Frage: Betreuung

Hallo, Am Montag beginnt mein Rückbildungskurs. Seither waren meine Tochter (3monate) und ich noch nie getrennt. Jetzt passt der Papa zum ersten Mal alleine auf die kleine auf. Ich habe schon Bauchschmerzen. Obwohl er natürlich auch sehr liebevoll mit ihr umgeht. Er ist aber auch schon etwas nervös und überlegt ob er seine Mutter an diesem Abend als Unterstützung holt. Denken sie das macht Sinn weil mein Mann dann etwas entspannter ist oder ist es für das Kind eher Stress und Reizüberflutung wenn Mama weg ist und plötzlich ist neben Papa auch noch die Oma da?

von Wunschkindmami31 am 06.02.2015, 10:04



Antwort auf: Betreuung

Liebe Wunschkindmami, das Kind hat Eltern. Genauer gesagt: eine Mutter, die in den letzten drei Monaten Ihren Umgang mit dem Kind perfektioniert hat, sowie einen Vater, der vielleicht noch etwas unsicher ist. Aber wie soll er Sicherheit erlangen, wenn ihm die Chance genommen wird (Oma). Wenn er eine Windel wechseln und eine Flasche richten kann, dann ist alles gut! Oma sollte zuhause bleiben (und auch nicht alle 15 Minuten anrufen)! ;-) Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.02.2015



Antwort auf: Betreuung

Hier nur eine Antwort von einer Mami die richtige Bauchschmerzen hatte, wenn der Papa mal aufpassen musste, was gaaaaaaaaaaaanz selten passiert ist, weil eben Bauchschmerzen ;-) Lass ihn machen :-) Ich musste das auch erst lernen. Aber Papa kann es. Im Gegenteil, wenn er jetzt nervös ist umso vorsichtiger wird er sein. Oma kann zu Hause bleiben. Er schafft das schon, auch wenn die Windel falsch rum aufm Popo landet. Dem Baby schadets nicht. Und die Flasche wird er schon machen können auch wenn die Milch X Mal im Abguss landet, weil er sich nicht sicher ist. Und wenn du stillst, wird das Baby eh satt sein. Du bist auch nicht als Meister vom Himmel gefallen als das Baby da war und musstest lernen was man machen muss. ...und was soll ich sagen(?), dein Baby ist fit und munter ;-))) Learning by doing! Genieße deine freie Zeit :-)

von alexrasselbande am 06.02.2015, 19:51



Antwort auf: Betreuung

Das erste mal allein mit Baby nach 3 Monaten? Das ist schon ziemlich schräg...wollte er nicht oder Du nicht? Anyway: laß die beiden machen und geh fröhlich aus dem Haus. Ein frisch aufgetanktes Stillkind übersteht die nächsten beiden Stunden, ohne zu verhungern ;-) Und laß die Oma aus dem Spiel, sonst fühlt sich Dein Mann noch mehr wie das 5. Rad am Wagen...

von Andrea6 am 06.02.2015, 21:30



Antwort auf: Betreuung

hey ich hatte auch am anfang angst das mein mann das nicht schafft... er genauso... wir haben tatsächlich die ersten male meine mutter geholt, auch auf wunsch meines mannes... aber er hätte es auch allein geschafft, das weis er jetzt und macht das jetzt super :).. dein mann war doch die ersten drei monate dabei und wird doch schon mal ne flasche gemacht haben und auch schon mal gewickelt haben... alle kinder sind ja anders, meiner liebt es z.b wenn ganz viele leute da sind, so mehr desto besser,aber wenn du denkst das es für dein kind zu viel ist dann lass die oma lieber zu hause, dein mann wird das schaffen :)

von Alenaa am 07.02.2015, 09:11



Antwort auf: Betreuung

Was ist daran "schräg" wenn eine Mutter die ersten 3 Lebensmonate 24 Stunden am Tag mit ihrem Kind zusammen ist? Es gibt Mütter, die brauchen schon bald mal eine Auszeit vom Kind und es gibt welche die wollen ihr Kind eben rund um die Uhr um sich haben, gerade wenn sie stillen. Ist doch eins genauso normal wie das andere. Aber der Papa wird das sicher hinbekommen und mit jedem Mal bekommt er mehr Vertrauen in seine Fähigkeiten als Papa und du ebenfalls. Gut für das Kind und sicher auch eure Beziehung zueinander.

von KMH am 07.02.2015, 20:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gleichzeitige Betreuung durch Frauenarzt und Hebamme möglich?

