Frage: Dringend: ET, Riesenkind und keine einzige Wehe bisher

Hallo Frau Höfel, ich bin verzweifelt: Mein 2. Kind hat heute ET und es hat sich bis zum heutigen Tage nichts gerührt. Das CTG misst keine einzige Wehe. Das wäre per se nicht schlimm, allerdings ist er riesengroß. Bauchumfang liegt im 98 Perzentil und auch alle anderen Werte sind weit über das 90 Perzentil. Befund ist absolut geburtsreif, MuMu ist 1 cm offen, der Kopf sitzt so tief dass er schon seit 2 Wo gar nicht mehr messbar ist auf Ultraschall. Ich habe einen beidseitigen Leistenbruch, Varikosis und Wasser. Bin zudem sehr zierlich, kam vor der SS auf 50 kg. Kurz: Kann ich etwas tun, um eventuell Wehen anzuregen? Er sollte definitiv dringend raus, das sieht auch der FA so. Vielen Dank für ein paar Tipps!

Mitglied inaktiv - 13.08.2015, 12:23



Antwort auf: Dringend: ET, Riesenkind und keine einzige Wehe bisher

Liebe Where2go, der ET wird völlig überbewertet! Nur 4 Kinder schaffen eine Punktlandung! Das heißt, dass 96 von 100 irgendwann um den Termin herum kommen. So, nu hat der Gyn aber Stress gemacht und Sie machen auch Stress! Was soll ein Kind da dann draußen? Das lehnt sich entspannt zurück und bleibt wo es ist! In den nächsten paar Tagen wird das Kind keine Wachstumsschübe mehr machen. Also: entspannen (Kino, Shoppen, Freibad) und abwarten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.08.2015



Antwort auf: Dringend: ET, Riesenkind und keine einzige Wehe bisher

Gibt wehen Cocktail und co...Hast du eine Hebamme , dann lass dich beraten! Einleitung...wenn nix hilft?!

von phoebe87 am 13.08.2015, 13:41



Antwort auf: Dringend: ET, Riesenkind und keine einzige Wehe bisher

Hallo, ich bin über ET und mein Kind ist auf der 97. Perzentile. Da Einleiten nicht unbedingt das "wahre" ist (es gibt ja doch mehr risiken, als wenns von allein losgeht)und man natürlich wenig machen kann (die Kleinen kommen, wann sie wollen), lasse ich der Natur freien Lauf und wenn er nicht durchs Ybecken passt, gibt's einen Kaiserschnitt (es gibt kein Kopf-Schultermissverhältnis und daher ist es wohl wahrscheinlich, dass es "höchstens" dazu kommt, dass schon der Kopf nicht ins Becken rutscht. Wenn dein GYn aber so sehr dafür ist, dass dein Kond kommt, warum schickt er dich nicht zum Einleiten? Ich denke, dass es auf 14 Tage auch nicht mehr ankommt, so viel größer wird dein Baby jetzt auch nicht mehr. Glg

von Hasenbande am 13.08.2015, 13:52



Antwort auf: Dringend: ET, Riesenkind und keine einzige Wehe bisher

Hallo, Was ist denn das für eine Antwort für eine Frau die schon Leistenbruch auf beiden Seiten hat etc "Geh shoppen" ist klar Ich würde in wunsch Entbindungs Krankenhaus fahren und mich da mit dem Arzt besprechen was zu machen ist. Viel Erfolg :)

von Zuendy1608 am 14.08.2015, 11:19



Antwort auf: Dringend: ET, Riesenkind und keine einzige Wehe bisher

Also fürs shoppen oder fürs Freibad(?!) hätte ich da auch keine nerven mehr..

von summernight12 am 14.08.2015, 11:38



Antwort auf: Dringend: ET, Riesenkind und keine einzige Wehe bisher

Es geht ja nicht um shoppen, sondern sich was gutes zu tun. Denn Einleitung ist auch kein Spaziergang

von Hasenbande am 14.08.2015, 12:27



Antwort auf: Dringend: ET, Riesenkind und keine einzige Wehe bisher

Ich frage mich warum es immer nur totale Befürworter oder Gegner von Einleitungen gibt?! Vielleicht wäre es besser von Fall zu Fall und von Frau zu Frau zu entscheiden... Ob bei dir eine Indikation zur Einleitung vorliegt, kann niemand über ein Forum beurteilen! Das würde ich mit meiner Hebamme und meinem Arzt besprechen. Ich selbst wurde zwei Mal eingeleitet. Das erste Mal war es eine schwierige Geburt, wo viel zusammen gekommen ist. Beim zweiten Kind wollte ich auf gar keinen Fall wieder eine Einleitung, doch es machte sich nicht auf den Weg. Ich freundete mich also mit dem Gedanken an - das fand ich besser als diesen inneren Widerstand. (Ich wurde auch nicht mürbe geredet von ärztlicher Seite aus!) Jedenfalls war die zweite eingeleitete Geburt eine Traumgeburt. Einleitungen verteufeln würde ich deshalb nie. Ich würde eher sagen, dass es auch darauf ankommt WIE eingeleitet wird - da hat die Hebamme bei der zweiten Geburt die Situation einfach besser eingeschätzt als die bei der ersten... Und es kommt darauf an welche Einstellung die Frau mitbringt.

von Bäumchen85 am 14.08.2015, 13:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei jeder Wehe weißen cremigen Ausfluß...

