Frage: Byrophyllum 50% Pulver von Weleda

Guten Abend Frau Höfel! Ich bin in der 19. Woche schwanger zu meinem zweiten Kind und habe gelegentlich Bauch ziehen, kann schlecht schlafen und mache mir Sorgen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich in der ersten Schwangerschaft bereits in der 20. Woche Wehen verspürte und in der 25. Woche dann im KH war und Lungenreife und Wehenhemmer erhielt. Ich musste dann bis zur spontanen Geburt bei 35+1 (vorzeitiger Blasensprung) strikte Bettruhe halten. Jetzt hat mir meine Hebamme Byrophyllum 50% Pulver von Weleda - eine Messerspitze morgens und abends - empfohlen. Mein Frauenarzt kennt dieses Pulver nicht und bei uns in Österreich scheint es auch nicht wirklich verbreitet zu sein. Meine Hebamme fragte auch erst auf meinem Vorschlag hin nach (habe über das Pulver in einem Forum gelesen). Meine Frage ist nun, hat dieses Pulver für das Ungeborene und/oder mich irgendwie negative Auswirkungen (Entwicklung des Kindes zum Beispiel) und kann es die gesamte Schwangerschaft über bedenkenlos in dieser Dosierung eingenommen werden? Das Pulver nehme ich einfach pur oder? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Schöne Grüße Tanja

von Tanja1985 am 20.02.2017, 20:56



Antwort auf: Byrophyllum 50% Pulver von Weleda

Liebe Tanja, Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Bitte 2-3 Messerspitzen pro Tag (einfach mit einem Löffel Joghurt nehmen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welche Pulver Milch für drei Monate baby

Meine Tochter ist drei Monate , mit Aptanil pre hat sie haut ausschlagen bekommen,dann haben wir Aptamil Ha genommen aber machte sie immer durchfall und spuckte immer viel.Die Kinder Ärztin hat hipp AR empfohlen aber sie will das nicht trinken.und weint zu viel und schläft nicht mehr lange


Bryophyllum Pulver

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor 3 Jahren einen Notkaiserschnitt in der 31. SSW wegen einer Placenta Praevia Totalis. Letztendlich ging alles gut. Ich bin wieder schwanger, aktuell in der 25. SSW. Es wurde vor ca. 2 Wochen leider einer Placenta Praevia marginalis und eine Placenta Increta in die Kaiserschnittnarbe festgestellt. 2 Ärzte haben mir...


Einnahme Bryophyllum 50% Pulver

Guten Abend, ich habe am 28.01. (nach 1 1/2 Wochen Krankenhausaufenthalt) eine Cerclage gelegt bekommen wegen Verkürzung der gmh. Dufte am 01.02. wieder nach Hause, bin aber jetzt wieder im KH weil der gmh sich wieder verkürzte (Lungenreife wurde gespritzt). Hier wurden auf den CTG dann Wehen festgestellt - intravenös Wehenhemmer... Ich bekomme ...


Agnus Castus 4mg oder Bryophyllum Pulver

Hallo Frau Höfel, beim ersten Mal nach absetzen der Pille sofort schwanger geworden, sind wir jetzt beim 4. Zyklus mit neuem Kinderwunsch. Die ersten beiden Male Zykluslänge bei 27, teils mit ziemlich heftigem Mittelschmerz und Blutungen, einimal jetzt bei 24. Macht es Sinn mit Agnus Castus 4mg oder Bryophyllum Pulver zu arbeiten, oder einfach...


Dosierung Bryophyllum 50 % Pulver bei Blutungen in Früh-SS

Guten Tag Frau Höfel, der erste Tag meiner letzten Periode war der 08.10.2016. Ich habe grds. einen Zyklus von 24 Tagen und bereits 2 x positiv getestet. Leider bekam ich letzten Samstag (12.11.16) Schmierblutungen (eher bräunliches Blut). Daraufhin ging ich in die Klinik. Ich habe dort Progestan verordnet bekommen (200 mg), Bryophyllum 50 % Pulve...


Darf man D-Mannose Pulver in der Schwangerschaft einnehmen?

Darf man D-Mannose Pulver von ZeinPharma bei Anzeichen einer beginnenden Blasenentzündung einnehmen? Im Beipackzettel steht nichts, im Internet herrscht Unstimmigkeit. Habe vor einigen Tagen einmalig 2 gr eingenommen, danach habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen und mache mir nun sorgen. Mein Baby hat kurz nach der Einnahme ziemlich stark gezap...


6+7 Blutungen u. Schmerzen bryophyllum Pulver 50%

Guten Tag, danke im Vorab.Bin 6+8 heute. Mit stärkeren hellen Sturzblutungen kam ich gestern ins kkh. Weil ich Ohnmächtig wurde, durfte ich auch eine Nacht bleiben. Erst dachte er Abort. Aber Herz war noch 1a und alles gut zu sehen.Die Schmerzen halten dauernd die ganze Zeit an. Tag und Nacht. Hstte schon die ganze Zeit immer mal eiben harten Ba...


Bryophyllum Pulver 50%

Hallo Frau Höfel, ist es möglich dass man durch Bryophyllum Durchfall bekommt? Nehme zusätzlich noch 3x 300mg Magnesium aber davon hatte ich nie so Durchfall. Liebe Grüße


Giftiges Pulver?

Sehr geehrte Frau Höfel , meine Frage mag ihnen bestimmt etwas albern vorkommen aber dennoch beschäftigt sie mich. Gestern war bei uns zu hause auf den Boden überall weißes Pulver.Ohne drüber nach zu denken habe ich meinen Zeigefinger angeleckt und etwas von den Pulver probiert um festzustellen was es ist. Es schmeckte total süß und ich hatte gedac...


Pre pulver im auto vergesse

Hallo Frau Höfel. leider habe ich einige vor einem Monat gekaufte pre Milchnahrungen also das Pulver im Kofferraum vom Auto vergessen. War natürlich teilweise minusgrade und teilweise warm wenn man gefahren ist. Muss ich diese nun entsorgen? Vielen Dank und viele Grüße Julia Kramer