Frage: Bindung Krankenhaus

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kind ist 9 Monate alt, hat seit 5 Tagen 40 Fieber, ist und trinkt nicht. Seit 3 Tagen bin ich mit ihr im Krankenhaus. Sie kann nur auf meinem Arm schlafen. In den 3 Tagen schlief ich nur insgesamt 5 h, sie auf meinem Arm etwas länger, wurde aber von meinen Versuchen, sie abzulegen ständig geweckt. Heute konnte ich nicht mehr. Sie trank über den Tag nur 200 ml, hat nichts gegessen. Ich habe überlegt, mit ihr die Klinik zu verlassen. Zu Hause schlafen wir gemeinsam in einem Bett. Ihr Vater ist nur selten zu Besuch. Gerade schlief sie neben mir im Bett, wachte auf und war nur auf meinem Arm ruhig. Ich bat um eine Untersuchung, Die Schwester legte ihr den Tropf an, da weinte sie nur noch. Ihr Vater kam mir, trotz später Stunde, noch Sachen bringen. Die Schwester meinte, dass Problem wär unser Bindung. Wir sollten das Zimmer verlassen, sie wollte bei ihr bleiben, bis sie einschliefe. Wir taten es, obwohl die Schwester für die Maus fremd ist. Sie hat furchtbar geschrien. Ich wollte zu ihr, doch ihr Vater meinte, es müsse etwas passieren, damit ich auch schlafen könne. Nach 20 min kam die Schwester zu uns und meinte, die Kleine säße mit den Beinchen nach draußen zu meiner Seite im Bett und falle sicher gleich um. Wir sollten sie allein lassen, sie würde nach ihr schauen, ich solle im Nebenzimmer schlafen. Da bin ich sofort zu meinem Kind und redete mit ihr, nahm ihre Hand. Sie lag völlig lethargisch im Bett. Weinte leise, dann immer mal wieder laut, legte sich wieder hin. Ihr Vater streichelte sie. Ich versuchte zu schlafen. So ging das eine Stunde. Dann nahm ich sie auf den Arm, legte mich mit ihr auf den Bauch in mein Bett und sie schlief ein. Ich mache mir furchtbare Vorwürfe, dass ich mein krankes Kind allein gelassen habe. Jedes Kind kann schlafen lernen... ich habe gelernt, dass die Kinder nicht schlafen, sondern sich tot stellen. Ich kriege nicht aus meinem Kopf, dass mein krankes Baby dachte, ich lasse es zum Sterben zurück. Ich bin endlos müde und weiß nicht weiter. Dann kam auch noch raus, dass die Infusion para lief und sie furchtbare Schmerzen dadurch hatte. Habe ich unsere Bindung gefährdet?

von Äpfelchen am 16.10.2016, 23:43



Antwort auf: Bindung Krankenhaus

Da sie schon nachmittags an den Tropf sollte und gar nicht mehr zu beruhigen War, ich aber nicht mehr stehen konnte, sollte ich sie in ihrem Bett lassen. 20 min hat sie dort geschrien wie am Spieß. Jetzt weiß ich, dass ihr die Stelle, wo rund um die Flexüle schon alles entzündet war, furchtbar weh tat. Ich war zwar da, aber konnte sie kaum berühren. Dann entschied ich, sie abnehmen zu lassen und schlief mit ihr in meinem Bett. Vor der Aktion abends, kam sie auch neu an den Tropf, ihr Vater hielt sie auf dem Arm und ich ging 20 min duschen. Sie weinte nur... dann der Vorschlag der Schwester... Zusammen war ich erst 20 min weg, dann hatte ich sie nur 2 s auf dem Arm, nur um sie ins Bett zu setzten und 20 min allein zu lassen... dann erst nach noch 1 h auf den Arm genommen. Was habe ich meiner Tochter nur angetan?

