Frage: Delle Brust Sillzeit

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zu meiner Brust. ICh habe ein 11 Monate altes Baby, welches ich noch viel stille. Ich habe bisher meine Brust nie so genau betrachtet. Seit paar Wochen habe ich aber damit angefangen. Mir ist aufgefallen, dass ich unten an der rechten Brust eine ganz leichte Delle habe. Wenn ich den Arm hebe, sehe ich sie bei gutem Licht deutlicher. Kann das was schlimmes sein oder ist das einfach das Gewebe in der Stillzeit? Die rechte Brust ist auch die größere und prallere Brust. Das 1. Kind hatte ich fast ausschließlich über diese Seite gestillt. Nächste Vorsorge wäre Anfang nächsten Jahres dran. Wenn die linke Brust sehr voll ist, bilde ich mir ein da auch eine leichte Delle zu sehen. Außerdem sehe ich wenn das Baby dringt bei beiden Brüsten mittig zur Brustwarze hin zulaufend leuchte " Dehnungsstreifen"? Liebe Grüße, stardust.

von stardust82 am 26.11.2016, 06:39



Antwort auf: Delle Brust Sillzeit

Liebe stardust, eine laktierende Brust kann Dellen, Streifen oder Beulen haben (in veränderlicher Form). Aber egal, was ich sage. Sie sind beunruhigt und werden erst beruhigt sein, wenn jemand drauf geschaut hat. Also auf zum Gyn. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.11.2016



Antwort auf: Delle Brust Sillzeit

Heut morgen nach dem Aufstehen fiel mir die Delle wieder besonders auf. Jetzt nach dem Stillen konnte ih sie kaum noch sehen.

von stardust82 am 26.11.2016, 09:39



Antwort auf: Delle Brust Sillzeit

Ich will jetzt keine Panik machen, aber sowas würde ich lieber abklären lassen. Kannst du denn sonst irgend etwas tasten? Dehnungsstreifen finde ich jetzt nicht unnormal. Die Haut hat sich ja beim Milcheinschuss und in der Anfangszeit der Stillzeit immer wieder mal gedehnt. Ich stille meinen knapp einjährigen Sohn auch noch viel und ich habe eine relativ große Brust. Da sieht man auch Streifen und die Haut hängt beim Stillen oft schlaff da, total ausgelutscht (sorry für die Ausdrucksweise). Ich hatte aber auch einen extremen Milcheinschuss, meine Brüste wären beinahe geplatzt....

von Locken-Rocken am 26.11.2016, 17:16



Antwort auf: Delle Brust Sillzeit

Danke für deine Antwort. Ertasten kann ich nix. Zumindest nix anderes als auch in der anderen Brust. Durch die Stillerei fühlen sich die Brüste ja eh bißchen anders an. Nach nochmaligem Stillen war die Delle ganz weg. Dafür waren dann irgendwann auf der anderen Seite 2 kleine. Die Brust war dann auch relativ voll. Und am morgen war die Erste sehr voll.

von stardust82 am 26.11.2016, 17:42



Antwort auf: Delle Brust Sillzeit

Sprechen wir hier wirklich von einer Delle?! Oder von einer Beule?!

von MayasMama am 26.11.2016, 20:22



Antwort auf: Delle Brust Sillzeit

Das sind schon Dellen. Es wölbt sich nach innen. Aber das ist halt alles nur sehr gering. Schwierig zu beurteilen. Aber wenn es etwas ernsthaftes ist, kann es doch nicht nach dem Stillen weniger werden oder gar verschwinden, oder? Mein Milcheinschuss ist halt auch immernoch extrem. Gerade an der rechten Brust ist es so, dass da manchmal eine Fontäne 2m weit schießt. Bei der linken ist alles etwas weniger. Aber die rechte Seite fühlt sich vom Prinzip her fast immer prall an. Die linke auch mal "leer".

von stardust82 am 26.11.2016, 20:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten in der Brust

Guten Abend Frau Höfel. Ich bin zurzeit mit dem zweiten Kind schwanger in der 11.ssw. Ich habe stark vergrösserte, geschwollene Brüste die auch sehr empfindlich sind. Nun ist mir beim zu Bett gehen einen Knoten aufgefallen. Dieser fühlt sich an, als hätte ich einen Milchstau, was ich natürlich nicht habe, da ich vor mehr als einem Jahr abgestil...


30. Ssw harte Stelle in der Brust

Hallo Frau Höfel, die Überschrift beschreibt ja schon mein Problem. Bei mir tritt bereits ein wenig Vormilch aus. Dieser Knubbel den ich da entdeckt habe hat mich total an die Stillzeit bzw den Milcheinschuss bei meinem ersten Kind erinnert, nur dass diese Knubbel seinerzeit auch wehgetan haben. Als ich jetzt ein paar Mal über diese feste St...


Knoten in der Brust

Guten Tag, Ich habe bei meiner 9 Monate alten Tochter in der rechten Brust einen Art Knoten/Kügelchen ertastet. Beim Berühren scheint es nicht weh zu tun. Haben Sie eine Idee was das sein könnte? Liebe Grüße


Schmerzen in der linken Brust

Guten Abend. Seit ein paar Tagen habe ich so einen komischen Schmerz auf der Brust im inneren. Ich stille über 5 Monate voll und kenne das nicht. Zuerst fühlte es sich an als ob die Brust voller Milch wäre. War es aber nicht. Es ist wie ein kneifender Schmerz. Nicht beim stillen. In den Ruhephasen. Nichts heiß, geschwollen oder sonstiges. Keine Ver...


Knoten Brust Stillzeit

Hallo, Ich hab seit Stillbeginn Bzw. Seit einem Tag vor der Geburt einen Knoten in der Brust dessen Größe variiert (also kein Krebs). Die Frauenärztin meinte, dass es nichts schlimmes ist und mich wohl die Stillzeit über begleiten wird. Seit gestern ist der Knoten wieder groß wie Tischtennisball - Tendenz wachsend. Was kann ich tun um das etwas zu...


Brust gestoßen

Hallo Frau Höfl, ich bin vor ein paar Tagen im Treppenhaus mit Schwung gegen das offene Fenster gerannt. Auf der Brust über der Brustwarze hat sich ein großes Hämatom gebildet das jetzt außen herum sehr gelb wird. Das Baby (3 Wochen alt) nimmt die Brust ohne Probleme an, allerdings mache ich mir Gedanken dass das Billirubin aus meiner Brust durch...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...


Soor Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass es bei Brustsoor nach Nystatin-Therapie nach 48h erstmal eine Verschlimmerung gibt? und durch das ganze abwaschen der brüste vor dem stillen und nach dem stillen (um milchreste wegzukriege) hat sie so enorm ausgetrocknet, dass sie viel eher rissig werden was den pilz nartürlich freut.... Darf ich lano...