Frage: Blutungen und Gebärmutterhalslänge

Hallo Frau Höfel.. Ich habe 2 Fragen und wäre sehr froh wenn sie mir vielleicht ein wenig meine Angst nehmen können..ich fange einfach mal an.. ich bin momentan in der 22 SSW mit unserem 2 Kind schwanger.. in der ersten Schwangerschaft gab es ein paar Probleme mit Blutungen in den ersten Wochen danach Diabetes und zum guten Schluss noch Gebärmutterhalsverkürzung ( war am Anfang der schwangerschaft 3,5 cm nie länger und zum Schluss nur noch bei 2,2 ) .. unser Sohn kam dann in der 36 Woche normal und kerngesund zur Welt.. in dieser schwangerschaft hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.. bis vor 2 Wochen.. ich ging abends auf die Toilette und hatte plötzlich Blut am Toiletten Papier.. sofort sind wir ins kh gefahren.. die haben nichts gefunden..sogar die Blutung war kaum noch zu erkennen.. Baby geht's gut.. muttermund zu.. Gebärmutterhals bei 3,7 cm .. plazenta unauffällig das war samstags.. musste 3 Tage zur Kontrolle dort bleiben und es war alles gut.. danach freitags zur Kontrolle bei meiner Ärztin war auch alles super und keinerlei Probleme.. sonntags dann wieder frisches Blut beim Toilettengang also wieder ab ins kh.. wieder fand man absolut nichts. . Auch die Blutung wieder kaum zu erkennen..diese Ärztin sagte allerdings das ich eine kleine Schleimhautentzündung am muttermund habe und die Blutung wahrscheinlich davon kommt.. durfte dann nach hause.. Donnerstag wieder Kontrolle bei der Fa. und gestern wieder Blutungen. War dann bei meiner Hebamme weil die Ärztin mittags nicht mehr da war und ich nicht schon wieder ins kh wollte.. sie sagte das es auch Kontaktblutungen sein können weil es immer so 2-4 Tage nach einer Untersuchung auftritt.. jetzt mache ich mir natürlich sorgen.. ein wenig braun schleimen tut es immer mal wieder.. ist dies nun schlimm und wenn es wirklich eine Entzündung der Schleimhaut ist wäre das dann bedenklich ? Muss ich mich dann schonen ? Geht das wieder weg ? Ich muss dazu sagen das der braune Ausfluss wirklich sehr wenig ist.. ich habe trotzdem vor jedem Gang zur Toilette und bei jedem zwicken im bauch panische angst das wieder etwas ist.. desweitern macht mir der Gebärmutterhals mit einer Länge von 3,7 cm ebenfalls angst.. in der ersten war dieser ja von Anfang an nur 3,5 cm aber man hört überall das 4-5 cm normal sind.. ich habe auch hier angst das dies schlimm ist.. oder ist diese Länge noch ok.. meine Ärztin habe ich leider noch nicht dazu fragen können... reicht denn nun eine Kontrolle alle 2 Wochen aus? Auch habe ich angst das es wieder nach der Untersuchung blutet.. sorry für den langen Text.. vielleicht können sie mir meine Angst etwas nehmen.. Vielen dank :-)

von Nine2211 am 14.03.2015, 13:06



Antwort auf: Blutungen und Gebärmutterhalslänge

Liebe nine, die Schleimhaut ist mega gut durchblutet und war auch meine erste Idee beim Lesen: Kontaktblutung. D.h., wenn das Blut dunkel ist, dann ist esmeist Blut aus einer Verletzung. Helles Blut hingegen deutet immer auf ein akutes Ereignis. Die Zervixlänge ist völlig in Ordnung. Sie variiert von Frau zu Frau. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 SSW Blutungen mit Gewebe

Guten Tag Frau Höfel, war gestern Nacht im Krankenhaus um meine inzwischen Regelstarke Blutung (die ich seit 3 Tagen habe mit kleinen Gewebestückchen) abzuklären. Ich hatte mein erstes Baby dabei. Die Voruntersuchungen von der Schwester waren super, sie hat mir sogar meine erste Soege genommen und meinte es Säge alles gut aus (HB Wert & Urintest...