von Äpfelchen am 17.10.2016, 00:25



Antwort auf: Bindung Krankenhaus

Ach du Arme, lass dich mal drücken. Es war bestimmt ein Versuch der Krankenschwester, ob sie dir und deinem Kind in dieser Situation helfen kann. Jetzt weißt du ja, dass das nicht klappt. Also abhaken, Schwamm drüber, und weitermachen. KKH mit Kind zehrt ungemein. Hast du vielleicht Familie, die mal kommen und dich entlasten kann? Selbst wenn sie dann weint, wenn du mal duschst, ist sie dann doch in bekannten Händen. Ansonsten würde ich wohl kuscheln, kuscheln, kuscheln und jede freie Sekunde zum Wegdämmern nutzen. Mit ihr auf dem Bauch, etc... Egal. Bekommt sie denn was gegen die Schmerzen? Geht das? Ich wünsche dir viel Kraft, möglichst viel Schlaf und Durchhaltevermögen. Und versuche mal, dich langsam wieder zu beruhigen und dir lieber positive Gedanken zu machen, wenn es geht. Sei für deine Maus ein Fels, ein Anker. Alles Liebe und gute Besserung!

von Minne am 17.10.2016, 09:33



Antwort auf: Bindung Krankenhaus

Furchtbar. Natürlich schlafen kranke Kinder unter Schmerzen in fremder Umgebung nur auf Mamas Arm/Bauch... Was soll der Mist von der Schwester? "Schlaftraining" mit 9 Monaten, 40 Fieber, Schmerzen und fremder Umgebung? Da würde es ja sogar Schlaftraining-Fans vor Grauen schütteln. Bitte lass dir nie wieder so einen Scheiß einreden, verlange ein Bett mit Seitengittern, sodass ihr zusammen schlafen könnt und du auch etwas Schlaf bekommst. Konzentriere dich auf eure Genesung und verlasse dann zügig dir Klinik und lege zu Hause ein paar ruhige Kuscheltage ein. Für kurze Auszeiten darf natürlich eine vertraute Person dir durchaus mal 5-15 Minuten die Maus abnehmen, trotz Protest, bevor du umkippst. Aber bitte kein Fremder... Kopf hoch, der Infekt (?) ist bestimmt bald überstanden.

von MayasMama am 17.10.2016, 10:04



Antwort auf: Bindung Krankenhaus

Hallo, das tut mir leid das du so eine schwere Zeit durchmachen musst. Fühl dich gedrückt. Ich war auch mit meiner kleinen im Krankenhaus als sie sieben Monate alt war. Ich fand es ebenfalls furchtbar. Die erste Nacht haben wir super geschlafen weil sie Tropf hatte und fertig war. Die anderen drei Nächte waren nicht so schön. Wir schlafen Auch in einem Bett zusammen. Und das sie in fremder Umgebung mit zwischendurch Fieber messen und wiegen nicht schlafen konnte hatte die Schwestern echt verwundert! Also da denkt man manchmal.... Also du bist komplett fertig und die Schwester hat es bestimmt nicht böse gemeint. Aber du bist die Mutter. Und du entscheidest was passiert. Sei einfach jetzt für dein Kind da. Was passiert ist lässt sich nicht ändern. Kuschel viel mit ihr und wenn sie auf deinem Bauch schläft kannst du doch auch die Augen zu machen? So hat es bei mir geklappt. Also Kopf hoch sei für deine Maus da und halte durch. Ihr habt es bald geschafft. Und wenn du nicht mehr kannst denk dran dein Kind braucht dich. Und sei auch immer für sie da. Ich weiss es ist nicht einfach wenn man so müde ist. Viel Kraft zum durchhalten. Lg

von Orchidee_240914 am 17.10.2016, 20:15



Antwort auf: Bindung Krankenhaus

Danke euch. Denkt ihr, sie kann das je vergessen, was ich ihr angetan hab? Ich versuche stark zu bleiben, aber ich muss die ganze Zeit daran denken, wie sie schrie und Schmerzen hatte und völlig fertig da lag... und ich einfach nicht geholfen habe. Ich habe Angst, ihrem Vertrauen und ihrer Sicherheit für immer geschadet zu haben.

