Frage: Dünne, nicht messbare Gebärmutterwand

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 27.ssw. Hab 2009 unseren Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nun sind wir ja wieder schwanger und meine Frauenärztin meinte letzte Woche so nebenbei das im Bereich der Sectionarbe die Wand schon sehr dünn sei. Daraufhin bin ich zu meinem Professor an der Uni, auf eigenen Wunsch, zum eine zweite Meinung einzuholen! Er sieht das auch locker, man sieht zwar im Bereich der Narbe keine Wand mehr, dünne nicht messbare Uteruswand im Bereich der Sectionarbe, schrieb er, aber er sieht das alles locker! Ich soll mich in der 35.ssw wieder vorstellen zum planen des Kaiserschnittes in der ca 38./39.ssw Ich finde die nehmen das alle sehr locker! Ich bin total beunruhigt! Wenn man die Wand nicht mal mehr messen kann.?! Wie soll ich mich verhalten? Noch eine Meinung einholen? Nochmal US und schauen ob man nun etwas sieht? Engmaschig kontrollieren? Wobei ich nun erst Termin in 3 Wochen bei meiner Frauenärztin Habe. Ich bin irgendwie total verunsichert und hab langsam echt Angst! Merke ich überhaupt ein Ruptur? Ich wohne ca 30/40 min von der Uniklinik weg! Auch habe ich ja einen kleinen Kaiserschnitt defekt an der alten Narbe, welchen sie nun auch nicht mehr sehen können..... Liebe Gruesse

von Greta2015 am 23.08.2015, 11:41



Antwort auf: Dünne, nicht messbare Gebärmutterwand

Liebe Greta, eine Narbenruptur ohne Wehen ist äußerst selten. Zudem ist rund um den Uterus Bauchfell. Dieses hält eine evtl. Ruptur zusammen - eben solange bis regelmäßige, kräftige Wehen einsetzen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2015