Bis wann sollte das Baby ins eigene Bett damit es sich nicht ans Elternbett gewö

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Bis wann sollte das Baby ins eigene Bett damit es sich nicht ans Elternbett gewö

Hallo .eine Hebamme aus dem Krankenhaus hat zu mir gesagt das es nicht schlimm ist wenn ich meinen Sohn bei mir im Bett schlafen lasse damit ich nicht immer aufstehen muss und gleich weiter dösen kann.nun meine frage.meine Schwiegermutter meinte das er sich daran sicher gewöhnt und ich ihn nicht mehr raus bekommen werde.genau so wenn ich ihn mit dem tragetuch in der Wohnung umher trage. Stimmt das?

von Lenaheike am 07.11.2015, 13:23



Antwort auf: Bis wann sollte das Baby ins eigene Bett damit es sich nicht ans Elternbett gewö

Liebe Lenaheike, Sie sind auf dem richtigen Weg. Ihre Schwiegermutter hat in der Sache vielleicht noch nicht genug neue Hintergrundinformationen und das Wissen Ihrer Schwiegereltern war zur Zeit als Ihr Mann Baby war uptodate. Jetzt läßt man Kinder durchaus ins Elternbett. Und die Kinder bleiben auch nicht ewig! Man kann ein Baby verwöhnen - und das ist das Beste was man tun kann!!!! Verziehen ist etwas ganz anderes! Dazu unten mehr! Mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und da sein und gelassen bleiben! So wie Sie es tun! Wenn Sie nach New York ziehen, dann würden Sie sich zu Anfang völlig unsicher fühlen (Angst haben, heulen, sich ungerecht behandelt fühlen), wenn Sie sich nach 3 Wochen auf einmal irgendwo in der Stadt wiederfinden würden! Klar, Sie würden sich dann umschauen und gucken, ob Sie irgendetwas wiedererkennen - Ihr Kind kann das nicht, denn es kann nur einen kurzen Radius scharf sehen! Da gilt: aus dem Auge - aus dem Sinn - Verlassensein! Und Sie würden in New York nach dem Weg fragen - Ihr Kind kann das nicht - es weiß gar nicht, was ein Weg ist! Ihr Kind schläft auf dem Arm oder Tuch (in Sicherheit) oder vom Schaukeln des Kinderwagens (bekannte Bewegung) ein und wacht im Bett auf - da würde ich auch schreien! Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf dem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiß nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen. Deshalb fühlt es sich im Moment auf Ihrem Arm am wohlsten und das ist gut (und völlig normal) so! Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihren Freund/ Ihren Mann kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch die ersten Monate überhaupt nicht losgelassen, oder? Und so geht es im Moment Ihrem Kind! Und noch mal ja, man kann ein Kind verwöhnen! Fragen Sie doch mal in Ihrem Umfeld, wer gerne verwöhnt wird! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Sie machen es genau richtig! Schlafen im Elternbett ist okay, wenn: - die Eltern keine Drogen nehmen - die Eltern keine Medikamente nehmen - die Eltern nicht trinken - die Eltern nicht rauchen - das Elternbett keine Besucherritze bzw. keinen Raum zwischen Bettrahmen und Matratze hat, in den das Kind rutschen kann - das KInd einen eigenen Platz im Bett hat und nicht mit dem Bettzeug der Eltern zugedeckt wird (einfach so hoch legen, dass der Bauch des KIndes in Ihrer Kopfhöhe liegt). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2015



Antwort auf: Bis wann sollte das Baby ins eigene Bett damit es sich nicht ans Elternbett gewö

... das ist ein typischer Schwiegermutter-Rat ;-) Wenn du dich wohl fühlst so, wie du es machst - dann mach so weiter. Ein Baby braucht die Nähe und Zuneigung und ganz nah bei der Mama ist es für sie an schönsten :-) Ich kenne keinen 16-jährigen, der noch im Elternbett schläft ;-)

von blattlaus am 07.11.2015, 13:49



Antwort auf: Bis wann sollte das Baby ins eigene Bett damit es sich nicht ans Elternbett gewö

Huhu. Ich habe schon 2 Kinder. Mein Sohn hat die ersten Monate immer auf meinem Bauch geschlafen oder , als er in seinem Bett geschlafen hat habe ich ihn geholt. Er brauchte die Nähe. Er kam auch ziemlich lange zu uns ins Bett...es hat keinem geschadet. Höre auf Dein Bauch Gefühl. Bei meiner Tochter hatte ich einen Babybalkon uns später ihr Gitterbett bei mir am Bett...ich fand es sehr angenehm und es hat sich alles von allein gelöst. Beide Kinder schlafen ohne Probleme in ihrem Bett. Als sie älter waren , war mir nur wichtig , dass sie alleine einschlafen und nicht in meinem Bett. Ausser wenn sie krank sind. Mittlerweile sind sie 9 und 12 und beim dritten werde ich es genau so tun. . Lg

von schmollmund am 07.11.2015, 14:26



Antwort auf: Bis wann sollte das Baby ins eigene Bett damit es sich nicht ans Elternbett gewö

Ja, das ist so ein typischer "Rat" der älteren Generation. Unser Sohn hat als Baby eigentlich immer auf dem Arm/Bauch oder in der Trage geschlafen. Zu mir hieß es auch, ich würde ihn so nur verwöhnen. Ich sag nur eins: totaler Quatsch. Ein Baby kann man nicht verwöhnen. Es braucht die Körpernähe es ist leider nur so, dass man in unserer schnelllebigen Zeit meint, die Babys so schnell wie möglich zur Selbstständigkeit erziehen zu müssen. Traurige Entwicklung..... Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 und schläft immer "noch" bei uns im Bett und wir finden das schön so. Wieso dürfen wir als Erwachsene selbstverständlich zu zweit schlafen und so ein kleiner Mensch muss das alleine? Ist natürlich Ansichtssache. Aber auch unser Sohn wird irgendwann den Weg in sein eigenes Bett finden.....

