Frage: Darf mein baby meine Brust "als Schnuller benutzen"?

Guten Tag Frau Höfel, Ich lese immer Ihre Tipps, sie sind immer wunderbar! Ich wollte etwas fragen. Mein Baby (21 Wochen) möchte manchmal morgens oder auch (selten) nachts stundenlang nuckeln an meiner Brust. Sie schluckt zwar ab und an, aber ich merke sie braucht eigentlich das hauptsächlich zum weiterschlafen. Mir macht das nicht viel aus, denn meistens schlafe ich auch. Viele Leute in meiner Umgebung und auch manche Bücher sagen das wäre nicht gut, "die Brust als Schnuller" benutzen zu lassen. Da ich denke sind eher Schnuller als Brust meistens benutzt :)) wollte ich von Ihnen hören, ob ich denn etwas falsches mache. Wird sie später schlaftechnisch Probleme haben? Wenn wir nicht zusammen im Bett liegen schläft sie im TT oder Arm. Ablegen konnte ich nie. Übrigens Schnuller hat sie nicht. Ich danke Ihnen herzlich und bin gespannt auf Ihre Antwort!! LG Helena

von helenamuenchen am 17.05.2015, 12:20



Antwort auf: Darf mein baby meine Brust "als Schnuller benutzen"?

Liebe helena, Solange es für Sie und da Kind in Ordnung ist, hat es auch für die anderen in Ordnung zu sein. Irgendwann wird sich das Kind von der Brust abwenden oder Sie wollen kein Schnuller mehr sein. Dann ist es Zeit etwas zu ändern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Und noch mal Schnuller vs Brust :-)

Liebe Martina, erneut hat das Schnullertraining fehlgeschlagen...wir haben es mit allen Mitteln versucht...und auch mit diversen "Brust-Imitations-Schnullern" :-). Er ist ja nicht doof: Nehme ich den Schnuller, nimmt sie mir die Brust weg :-). Manche Naechte sind ok, in anderen widerum will er die ganze Nacht an mir kleben. Und, oh je oh je, wehe...


Warul plötzlich Brust als Schnuller ?

Liebe Frau Höfel, erstmal danke das sie sich die Zeit nehmen hier jede einzelne Frage zu beantworten. Ich habe immoment folgendes Problem. Mein Sohn 8 Monate alt benutzt zu 95% in der Nacht keinen Schnuller mehr ( ist von alleine so gekommen ) immoment jedoch hab ich das Gefühl das er dafür meine Brust benutzt. Er hängt zwar nicht ständig dran aber...


Schnuller Finger Brust??

Sg Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 6 Wochen alt und hat starkes Bauchweh. Meist weint ske direkt nach dem Stillen, dann geht es über Stunden (letzte Nacht von 01-06 Uhr) wo sie wach ist und drückt und weint aber nix geht. Im Spital hat sie einen Tag den Soothie Schnuller von Avent bekommen. Den würde sie jetzt auch noch gelegentlich nehmen ...


Brust gestoßen

Hallo Frau Höfl, ich bin vor ein paar Tagen im Treppenhaus mit Schwung gegen das offene Fenster gerannt. Auf der Brust über der Brustwarze hat sich ein großes Hämatom gebildet das jetzt außen herum sehr gelb wird. Das Baby (3 Wochen alt) nimmt die Brust ohne Probleme an, allerdings mache ich mir Gedanken dass das Billirubin aus meiner Brust durch...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...


Schnuller

Hallo Frau Höfel, Aktuell sind wir alle krank auch der ganz kleine(10 Monate) . Er nimmt täglich fast den ganzen Tag einen Schnuller und ich Frage mich wie oft man diesen tauschen oder auskochen sollte,denn er steckt sich ja quasi jeden Tag selbst wieder mit den keimen an?   Danke für ihre Antwort.   LG julienmami 


Baby schläft plötzlich nicht mehr ohne Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich habe ihm sehr lange keinen Schnuller gegeben, weil wir große Probleme mit dem Stillen hatten. Ich stille und gebe die Flasche nun parallel, weil Vollstillen leider nicht funktioniert hat. Aus dem Grund wollte ich nun auch den Schnuller einführen, um bestimmte Situationen ein bisschen z...


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...


Soor Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass es bei Brustsoor nach Nystatin-Therapie nach 48h erstmal eine Verschlimmerung gibt? und durch das ganze abwaschen der brüste vor dem stillen und nach dem stillen (um milchreste wegzukriege) hat sie so enorm ausgetrocknet, dass sie viel eher rissig werden was den pilz nartürlich freut.... Darf ich lano...