Frage: Druck nach unten / "Reißen" > "nur" Beckenboden?

Hallo Frau Höfel, bin in der 28. SSW. Nehme täglich locker 1200 mg Magnesium, da mein Bauch ansonsten leicht hart wird bzw. ich sofort Wadenkrämpfe bekomme. Nun habe ich schon mehrfach Phasen gehabt, während derer ich einen starken Druck nach unten spüre (als würde gleich ein Fuß rausgestreckt) - und ich verspüre eine Art "Reißen" in der Scheide. Deutlich häufiger als sonst, wird dann auch der Bauch hart. Was mich zwischenzeitlich sehr irritiert ist, dass ich so ein unangenehmes Gefühl in der Brustgegend bekomme, ganz ähnlich wie bei Wehen (ist mein 2. Kind). Die Kontraktionen der Gebärmutter sind allerdings nicht sehr schmerzhaft. Wenn ich mich ein paar Tage sehr schone, wird's wieder besser. Mit Kind und Arbeit ist das aber häufig schwierig. Bei der letzten Vorsorge hatte mein GMH, wie zuvor auch, 4 cm. Leider haut das mit dem nichts Tragen bei mir nicht hin - wir wohnen im 5. Stock ohne Aufzug und mein Sohn läuft die Treppen nicht immer. Und auch im sonstigen Alltag muss ich ihn oft mal hochnehmen. Mag deshalb nicht direkt zum FA. Gleichzeitig beunruhigt es mich dann aber doch. Wie ist ihre Einschätzung dazu: klingt das nach typischen Beckenbodenproblemen oder was würden sie mir raten? Danke :-)

von Debi1412 am 13.04.2014, 16:09



Antwort auf: Druck nach unten / "Reißen" > "nur" Beckenboden?

Liebe Debi, das hört sich eher nach Überanstrengung als nach Beckenbodenproblemen an. Sprechen Sie mit Ihrem Gyn oder Ihrer Hebamme über eine Haushaltshilfe. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druck/Spannen Beckenboden

Hallo, ich bin Ende der 15 SSW. Ich habe seit ein paar Tagen immer mal wieder so einen Druck nach unten (und Spannungsgefühl), auf den Beckenboden. Fühlt ich so an, als ob irgendwas nach untern drängen würde. Ganz leichte Schmerzen, aber mehr ein unangenehmes Gefühl. ich war vor drei Tagen beim Arzt (Gefühl begann vor 6 Tagen), da war alles in Or...


Beckenboden und Druck nach unten..

Ich habe mal eine Frage, ..Ich bin morgen in der 13. SSW, und habe wenn ich mich viel bewegt habe ein Drcukgefühl nach unten. Ich kenne das aus der 1. SS aber erst später. Kann das damit zusammenhängen, das mein Beckenboden nicht "stark" genug ist? Bzw. hat der Druck nach unten etwas mit dem Muttermund zutun? Viele Grüße, und danke, Jana


druck auf die gebärmutter oder beckenboden beim sitzen

Hallo, wenn uch sitze dann hab ich so ein druckgefühl auf die gebärmutter oder beckenboden.was kann das sein. Habe am 25.7 spontan entbunden. Wochenfluss so gut wie weg. Lg und danke


Ssw 8 und Druck auf Beckenboden

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 8 Ssw, schwanger mir meinem zweiten Kind, erstes geboren in 2009. Seit einigen Tagen habe ich immer wieder ein starkes Druckgefühl im Beckenboden zum Damm und Steißbein hin. Was kann es sein? Kann mein Beckenboden jetzt schon das Gewicht nicht tragen? Bin ganz verunsichert. Schöne Grüße


Druck auf Beckenboden

Hallo Frau Höfel, Ich habe meine Tochter im November 2015 bei 41+3 spontan entbunden. ( KiWi wegen tiefem Querstand) Seit etwa einem halben Jahr habe ich nun auch wieder meine Periode. Der Zyklus ist mehr oder weniger regelmäßig 24 bis 28 Tage. Nun ist es so, dass ich jeden Monat während der Periode einen recht intensiven Druck auf den Beckenbo...


Druck / ziehen Beckenboden

Guten Tag,Ich bin in der 24. Schwangerschaftswoche und bin relativ aktiv weil ich Fußgängerin bin und viel unterwegs. Seit 4-6 Wochen habe ich doch jedoch das Gefühl dass ich Druck oder ziehen am Beckenboden habe. Ist das normal? Laut Arzt ist mein Gebärmutterhals in Ordnung und der Muttermund verschlossen. Liegt es an einer schlechten Beckenbodenm...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein...


Beckenboden nach 6.5 h Presswehen

Liebe Martina Ich hatte vor drei Monaten meine erste Geburt. Ich bin 39 Jahre alt. Da ich Angst vor dem Spital habe (früher Missbrauchsfall), wollte ich im Geburtshaus mein Kind bekommen. Anfangs lief alles gut. Einfach sehr schnell, sehr starke Wehen, dann starke Presswehen, dann leider ein Wechsel der Beleghebamme. Sie hat mich überredet aus ...


Punktueller Druck auf den Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche und mir ist gestern beim Einkaufen folgendes passiert: Ich stand vor einem Regal, wo die Produkte auf einzelnen aus der Wand herausstehenden Metallstäben aufgehängt sind. Ich habe mich nach einem höher hängenden Produkt gestreckt und dabei hat sich einer dieser Stäbe nicht ganz f...


Druck von außen auf Babybauch

Hallo,  Gestern Abend als mein Mann seine Hand auf meinen rechten Unterbauch gelegt hat, um die Babytritte zu fühlen, hat er sich plötzlich darauf abgestützt als er sich drehen wollte.  Dies hat dann natürlich an der Stelle gezogen. Ich hab mir aber erst nicht wirklich Gedanken gemacht, weil das Baby ja ziemlich gut geschützt ist.  Danach...