von Locken-Rocken am 07.11.2015, 18:10



Antwort auf: Bis wann sollte das Baby ins eigene Bett damit es sich nicht ans Elternbett gewö

hallo, also wegen gewöhnen / verwöhnen würde ich mir gar keine sorgen machen! und tragen ist ja sehr gut für das baby. allerdings sagt unser kinderarzt, dass das schlafen im elternbett in den ersten drei monaten das risiko des plötzlichen kindstods um das 20-fache erhöht! ob das stimmt, wüsste ich auch gern. liebe grüße!

von Charlotte7 am 07.11.2015, 20:16



Antwort auf: Bis wann sollte das Baby ins eigene Bett damit es sich nicht ans Elternbett gewö

Babys brauchen Nähe, das sehe ich auch so. Meine Erfahrung war, dass ich viel besser schlafe, wenn das Baby neben mir schläft (Partner schläft extra). So konnte ich beim Stillen einfach das Nachthemd hochmachen und weiterschlafen. Das ging gaaaanz lange so, weil es praktisch und sehr kuschelig ist. Nur das alleine einschlafen war bei uns ein Problem. Somit auch das Durchschlafen... das hat sich aber auch geregelt mit 20 Monaten. Spät, aber seitdem sehr gut. Omas und Opas haben noch nie alleine geschlafen, und mich haben sie auch bis 2,5 Jahre in ihrem Schlafzimmer gelassen. Bei den Tieren ist das auch nicht anders... LG PS: Wir haben auch im Kinderzimmer 2 große Matratzen am Boden, da wir uns regelrecht drum streiten, wer da bleiben darf zum Geschichte lesen und mitschlafen bei unserer Dreijährigen...

von zukkerschnute am 07.11.2015, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp sieben Monate alt. Seit einigen Wochen lässt sie sich nur noch von mir ins Bett bringen; bei meinem Mann schreit sie aus Leibeskräften, sobald er nur versucht, sie in das Beistellbettchen abzulegen. Sie beruhigt sich dann auch nicht, sondern brüllt bis zur Erschöpfung. Sobald ich dazu komme, beruhigt sich...


Aufs Bett gefallen

Hallo Frau Höfel, bin eben am Beistelltisch hängen geblieben mim Fuß und rückwärts mit dem Po aufs Bett geblumst. Muss ich mir nun sorgen machen ? Die Matratze ist ja weich. Bin in der 33Ssw Liebe grüße


Schmerzen im Wochen Bett

Hallo Ich habe vor fast 6 Wochen meine Tochter bekommen und habe seit ca 2 Wochen das Gefühl einer blasenentzündung War auch schon beim Frauenarzt aber die haben nichts gefunden und haben es aufs Wochenbett geschoben Es geht aber nicht weg und wird eher schlimmer hab langsam richtige Schmerzen und könnte den ganzen Tag auf dem Klo verbringen K...


Im Bett auf Bauch gefallen

Hallo, ich bin in der 39. ssw und mir ist leider etwas Dummes passiert. Ich befand mich im Vierfüßlerstand auf dem Bett, als mich heute die Kraft in den Beinen verlassen hat. Ich bin dann mit dem Bauch auf die Knie gefallen und anschließend seitlich abgerollt. Das Baby sitzt schon sehr tief im Becken (vermutlich mit dem Kopf dort, wo ich rauf...


Bauchsprung ins Bett

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 19 SSW bin vor 20 min mit dem Bauch voraus ins Bett gesprungen. Hab nicht dran gedacht, es ist einfach passiert. Bin auch weich gelandet. Ich habe aber keine Schmerzen oder sonst was. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Muss ich mir Gedanken, wegen einer Plazentaablösung machen?? LG


2 Kinder zu Bett bringen

Hallo Frau Höfel, wir haben zwei Töchter (2,5 Jahre und 4 Monate). Das zu Bett bringen erweist sich als schwierig weil mein Mann Abend oft Schicht arbeiten muss. Evtl haben Sie einen Tipp für uns! So läuft es aktuell: Kleine kriegt 18.30/19 Uhr in ihrem Zimmer die letzen Flasche bei der schläft Sie normalerweise auch ein. Ich lege sie ab und...


Flaschen aufsteheb vom Bett

Liebe Frau Höfel Ich bin aktuell in der 36 fast 37 ssw . Mein Sohn ist schreiend neben mir aufgewacht ich hab ihn dann auf mir liegen lassen und wollte mit ihn aufstehen auf mir . Er wiegt 11 kg . Hab aber sofort gemerkt das es nicht geht. War ziemlich anstrengend mit aller Kraft. Danach hat mir mein Bauch bisschen weh getan und etwas unterlei...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


17ssw Bett auf die Seite geschoben Unterleibschmerzen

Hallo meine Frage ist Ich habe mein Boxspringbett auf die Seite geschoben und habe danach ein stechen im Unterleib bekommen ist das schlimm ? Das Boxspring Bett ist 180x200 keine Ahnung wieviel sowas wiegt. Habe keine Blutungen oder andere Sachen. Habe mich danach sofort hingelegt.


Soll das Baby auch vom vater ins Bett gebracht werden?

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht sicher, ob ich bei dem Thema bei Ihnen richtig bin. Unsere Tochter wird in Kürze 6 Monate. Bisher ist es so, dass ich sie vor dem schlafen gehen stille und dann wach ins Bett lege und warte bis sie schläft. Klappt in der Regel auch ganz gut. Nun die Frage, ob der Papa und ich nun anfangen sollen uns abzuwechseln, d...