Frage: Brauche Rat

Hallo liebe Frau Höfel, hallo an alle, endlich hat meine Tochter zugenommen. Sie ist 3 Wochen alt. Geburtsgewicht 3750. Dann runter auf 3400. Lange keine Gewichtszunahme, weil kein Milcheinschuss. Ich hab angefangen mit der Flasche zu füttern. Ca. 6x90 ml manchmal auch 7x 75ml. Je nachdem. Aktuell wiegt sie 4.100g. Seit 2 Tagen will sie nicht mehr richtig aus der Flasche trinken. Sie scheint kein Appettit zu haben. Sie hat eine leicht verstopfte Nase. Liegt es daran? Der K.Arzt hat mir Nasentropfen gegeben. Was kann ich tun? Soll ich sie zwingen zum Trinken? Sie trinkt, aber nicht die Menge wie vor 2 Tagen. Und auch nicht die Menge, die der K.Arzt empfohlen hat. Er sagte sie soll 7x am Tag 120ml trinken. Das schafft sie niemals. 840ml finde ich persönlich noch zu viel. Wie gefährlich ist es, dass die Nase leicht verstopft ist? Könnt ihr mir bitte einen Rat geben :( Wieviel Milch brauch ein 3 Wochen altes Baby? Lg Evelyn

von evelyn30 am 10.09.2016, 18:17



Antwort auf: Brauche Rat

Das mit der verstopften Nase kenne ich auch, mein Sohn war zwar älter aber da gab es auch Schwierigkeiten mit dem trinken. Ich habe vor der Flasche Nasentropfen gegeben und es besserte sich von mal zu mal. Man sagt soweit ich weiß 1/6 des Körpergewichts, dass hat meiner eigentlichen nie wirklich getrunken und trotzdem gut zugenommen. Mach dir keinen Kopf, dein Kind nimmt sich was es braucht.

von Surematu am 10.09.2016, 20:00



Antwort auf: Brauche Rat

Liebe Evelyn, Wenn Ihre Tochter mit der bisherigen Trinkmenge gut zu genommen hat. Und sie hat in 3 Wochen 700g zu genommen, dass ist prima. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund sie zum Trinken zu zwingen, dass wird eh nicht klappen. Wenn sie kränkelt hat sie weniger Hunger, dass darf vorübergehend so sein. Halten Sie sie zum Trinken mit dem Kopf etwas höher und machen Sie öfter mal ne Pause. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 10.09.2016, 20:40