von Äpfelchen am 17.10.2016, 21:58



Antwort auf: Bindung Krankenhaus

Hallo, so etwas ähnliches ist mir bei meiner Tochter passiert als sie knapp 17 Monate alt war...sie ist heute 6 Jahre alt. Damals musste sie am Auge unter Vollnarkose operiert werden....ich habe sie am Op benommen von einem leichten Beruhigungssaft abgegeben....sie sah dem Arzt ins Gesicht und war sofort wieder wach...schrie nach mir und man schob mich aus dem Raum....ich mache mir heute noch Vorwürfe. Ich hätte nicht gehen dürfen!! Sie war lange Zeit danach sehr Mama-anhänglich und ist heute ein richtiges Mamakind...es hat unsere Bindung nicht kaputt gemacht. Sie vertraut mir. Wir haben nach der Op ganz viel gekuschelt....sie wird dich nicht dafür hassen...beruhige sie wenn du kurz duschen gehst o.ä...lass ihr bekannte Menschen bei ihr solange. LG Lilly

von Lilly10 am 17.10.2016, 22:14



Antwort auf: Bindung Krankenhaus

Mein Tipp: hake es als doofes Erlebnis ab. Und mach dir jetzt keinen Kopf mehr darum. Du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern (nur noch ab jetzt anders machen), und je unsicherer du bist, desto weniger stark wirkst du jetzt auf dein Baby, was dich als festen Halt ja nun braucht. Ich bin mir zu 100% sicher, dass deine Kleine das gut wegsteckt, und ohne weitere Konsequenzen. Vielleicht wird der KKh-Aufenthalt sie für eine Weile verunsichern und belasten, aber sie wird in ihrem Alter dieses Erlebnis bestimmt nicht auskoppeln und losgelöst davon betrachten. Und z.B beim Röntgen hätten sie dich auch aus dem Raum gebeten... Wahrscheinlich ist deinem Mäuschen jetzt nur wichtig, dass sie jetzt ganz viel Körperkontakt mit dir hat, und alles andere wird zum "Erlebnis KKh" verschwimmen - und irgendwann verblassen. Also entspanne dich ruhig. Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!

von Minne am 18.10.2016, 09:10



Antwort auf: Bindung Krankenhaus

Hallo nochmal. Du kannst es jetzt nicht ändern. Ich hatte ganz schlimm wochenbettdepression und konnte mich fast acht Wochen ni um die Maus kümmern. Es war wirklich schlimm, da ich keine Gefühle für mein Kind hatte. Aber danach hatte ich sie umso mehr lieb und hab mich um sie so gut ich konnte gekümmert. Schläft bei uns und hat auch immer auf meinem Bauch geschlafen. Sie ist nun zwei und wir haben eine tolle Bindung. Was ich damit sagen will. Wegen so einem Vorfall ist die Bindung nicht kaputt. Du hast es in dem Moment nicht besser gewusst und hast nach bestem gewissen gehandelt. Also Blick nicht zurück. Sei jetzt für sie da. Kuschel viel mit ihr, wenn du duschen gehst lass den Papa bei ihr, und wenn ihr wieder draußen seit lass sie bei euch schlafen. Wann dürft ihr denn wieder raus? Gute Besserung und dir weiterhin viel Kraft. Lg

von Orchidee_240914 am 18.10.2016, 12:42



Antwort auf: Bindung Krankenhaus

Danke euch allen

von Äpfelchen am 19.10.2016, 17:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das normal ? Sollte ich zum FA oder ins Krankenhaus ?

Ich habe seit gestern Abend ein sehr unangenehmes stechen/ziehen In oder an der Scheide, genau kann ich es gar nicht bescheidenen. Aber egal ob ich laufe, sitze oder stehe es hört nicht auf.. momentan befinde ich ich mich in ssw 31+1 und es ist mein erstes Kind. Meinen Nächsten FA Termin habe ich am Mittwoch aber ich weis nicht ob ich vor...


