuell auf das Kind / zu wenig bindungsorientiert erfolgen. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und kam 4 Wochen zur früh zu We...


Einschlafproblem

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun fast 18 Wochen alt. Wenn es nicht klappt dass sie beim Stillen einschläft weint sie (immer im Körperkontakt, nie alleine) fast immer bevor sie schläft. Egal ob auf dem Arm oder in der Trage...z.T. schreit sie sich richtig ein, auch wenn ich beim ersten Anzeichen von Müdigkeit reagiere... Haben Sie einen R...


Einschlafproblem

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun fast 18 Wochen alt. Wenn es nicht klappt dass sie beim Stillen einschläft weint sie (immer im Körperkontakt, nie alleine) fast immer bevor sie schläft. Egal ob auf dem Arm oder in der Trage...z.T. schreit sie sich richtig ein, auch wenn ich beim ersten Anzeichen von Müdigkeit reagiere... Haben Sie einen R...


Einschlafproblem

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter (13 Monate) war noch nie die beste schläferin. Zumindest das Einschlafen ist schon seitdem sie 4 Monate alt ist immer ein Problem gewesen. Doch seit 2 Wochen ist es der Horror. Wir haben ein Einschlafritual und sie geht jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett (19 Uhr) sie ist auch müde und s...


Einschlafproblem

Hallo Frau Höfel, meine Tochter - bald 9 Monate alt, wehrt sich so sehr gegen dass einschlafen abends. Tagsüber ist sie dass bravste Baby dass ich kenne, sie lacht sehr viel, spielt sehr gerne & fängt jetzt langsam an zu krabbeln. Sie steht morgens immer zwischen 6:30 - 08:00 Uhr auf, nach einer halben Stunde gibt es dann Frühstück, danach s...