Frage: Durchblutungsprobleme Babybauch?

Guten Morgen liebe Frau Höfel, Frohes Neues! gestern ist uns etwas aufgefallen. Unterhalb meines Bauchnabels ist die Haut sehr weiß, ein ca. 3 bis 4 cm breiter Streifen bis hin zum Schambein. Es sieht so aus, als habe man lange auf eine Stelle gedrückt und dir Durchblutung unterbrochen. Nur wird diese Stelle nicht wieder "normal rötlich". Ich habe zunächst abgewartet, ob es sich gibt - leider nein. Es ist keine Verfärbung der Haut durch Pigmentierung bedingt, sondern lediglich ein sehr blasses Hautareal. Ich bin heute in 34+6 und habe einen entsprechend großen Babybauch. Da meine Kleine sich bisher regelmäßig bewegt hat, ich keine Schmerzen verspühre (mal abgesehen einer leicht gereizten Bauchdecke durch die Bewegung meines Kindes und den Senk und übungswehen) habe ich mir keine großen Sorgen gemacht, bin aber sehr verunsichert, da ich auch eine recht verkalkte Plazenta habe, dass da etwas mit der Durchblutung und infolgedessen der Versorgung des Babys nicht stimmen könnte. Eine fürchterliche Vorstellung. Mein Arzt ist noch im Urlaub und ich scheue mich etwas die volle Vertretungspraxis aufzusuchen. Meine Hebamme hatte dazu leider auch keine Idee, war aber auch eher entspannt. Darf ich sie um Ihre Einschätzung zu diesem Phänomen bitten? Haben Sie sowas schonmal gesehen? Ist ein Arztbesuch erforderlich? Besteht eine Gefahr für mein Kind? Ist das ein Anzeichen für Durchblutungsprobleme? Mit freundlichem Gruß Marina

von mariniballerini am 09.01.2017, 10:29



Antwort auf: Durchblutungsprobleme Babybauch?

Liebe Marina, es ist maximal eine Pigmentierungsstörung – wenn überhaupt. Mit der Versorgung des Kindes hat das gar nichts zu tun! Das hätte Ihnen die Hebamme zumindest erklären können! Das Kind wird über die Nabelschnur von der Mutter versorgt. Das gesamte Geschehen spielt sich in der Gebärmutter ab und hat mit der Bauchhaut nicht das Geringste zu tun! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2017