Frage: Damm und After nach Spontangeburt

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 15 Monaten meinen 2. Sohn entbunden (1.Geburt 2000 mit Dammschnitt) Sternengucker, 2. mit Scheidenriss und auch wieder Sterngucker, das Köpfchen hat schon über 1 Stunde auf den Damm gedrückt, habe zigmal gepresst und die Zange drohte, dann ging es zum Glück doch ohne. Die ersten Wochen nach der Geburt konnte ich ganz schlecht Stuhlgang lassen, hatte immer das Gefühl der ganze Darm drückt sich raus. Hab mir dann meinen Damm mal mit Spiegel betrachtet und bis heute sieht der After "nach aussen gestülpt" aus (hört sich jetzt komisch an), meine Frauenärztin meinte, es ist alles gut aber für mich fühlt sich das komisch an, als wenn der ganze Afterbereich mehr nach unten hängt. Gibt es so was oder bilde ich es mir ein? Meine Ärztin meinte noch, die Scheide wäre überdehnt worden, es wäre besser gewesen einen Dammschnitt zu machen als es ein wenig einreissen zu lassen. Rückbildung habe ich gemacht.

Mitglied inaktiv - 29.09.2014, 08:12



Antwort auf: Damm und After nach Spontangeburt

Liebe Benita, das kann ich von hier schlecht beurteilen. Bitte wenden Sie sich an ein Beckenbodenzentrum oder an Dr. Kniesburges hier bei RuB. Er leitet ein solches! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Massiert Fahrrafahren den Damm?

Guten Abend Frau Höfel, Ich bin begeisterte Fahrradfahrerin und auch jetzt in der 27. SSW noch mehrmals wöchentlich für etwa eine Stunde unterwegs. Heute habe ich mich gefragt, ob das lange sitzen auf dem harten Rennradsattel eventuell auch das Dammgewebe lockert und massiert? Wie schätzen Sie das ein? Ganz liebe Grüße


Beckenprobleme nach Spontangeburt

Guten Morgen, Frau Höfel, meine Spontangeburt ist nun 9 Monate her und ich kämpfe noch immer mit einer leichten Belastungsinkontinenz. Nach dem Wochenbett wurde es besser mit den BB-Übungen und ich machte sie "nur" zwei Monate lang. Ich dachte, es wäre wieder gut. Jedenfalls seit ich im Sommer schwimmen war (kalte Wasser im See) ist es wieder...


Damm vorbereiten

Liebe Frau Hoefel, Derzeit bin ich Ende der 38. Ssw mit Baby Nr 3. Ich habe starke Becken und vulva Varizen (an den Beinen gar nicht) Dadurch ist das äußere Geniale stark geschwollen, aber nur rechtsseitig. Darf ich trotzdem Heublumendampfbader und Damm massage machen? Die Massage tut ziemlich weh und dmbeim Dampfbad merke ich, wie die Varizen ...


Spontangeburt zu riskant?

Liebe Frau Höfel, ich bin mit meinem zwillingspärchen bei 32+3 und liege seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ursprünglich aufgrund einer dezeleration meines Mädchens im Routine ctg. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler war allerdings alles gut. Nun muss ich auf unbestimmte Zeit bleiben wg. vorzeitiger wehen und verkürztem gmh (1.5cm), w...


Zuckendes Gefühl beim Damm Richtung Po

Guten Morge liebe Frau Höfel! Ich bin frisch mit Zwillingen in SSW 23 (22+1) angekommen. Mein Sohn liegt unten quer, von mir aus gesehen, Füße links und Köpfchen rechts und meine Tochter liegen oben quer in meinem Bauch, allerdings anders herum. Kopf links, Füße nach rechts. Ich war diese Woche beim Pränatal-Diagnostiker zur Feindiagnostik...


Damm-Massage mit Vagisan Feuchtcreme

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 34SSW und möchte nun gerne mit der Damm-Massage anfangen. Ich habe mich zu besagtem Thema mal ein wenig schlau gemacht und frage mich nun, ob ich die Massage auch mit der Feuchtcreme von Vagisan machen kann? Da ich diese seit Beginn der SSW anwende, generell sehr empfindlich bin und sie aber gut vertrage, ist...


Nochmal Frage zu Damm-Massage

Guten Tag Frau Höfel, ....wieder ich..... wegen verschiedener Einschränkungen komme ich einfach nicht an meinen Damm. Jetzt frage ich mich, ob ich die Massage auch auf der Toilette durchführen kann, quasi im sitzen, wie beim pinkeln. So komme ich ran. Hygienisch gesehen ein absolutes No- Go? Was meinen Sie? Liebe Grüße


Spontangeburt 18 Monate nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, Rein aus Interesse habe ich gerade einige Fragen in Ihrem Thread durchgelesen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich nun verunsichert. Es war eine Frau die fragte ob sie mach 3 länger zurückliegenden KS Kind 4 spontan per hausgeburt zur Welt bringen könne. Das habe ich zwar nicht vor, aber die Frage und Antworten von ...


Spontangeburt Zwillinge

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit Zwillingen und habe bereits 2 Kinder spontan geboren. Das führende Kind nun liegt in SL das folgende in BEL. Heute war ich jetzt zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Sie sagten, dass ich grundsätzlich versuchen könnte normal zu gebären (wenn denn ein Arzt Dienst hat, der BEL Geburten macht), all...


Damm

Ich habe in der dam(denke ich) so ca 2/3cm ne blutblase die ist dunkelrot un es blutet auch bisschen meine geburt war vor 7 monaten? Könte etwas schlimmes sein?