Frage: Diverse Fragen

Hallo Frau Höfel, bei mir sind in letzter Zeit einige Fragen entstanden, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde und ich Ihnen schon jetzt sehr dankbar bin. 1. Frieren Ich hatte meinen Sohn (10 Wochen) letztens nachts nur im Langarmbody und im Alvi-Außenschlafsack angezogen. Als ich nachts wach wurde, war er an den Händen sehr kalt und auch am Oberkörper, Unterarme, Bauch usw. Ich habe ihm dann gleich einen Schlafanzug angezogen. Was kann passieren, wenn ein Babykörper so auskühlt?! 2. Tragetuch-Probleme Ich trage meinen Sohn viel in der Mysol (Tragehilfe aus Tragetuchstoff). Dabei entstehen in letzter Zeit vermehrt Probleme: 2.1 Ich trug ihn letztens über eine Stunde mit einem Oberteil, dessen Knopf sich stark in seine Backe eingedrückt hatte (starker, tiefer Abdruck beim Rausnehmen aus der Mysol) - kann dabei was passieren? 2.2 Beim Festziehen der Schultergurte war ein Gurt über seiner Schulter gelegen. Beim Festziehen von mir machte mein Baby komische Geräusche und weinte etwas. Ich fürchte, daß ich ihm zu fest auf den Rücken gedrückt habe durch das Hoch- und Festziehen des Stoffes. Habe ich ihm so vielleicht den Brustkorb gequetscht? 2.3 Beim Bücken habe ich oft das Gefühl, daß ich ihm die Beine „stauche“ - weil die etwas nach oben gedrückt werden, wenn ich mich selbst bücke. Kann hierbei was passieren? 2.4 Kann er einen Sonnenbrand im Tragetuch bekommen? Ich trage ihn immer mit Kapuze vom Strampler oder mit dem Tuch über den Kopf oder einer Mütze - muß ich ihn zudem eincremen, z. B. an „freien“ Stellen wie den Ohren? 3. Brust 3.1 Ich wische meine Brust oft mit einem Fruchttuch ab, weil die Muttermilch so klebt. Letztens habe ich gelesen, daß krebserregende Stoffe in Fruchttüchern gefunden wurden. Ist es gefährlich, wenn Feuchttücher-Rückstände an meiner Brust sind und mein Sohn die beim Stillen in den Mund/Körper bekommt? Ebenso creme ich mir viel die Hände ein und fasse dann beim Stillen an meine Brust - kann die Handcreme meinem Baby schaden? 3.2 Letztens war ich in einer Arztpraxis und habe mir vor dem Stillen die Hände gewaschen. Da mein Sohn schon geweint hat, habe ich mich beeilt und die Seife nicht ganz ordentlich abgewaschen -was passiert, wenn er Seife in den Mund über die Brust bekommt? 4. Fontanelle/Kopf 4.1 Ich habe meinen Sohn letztens auf dem Sofa etwas zur Seite geschoben, um mich daneben hinlegen zu können. Dabei kam ich mit den Fingern an eine weiche Stelle des Schädels (Fontanelle hinten?) - kann ich ihn so am Gehirn verletzt haben? 4.2 In einem Babyladen kaufte ich Babymützen. Mein Sohn war im Mysol, so daß die Verkäuferin ihm verschiedene Mützen anprobierte. Daheim bemerkte ich einen Kratzer auf seinen Kopf. Diese ist wohl durch die Diebstahlsicherung entstanden, denn die war leider in jeder Mütze innen ungeschickt angebracht. Kann er so eine Blutvergiftung oder Infektion bekommen? 4.3 Da mein Sohn letztens nicht richtig im Maxi Cosi saß habe ich ihn, als er schon drin war, etwas nach oben geschoben. Er hat dabei ganz komisch geschaut - kann ich ihm so die Wirbelsäule oder den Nacken gestaucht haben? 