Blutungen und kein Embryo zu sehen, trotz Dottersack und Fruchthöhle

Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe meine letzte Periode am 26.07.2022 gehabt. Habe meinen ersten positiven Test am 27.08.2022 testen können Am 01.10.20222 habe ich Einnistungsblutung gehabt. Mein Frauenarzt hat heute erst berechnen können in welcher Woche ich bin, da zu beginn die Form der Fruchthöhle oval war. Ich sei laut der Größe er...


Hallo. Ich bin 6+1 und habe seit 3 wochen leichte Blutungen

Hallo. Ich war am freitag im kh weil ich seit 3 Wochen fast leichte Blutungen habe. Da wurde dann erfreulich festgestellt ich bin schwanger mit 6+1. Und mein frauenarzt konnte bis dato noch nichts sehen. Was hilft denn gegen diese blutungen sind diese normal???? Lg


Blutungen in der 8. SSW

Hallo, ich hoffe ich bin hier auch richtig. Ich bin gerade sehr nervös und zwar fingen bei mir vorgestern Blutungen an. Ich bin 7+2. Zu erst waren die Blutungen bräunlich, heute blutet es noch immer und es ist nun rot, nicht mehr braun und seit vorgestern von Krämpfen begleitet. Ich war bereits beim Arzt, es konnte keine Ursache der Blutu...


Blutungen in der Spätschwangerschaft evtl. durch Höhepunkt?

Liebe Frau Höfel, ich bin zurzeit in der 39. SSW (morgen in der 40.) Ich war in der 36. für zwei Nächte und in der 38. SSW für eine Nacht im Krankenhaus, da ich vaginale Blutungen hatte. Weshalb diese Blutungen aufgetreten sind, konnte nicht geklärt werden. Weder vom Baby, noch von der Plazenta. Die frische Blutung hat sich auch immer schnell gele...


Ist es normal nach 3 Wochen der Fehlgeburt immer noch Blutungen zu haben?

Ich hatte das Gefühl schwanger zu sein, da ich ziehen in der Brust hatte und auch unheimlich müde und Lustlos war. Ich habe dann drei Schwangerschaftstests innerhalb von 5 Tagen gemacht und alle waren positiv. Das war in der Woche vor den Osterferien. Ich wollte dann einen Termin beim Frauenarzt machen nur leider haben die in den Ferien keine Sprec...


Ist das normal das ich braune blutungen habe seit paar Tagen?

Habe ab und zu mal braune blutungen mit leichten fädchen drinnen. Meine erster Tag meiner letzten periode war am 26.04.2023. Habe grade mal wieder ein test gemacht und er ist positiv. Was könnte das sein?


Blutungen bei 14+6

Guten Tag Vor einer Woche, bei 13+ 6 hatte ich auf dem WC frisches rotes Blut, ging in Notfall-Kontrolle: mit Baby alles i.O.unklar von wo Blutung. Hatte einen Tag null Blutungen, dann Koagel, dunkelrotes bis braunes Blut. Jetzt ist eine Woche vergangen und ich entdecke immer noch bräunliche Blutstropfen auf der Binde. War erneut in Kontrolle-man ...


Blutungen

Guten Tag, ich war nun fast eine Woche im Kh wegen frischer Blutungen, Periodenstark, die dann dunkel wurden, aber dann vor der ersten geplanten Entlassung wieder hell, was den Aufenthalt verlängert hat. Man hat die Ursache nicht gefunden, aber ein Hämatom an der Plazenta am Rand vermutet, da hat man auf dem Doppler eine Einblutung gesehen. Sonst w...


Schwanger und Blutungen seit 2 Wochen

Hallo 🙋‍♀️ ich bin in der 8+4 ssw und habe seit 2 Wochen immer wieder schmierblutungen(braunesblut) und ab und zu Blutungen mit hellmblut. Es ist nicht so eine Menge wie bei der regelblutung aber es verunsichert mich sehr. Ich war jetzt auch schon 3 mal im kh und jedes Mal sagen sie mir das es dem Kind gut geht und der Muttermund zu ist 🙏🏻 . Troza...