Unsichere Bindung Baby 9 Monate

Liebe Frau Höfel! Mir liegt ein riesen Stein auf dem Herzen. Es geht um meinen Sohn, 9 Monate alt. Ich denke wir haben keine oder besser gesagt eine unsichere Bindung (es soll ja 4 Bindungstypen geben). Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mir fällt es schon seit längerer Zeit auf, dass sich mein Sohn von mir nicht trösten oder tragen las...


Baby in Krankenhaus alleine gelassen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt. Nach ihrer Geburt hatte ich einen Wochenflussstau, weshalb ich im Krankenhaus, noch während ich auf der Geburtenstation war, zu einer Untersuchung auf eine andere Station musste. Da ich meine Tochter dazu nicht mitnehmen durfte, musste ich sie bei den Schwestern auf der Geburtenstation lassen...


heute ET, soll ich ins Krankenhaus ?

Huhu, Habe eine Frage Ich bin neu umgezogen und der Ort ist etwas weiter weg, ich habe heute ET und es ist Samstag . Meinen Arzt kann ich seit einem Monat nicht erreichen da ich nur in der Warteschleife hänge und keiner rangeht! Soll ich ins Krankenhaus heute um mich untersuchen zu lassen ?


Sollte ich zur Kontrolle ins Krankenhaus

Hallo, ich war gestern bei der Feindiagnostik (aktuell 22+1 ssw) ich war heute morgen dann auf dem wc und musste mit erschrecken feststellen das zwei Tropfen Blut auf dem wc Papier waren. Sollte man zur Kontrolle in ein Krankenhaus fahren oder ersteinmal abwarten? Denn bisher war nichts mehr.


Bindung

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Wir hatten leider einen sehr schweren Start, da die Geburt traumatisch verlief, die Schwangerschaft ebenfalls, da meine Mutter und meine Oma kurz vor der Geburt meiner Tochter verstorben sind und ich die Erkrankung meiner Mutter die während der Schwangerschaft auftrat bis zum Ende beglei...


Level 1 Krankenhaus bei Geburt um SSW 35

Guten Tag, bei mir wurde gesehen, dass mein Zwerg seit ca. der 25. Woche schon tief im Becken sitzt. Gebarmutterhals ist aber noch lang genug. Auserdem ist er wohl auch etwa 2 Wochen weiterentwickelt als er aufgrund der Woche sein sollte. (Es war auch schwierig den ET zu bestimmen, da ich Zykluslängen von zwischen 28 und 32 Tagen hatte.) ldt....


Schmerzmittel Krankenhaus

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin im 5 Monat Schwanger. Habe seit vorgestern höllische Schmerzen im Bereich Rücken. Die Schneezen strahlen bis zum Bein runter und ich kann nicht mehr drauf gehen. Es fühlt sich schwer an. Gestern morgen hat mein Mann mich ins Krankenhaus gefahren. Die wissen nicht was das ist. Der Arzt ha...


Wie lange nach Blasensprung ins Krankenhaus?

Hallo, alle miteinander! Ich bin 39+1 mit meinem zweiten Kind und hatte gestern (Montag) gegen 16 Uhr einen Blasensprung ohne Wehentätigkeit davor oder danach. Es war kein großer Schwall, einfach nasse Hose. Ca. eine Stunde später kam noch etwas, dieses Mal tropfte es auch ein bisschen auf den Boden. Trotzdem haben mein Freund und ich entsch...


2. Meinung einholen oder hat Arzt im Krankenhaus recht?

Sehr geehrte Frau Höfel,   vor 1 Woche hat meine Frauenärztin beim 2. Screening eine Trichterbildung mit 5cm festgestellt. Sagte schonen und Magnesium erhöhen, aber 5cm sind sehr gut, nur der Trichter macht ihr Sorgen. Ich bin in der 23. SSW. Seit 2 Tagen habe ich immer wiederkehrende Unterleibschmerzen, teils ziehend in den unteren Rü...