Liebe Martina ich habe nach den Senkwehen immer so einen weißen dicken cremigen Ausfluß, mal ganz viel, mal nur etwas... Ist das normal? Vom Schleimtropf kann dies aber nicht sein oder? Hab das seit fast 2wochen schon.. LG Melly :)


Wehe auf letztem ctg , bin jetzt in der 36 ssw, ist das normal?

Hallo zusammen! Bei meinem letzten ctg war eine Wehe zu erkennen. Bis jetzt kenne ich das nicht von meinen vorangegangenen Schwangerschaften?ich bin jetzt in 36. ssw Muss ich mir jetzt sorgen machen das es bald los geht?Hab leider vergessen meine Ärztin zu fragen.Danke für eure Antworten!


war das eine Wehe?

Hallo liebe Hebamme, ich bin leicht verunsichert und hoffe, dass Sie mir helfen können. Ich bin ab morgen in der 35 SSW. Gestern abend habe ich mich gebückt, um den Bettvorleger aufzuheben. Dabei bekam ich plötzlich ein starkes Bauchziehen, dass vom Rücken nach vorn strahlte. Ich hab mich dann aufs Bett gesetzt und versucht ruhig zu atmen. Ich ...


Herztöne bei Wehe

Hallo, Ich war heute beim CTG schreiben. Bin 37.ssw. Da hatte ich eine kleine Wehe und in dem Zug gingen die Herztöne der Kleinen hoch, also sind angestiegen während der Wehe. Ist das normal? Der Arzt war mit dem CTG zufrieden. Hab erst Ende nächster Woche wieder Termin zum Narkosegespräch im KH.


Herztonabfall Wehe

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Da mir morgen der Wehencocktail bevorsteht, bin ich im Moment ein wenig am grübeln über alles mögliche. Deshalb möchte ich Ihnen noch eine letzte Frage stellen. Bei den bisherigen CTG- Kontrollen hatte ich bis auf 1 mal vor ca 3-4 Wochen nie eine Wehe. Diese eine Wehe dama...


Kann der Wehenschreiber meine Darmtätigkeit als Wehe aufzeichnen?

Hallo, Ich hatte bereits vor meiner SS probleme mit meiner Verdauung. Und seit dem ich Schwanger bin, hat sich das ganze verschlimmert. Ich wurde in der 27SSW mit einen Verkürzten Muttermund ins Krankenhaus eingewiesen. Im Krankenhaus waren die Ärzte der Meinung das ich Wehe gehabt habe oder hätte. Nur habe ich davon nichts gemerkt. Immer wen...


Wehe danach Kopfschmerzen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage ich bin in der 38. SSW und habe immer wieder mal wehen denke Senkwehen. Merke dann immer nach einer wehe die Schmerzhaft war, dass ich dann immer leichtes Kopfweh bekomme! Kommt das durch den Schmerz der wehe? Es kommt immer nur nach so einer wehe! Liebe Grüße Sabrina Blüml


Heryton Abfall im CTG während Wehe - wie gefährlich?

Hallo Frau Höfel, ich habe die Frage schon bei Dr. Bluni gestellt, jetzt ist mir aufgefallen, dass das evtl. eher eine Frage für Sie ist. Also nochmal: Ich bin momentan in der 29. SSW mit meiner zweiten Tochter. Seit der 21. SSW habe ich bereits Bettruhe wegen Cervixinsuffizenz und war auch bereits stationär im KH mit Lungenreife. Cervix ist ...


Muttermunduntersuchung unter einer Wehe nötig?

Liebe Frau Höfel, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und bin momentan im Kopf schon sehr bei der Geburt, da meine erste mit Einleitung und Wehensturm sehr heftig und schmerzhaft war. Außerdem fühle ich mich von einer Situation heute noch traumatisiert bzw geht sie mir nie aus dem Kopf, da es das unglaublich schmerzhafteste war, was ich je ...


krampfartige Rückenschmerzen im unteren Bereich Wehe???

Hallo Frau Höfel! Ich bin in der 29 Schwangerschaftswoche und hatte heute Nachmittag von einer Sekunde auf die andere für ein paar Minuten krampfartige Schmerzen im unteren Rückenbereich. Es tat echt ziemlich weh. Mir wurde dabei auch übel. Keine Besserung durchs hinlegen oder so (hilft bei "normalen" Kreuzschmerzen eigentlich schon immer). Nach...