4.4 Mein Sohn schaffte es letztens, ein Mobile, das am Rand des Stubenwagens angebracht war, zu sich runterzuziehen (das ist eine ca. 30 cm lange Schnur, an der Tiere angebracht sind) - als ich ihn sah, lag das Teil nah an seinem Hals, zwischen einem zusammengerolltem Handtuch und seinem Gesicht. Ich weiß nicht, wielange es schon so lag und ob es ihm weh getan hat. Ich bin erst zum Stubenwagen, als er gemeckert hat. Nun habe ich Angst, daß er dadurch ggf. Atemprobleme o. ä. hatte. Sonstiges 5.1 Ist es gefährlich, den Maxi Cosi zu schütteln? Mein Mann hat die Angewohnheit, unseren Sohn, wenn er im Maxi Cosi liegt, immer zu wackeln. Ist das eine zu feste Erschütterung? 5.2. Sollte man im Auto mit dem Baby im Maxi Cosi vermehrt darauf achten, daß keine Erschütterungen passieren? Mein Mann fährt oft ohne zu zögern über Schlaglöcher usw. - ich fahre grundsätzlich vorsichtiger und langsamer, weil das Baby dabei ist - sind solche Erschütterungen nicht gefährlich? 5.3 Mein Mann raucht leider. Nun habe ich Angst, daß er vielleicht noch Tabakreste an seinen Fingern hat wenn er meinen Sohn hochhebt. Würde mein Sohn eine NIkotinvergiftung bekommen, wenn er Tabak in den Mund bekommen würde? Ich danke Ihnen schon jetzt recht herzlich für die Beantwortung der Fragen! Beste Grüße Familie.64

Mitglied inaktiv - 26.04.2015, 11:57



Antwort auf: Diverse Fragen

Liebe Familie64, 1. Frieren Ich hatte meinen Sohn (10 Wochen) letztens nachts nur im Langarmbody und im Alvi-Außenschlafsack angezogen. Als ich nachts wach wurde, war er an den Händen sehr kalt und auch am Oberkörper, Unterarme, Bauch usw. Ich habe ihm dann gleich einen Schlafanzug angezogen. Was kann passieren, wenn ein Babykörper so auskühlt?! Er kann sich erkälten. 2. Tragetuch-Probleme Ich trage meinen Sohn viel in der Mysol (Tragehilfe aus Tragetuchstoff). Dabei entstehen in letzter Zeit vermehrt Probleme: 2.1 Ich trug ihn letztens über eine Stunde mit einem Oberteil, dessen Knopf sich stark in seine Backe eingedrückt hatte (starker, tiefer Abdruck beim Rausnehmen aus der Mysol) - kann dabei was passieren? Nur eine Druckstelle- wie geschehen. 2.2 Beim Festziehen der Schultergurte war ein Gurt über seiner Schulter gelegen. Beim Festziehen von mir machte mein Baby komische Geräusche und weinte etwas. Ich fürchte, daß ich ihm zu fest auf den Rücken gedrückt habe durch das Hoch- und Festziehen des Stoffes. Habe ich ihm so vielleicht den Brustkorb gequetscht? Nein, dann hätte Ihr Kind Atemnot gehabt. 2.3 Beim Bücken habe ich oft das Gefühl, daß ich ihm die Beine „stauche“ - weil die etwas nach oben gedrückt werden, wenn ich mich selbst bücke. Kann hierbei was passieren? Es ist unangenehm für Ihr Kind. Besser selber in die Hocke gehen, anstatt bücken. 2.4 Kann er einen Sonnenbrand im Tragetuch bekommen? Ich trage ihn immer mit Kapuze vom Strampler oder mit dem Tuch über den Kopf oder einer Mütze - muß ich ihn zudem eincremen, z. B. an „freien“ Stellen wie den Ohren? Ja, freie Stellen benötigen bei starker Sonne Schutz. 