Frage: cmv Ansteckung bei der Hebamms

Hallo Frau Höfel, Ich habe mal eine Frage, ich bin jetzt oft bei der Hebamme wegen Geburtsvorbereitung, Akkupunktur. Die Hebammenpraxis hat auch viele Krabbelgruppen. Ist es möglich sich über Türklinken mit cmv zu infizieren. Ich muss leider oft bei ihr aufs Klo und greife danach gerne in die Keksdose bei ihr. Ich waschd natürlich die Hände, ich muss ja aber noch die Tür von aussen zumachen. Bei meiner Freundin hat mich letztens auch ihr kleiner Sohn 11Monate angespuckt als er mit seinem trinken gesprudelt hat muss ich mir da Sorgen machen. Ich habe etwas davon ins Gesicht bekommen. Ich bin jetzt in der 29 ssw muss ich mir da noch Sorgen über Schädigungen machen ? Kennen sie Fälle von cmv schwangeren? Vielen dank

von Sonnenschein2408 am 24.08.2016, 20:40



Antwort auf: cmv Ansteckung bei der Hebamms

Liebe Sonnenschein, Sie haben inzwischen sicher auch schon überlegt, dass wir ca. 600.000 Schwangere im Jahr haben, aber nur sehr, sehr wenige CMV-Erkrankungen. Wenn es so wäre wie Sie vermuten, dann wäre quasi jede Frau mit einem Kleinkind hoch gefährdet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.08.2016



Antwort auf: cmv Ansteckung bei der Hebamms

Kopf ausschalten! Wieso sehen so viele immer potentielle Gefahren wo keine sind?

von Surematu am 25.08.2016, 08:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung mit CMV Ende der 35. SSW?

Liebe Frau Höfel, vielleicht können Sie mir meine Frage in Kürze beantworten? Ich bin morgen in der 36. SSW und wir waren heute Vormittag bei Freunden zum Frühstück eingeladen, die Zwillinge (2 Jungs) 14 Monate haben. Der eine hustete immer heftig, da er sich wohl immer am Essen verschluckte. Ich fragte vorher nach, ob er erkältet sei. Die...


CMV Ansteckung nach der Geburt

Hallo, Ich bin momentan 37.ssw und würde weiterhin auf CMV negativ getestet, also ich hab keine Antikörper. Wie ist das nach der Geburt. Wir haben noch einen 6 jährigen Sohn der auch noch in den Kindergarten geht. Spielt CMV nach der Geburt für das Neugeborene noch eine Rolle? Wenn es sich damit durch einen von uns anstecken sollte? O...


Wahrscheinlichkeit einer CMV-Ansteckung?

Liebe Frau Höfel, ich bin CMV-negativ getestet und ggw. in der 14. SSW. Gestern waren wir bei Freuden zu Besuch, die ein 2-jähriges Kind haben. Ich habe den engen Kontakt zum Kind weitestgehend vermieden, aber bei der Verabschiedung hat uns meine Freundin die Hand gegeben, mit der sie zuvor über die feuchten Lippen ihres Kindes gefahren. Ich hat...


cmv ansteckung ?

Hallo Frau Höfel, Ich bin leider Cmv nnegativ und besuche zur Zeit eine Geburtsvorbereitungskurs. Es gibt da auch eine schwangere die sogar deswegen Bv hat, weil sie mit behinderten arbeitet . Sie hat sehr engen Kontakt daher wurde empfohlen, dass Sie Bv bekommt, da behinderte ja das Virus sehr oft ausscheiden. Leider arbeitet sie weiter se...


Cmv Ansteckung möglich durch...

Sehr geehrte Frau Höfele, ich bin schwanger und in der SSW 20. Vor zwei Wochen waren wir bei meiner Schwester und sie hat einen 10 monatigen Sohn. Als sie ihm die Zähne geputzt hat, war ich dabei und habe durch das schrubben Tröpfchen Speichel auf die Lippen bekommen. Habe das mit meinem Ärmel weg gewischt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wegen ...


CMV Übertragung

Liebe Frau Höfel,  erstmal ein frohes neues Jahr!  Ich habe eine vielleicht etwas um-Ecken-gedachte-Frage zur CMV-Übertragung. Ich habe keine Immunität und bin in der 10.SSW. Meine Tochter ist etwas über ein Jahr und geht in die Kita.  Nun ist heute Nacht ihre Windel ausgelaufen und der Schafsatz war natürlich dadurch etwas nass. Der wird...


Sorge Toxoplasmose Ansteckung

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu toxo Ich bin jetzt in der 22 ssw (21+2) und eine nette Bekanntin von mir hat Hühnchen Brust Fleisch in meiner Küche zubereitet. Als sie fertig war und ich in die Küche kam sah ich überall (Griffe, Besteckschubladen griffe, oder Wasserhahngriffe rohe Hänchen Stückchen hängen die ich dann sauber machte...


Ansteckung mit CMV oder Toxoplasmose über offene Brandwunde

Liebe Frau Höfel, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim ...


CMV Ansteckung SSW 4+5 durch Tröpfcheninfektion???

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe erst letzte Woche einen positiven Test gemacht und bin aktuell in SSW 4+5. Nun waren wir gestern bei der Familie meines Mannes. U.a. war auch mein ca. 3,5 Jahre alter Neffe dort, der aus Spaß immer wieder Luft durch den Mund "ausgebrustet" hat ("Lippenflattern"). Bei der letzten Untersuchung bzgl. CMV im Oktobe...


CMV immun

Sehr geehrte Frau Dr. Höfel, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger! Bei meiner 1. Schwangerschaft vor 4 Jahren wurde festgestellt das ich immun gegen CMV bin.  Meine jetzige Ärztin will mich diesbezüglich nicht nochmal testen. Ist es richtig das die Immunität ein Leben lang bleibt? Hatte etwas von einer Neuinfektion und Reaktivierung ...