Frage: Einschlafen ohne stillen

Meine Tochter 9 Monate wird noch zum Teil gestillt. Sie ist morgens gegen 6 wach macht gegen 12:30 ein Mittagsschlaf und geht abends 19:30 ins Bett. Vormittags und Nachmittags macht sie 2 Schläfchen a 20min. Diese Schläfchen braucht sie aber sie schläft dann nur beim Stillen ein sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Mittags klappt es immer ohne stillen abends meistens. Bei den beiden kurzen Schläfchen würde uch sie gerne ohne Stillen zum Schlafen bringen. Haben sie Tipps für mich?

von beyer190480 am 09.09.2016, 21:08



Antwort auf: Einschlafen ohne stillen

Liebe Beyer190480, in dem aufregenden Alltag braucht Sie die Brust zum Rückzug und Abschalten, dass ist für Sie ein Ritual. Es könnte über einen "Ritualwechsel" funktionieren, z. B. eine kurze Kinderwagenfahrt. Welches Ritual Sie wählen, ist Ihnen überlassen, Sie kennen Ihre Tochter ja am Besten. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 09.09.2016, 21:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und einschlafen

Liebe Frau Höfel! Lieben Dank erstmal für Ihre Arbeit, ich lese immer so viel mit :-) und probiere den ein oder anderen Tipp immer mal wieder aus :-) Meine Frage: ich stille meinen Sohn (5 Monate) immer zum einschlafen. Bislang hat er getrunken und nach Ca 10 Minuten zufrieden losgelassen. Jetzt verhält es sich so, dass er einschläft, aber sof...


wie lernt mein Baby Einschlafen ohne Stillen?/wie kann ich weniger Stillen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe 2 Fragen zu meinem 8monate-alten Stillbaby: Das erste betrifft das Einschlafen: Mein Baby schläft nur an der Brust beim Stillen ein, egal ob Tagsüber oder abends. Wie kann ich das ändern? Ich hätte gerne, dass sie alleine ohne mich einschlafen lernt. Momentan ist Abends unser Ablauf: nach dem Abendbrei haben wir ...


Einschlafen ohne stillen, langsam abstillen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Monate alt, fast 8. Morgens und vormittags stille ich ihn. Mittags erhält er Gemüse-/Gemüse- Fleisch-Brei, Nachmittags führen wir gerade den milchfreien Getreide-Obstbrei ein. Abends bekommt er einen Milchgetreidebrei. Danach spielen wir noch ein bisschen und dann wird er schon Bett fertig gemacht ca. 19.30 Uhr. ...


Nachtrag zu Re: Einschlafen ohne stillen, langsam abstillen

Liebe Frau Höfel, dass Sie mit meinem ursprünglichen Eintrag nicht viel anfangen konnten verstehe ich. Tatsächlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Im Grunde geht's mir um ein langsames Abstillen bis hin zu zunächst einer Stillmahlzeit am Morgen nach dem Aufwachen. Meine Hebamme hatte gesagt, dass sich das eigentlich automatisch entwi...


Einschlafen ohne stillen

Guten Tag Frau Höfel, Ja vllt haben sie ja paar Tipps meine Hebamme antwortet mir nicht und im Internet finde ich nicht wirklich was. Meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr und fängt nun bald mit der Krippe an bloß das Problem ist sie schläft ohne stillen einfach nicht ein :( sie ist ganz normal am Tag aber muss sie aber ständig noch stillen weil si...


Wie bekomme ich mein Baby auch ohne stillen zum einschlafen?

Hallöchen Hätten sie Tipps wie ich mein Baby noch zum einschlafen bekomme außer mit stillen? Meine Tochter ist 10 Monate und kann nur durchs stillen einschlafen. Wir liegen dabei. Sprich ich seitlich zu ihr und sie entweder rücken und dem entsprechend ihr Kopf zu mir oder auch seitlich wie ich. Anders haben wir es bisher kaum geschafft sie zum sc...


Baby 11 Monate schläft seit Geburt schlecht, kann nur mit stillen einschlafen

Hallo, meine Tochter (11 Monate, 4 Wochen zu früh) schläft seit Geburt schlecht. Nahrung bis 6 Monate: stillen, Pre zum zufüttern. Kam alle 2h Tag u Nacht. Seit dem 6.Monat schläft sie tagsüber vormittags 30Min, mittags wenn ich mich dazulege 30Min u nach stillen nochmal 30Min. Nachmittags manchmal nochmal 30Min. Nachts kommt sie zwischen 30Min u 2...


Wie bzw kann ich dasabensliche Einschlafen vom Stillen trennen?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und schläft fast immer beim Stillen ein. Mittags klappt auch Trage/Kinderwagen, abends meist nur beim Stillen. Ich würde das Einschlafen gerne langsam etwas von mir bzw dem Stillen unabhängiger machen-irgendwann möchte ich auch mal wieder abends weg. Schnuller und Flasche werden immer verweigert....


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...