3. Brust 3.1 Ich wische meine Brust oft mit einem Fruchttuch ab, weil die Muttermilch so klebt. Letztens habe ich gelesen, daß krebserregende Stoffe in Fruchttüchern gefunden wurden. Ist es gefährlich, wenn Feuchttücher-Rückstände an meiner Brust sind und mein Sohn die beim Stillen in den Mund/Körper bekommt? Lecken Sie einmal an einem Feuchttuch. Das ist unangenehm. Deshalb immer trocken nachwischen. Ebenso creme ich mir viel die Hände ein und fasse dann beim Stillen an meine Brust - kann die Handcreme meinem Baby schaden? Nein. 3.2 Letztens war ich in einer Arztpraxis und habe mir vor dem Stillen die Hände gewaschen. Da mein Sohn schon geweint hat, habe ich mich beeilt und die Seife nicht ganz ordentlich abgewaschen -was passiert, wenn er Seife in den Mund über die Brust bekommt? Er verzieht das Gesicht, weil Seife nicht schmeckt. 4. Fontanelle/Kopf 4.1 Ich habe meinen Sohn letztens auf dem Sofa etwas zur Seite geschoben, um mich daneben hinlegen zu können. Dabei kam ich mit den Fingern an eine weiche Stelle des Schädels (Fontanelle hinten?) - kann ich ihn so am Gehirn verletzt haben? Nein, die kleine Fontanelle ist wahrscheinlich schon fast geschlossen. In der großen müßten Sie schon richtig bohren. 4.2 In einem Babyladen kaufte ich Babymützen. Mein Sohn war im Mysol, so daß die Verkäuferin ihm verschiedene Mützen anprobierte. Daheim bemerkte ich einen Kratzer auf seinen Kopf. Diese ist wohl durch die Diebstahlsicherung entstanden, denn die war leider in jeder Mütze innen ungeschickt angebracht. Kann er so eine Blutvergiftung oder Infektion bekommen? Äußerst unwahrscheinlich. 4.3 Da mein Sohn letztens nicht richtig im Maxi Cosi saß habe ich ihn, als er schon drin war, etwas nach oben geschoben. Er hat dabei ganz komisch geschaut - kann ich ihm so die Wirbelsäule oder den Nacken gestaucht haben? Nein. 4.4 Mein Sohn schaffte es letztens, ein Mobile, das am Rand des Stubenwagens angebracht war, zu sich runterzuziehen (das ist eine ca. 30 cm lange Schnur, an der Tiere angebracht sind) - als ich ihn sah, lag das Teil nah an seinem Hals, zwischen einem zusammengerolltem Handtuch und seinem Gesicht. Ich weiß nicht, wielange es schon so lag und ob es ihm weh getan hat. Ich bin erst zum Stubenwagen, als er gemeckert hat. Nun habe ich Angst, daß er dadurch ggf. Atemprobleme o. ä. hatte. Atemprobleme hätten Sie bemerkt. Das Kind hätte geröchelt und wäre blau angelaufen. Sonstiges 5.1 Ist es gefährlich, den Maxi Cosi zu schütteln? Mein Mann hat die Angewohnheit, unseren Sohn, wenn er im Maxi Cosi liegt, immer zu wackeln. Ist das eine zu feste Erschütterung? Nein. 5.2. Sollte man im Auto mit dem Baby im Maxi Cosi vermehrt darauf achten, daß keine Erschütterungen passieren? Mein Mann fährt oft ohne zu zögern über Schlaglöcher usw. - ich fahre grundsätzlich vorsichtiger und langsamer, weil das Baby dabei ist - sind solche Erschütterungen nicht gefährlich? Normale Erschütterungen machen nichts. 5.3 Mein Mann raucht leider. Nun habe ich Angst, daß er vielleicht noch Tabakreste an seinen Fingern hat wenn er meinen Sohn hochhebt. Würde mein Sohn eine NIkotinvergiftung bekommen, wenn er Tabak in den Mund bekommen würde? Ein Krümel würde nichts machen. Ein ganzer Filter schon. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.04.2015