Frage: Besteht Gefahr einer Listerioseinfektion?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 9. Woche schwanger und mache mir aufgrund folgendem Vorfall große Sorgen: Ich habe heute zum Frühstück 4 Scheiben Tilsiter Käse gegessen. Es handelt sich um "Donautaler Schnittkäse" der Firma Weideglück, welcher in Scheiben geschnitten verpackt war. Da auf der Packung stand, dass er aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wurde und nahezu laktosefrei ist, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nun lese ich jedoch, dass Tilsiter auch dann zu vermeiden ist, wenn er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Das war mir nicht bekannt. Jedoch findet man im Internet Unterschiedliches: Zum Teil kann man auch lesen, dass Tilsiter Schnittkäse unbedenklich ist. Ich bin nun sehr beunruhigt, zumal ich Angst habe, eine Listeriose-Infektion nicht zu bemerken, da ich an starker Schwangerschaftsübelkeit leide. Ab wann macht denn ein Test Sinn? Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße.

von Scarpetta am 16.08.2015, 13:39



Antwort auf: Besteht Gefahr einer Listerioseinfektion?

Liebe Scarpetta, Käse aus pasteurisierter Milch gilt als "schwangerschaftstauglich"- auch Tilsiter! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2015