Hi, ich wollte mal fragen ob man sich von Frauenarzt und Hebamme gleichzeitig betreuen lassen kann. Ich hatte nämlich eine ganz nette Hebamme bei der letzten Geburt und die würde ich gerne auch als Vorsorgehebammen haben. Ab wann müsste ich mich bei ihr melden? Bin jetzt in der 5 Woche schwanger. G


Allgemeine Fragen zur Betreuung

Halllo Frau Höfel, ich bin momentan in der 9. SSW und wie viele andere Frauen beschäftigen natürlich auch mich, tausend Fragen.... :-) Daß ich meine Vorsorgeuntersuchungen (außer Ultraschall) auch bei einer Hebamme machen lassen kann, habe ich vor kurzem zum ersten Mal gelesen. Ich habe am 30.03. meine erste Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauen...


Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt? Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der Krankenkasse ei...


Hebamme Betreuung

Hallo, Es ist wirklich so, dass eine Hebamme in der ersten Zeit täglich nach dem Kind schaut? Wie sieht es aus bei der Hebamme, die in Krankenhaus arbeitet?- Wird sie genug Zeit für mich und mein Baby haben? Denn wenn sie dienst hat, kann sie höchst wahrscheinlich nicht zu mir kommen oder? Danke und MfG L.


Betreuung nach Fehlgeburt

Hallo. Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe gerade erfahren, dass ich das dritte Mal in Folge eine Fehlgeburt erlitten habe (7/8. Ssw März 2014, 17. Ssw April 2015, jetzt 8. Ssw). Während ich die ersten zwei irgendwie verarbeitet bekommen habe, habe ich nun erhebliche psychische Probleme, es zu verkraften. Kann ich auch bei einer so frühen...


Betreuung Neugeborenes

Liebe Frau Höfel, mein großer Sohn hat demnächst eine Klassenweihnachtsfeier, zu der ich unbedingt mitgehen muss. Meine Frage ist, was ich am besten mit meinem Neugeborenen mache (er wird zu dem Zeitpunkt 3 Wochen alt sein): mitnehmen (obwohl dort sicher tohuwabohu sein wird) oder von der Oma betreuen lassen (die er allerdings noch kaum kennt!). D...


Betreuung durch Hebamme

Ist die Betreuung durch eine Hebamme in der Schwangerschaft, auch schon ab 1. Trimester und die Nachsorge im Wochenbett komplett kassenleistung oder muss ich da etwas zuzahlen? Gibt es da eine begrenzte Anzahl der Besuche? Und was ist wenn die Hebamme Feiertags oder Sonntags kommt?


Ab wann Betreuung durch Hebamme

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 8. Ssw und meine Fa riet mir, mir jetzt schon eine Hebamme zu suchen. Jetzt habe ich eine gefunden, die sagte mir aber, ich bräuchte mich erst November oder Dezember melden (Geburtstermin ist 3.4.). Das hat mich jetzt etwas gewundert, weil ich dachte, die Hebamme kann einem zum Beispiel auch schon früher Auskünf...


Betreuung Geschwisterkind bei Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich habe nur noch 18 Tage zum ET, bin seit Silvester alleinerziehend. Die "große" ist mittlerweile 4 Jahre alt. Eigentlich haben wir vereinbart, dass mein Ex und somit ihr Papa sie zu sich nimmt, wenn bei mir die Wehen einsetzen. Notfalls könnte auch meine Mama einspringen, jedoch hat sie kein Auto und einen Fahrtweg von ca...


Betreuung während der Geburt

Liebe Frau Höfel, im Juli erwarten mein Mann und ich unsere zweite Tochter. Unsere erste Tochter wird zu diesem Zeitpunkt 14 Monate alt sein. Berufsbedingt leben wir weit vom Rest unserer Familien entfernt. Die letzten 10 Tage vor der Geburt wird meine Schwester anreisen, um zum Zeitpunkt der Geburt die Betreuung unserer großen Tochter zu gewährl...