Frage: Bedürfnis nach Nuckeln Säugling 20 Tage

Hallo, mein Kleiner ist shr zufrieden, wird gestillt und nimmt prächtig zu. Er kann sich schnell beruhigen lassen, wenn er einmal schreit. (Schaukeln auf Gymnastikball, Streicheln, Körperkontakt,...) Seit einigen Tagen "äußert" er verstärkt das Bedürfnis, zu Nuckeln. (Zumindest lesen wir seine Anzeichen so.) Anders, als wenn er Hunger hat (Mund weit öffnen, Schmatzen, Saugbewegungen) spitzt er den Mund, macht Nuckelgeräusche, spielt mit seiner Spucke, bewegt die Zunge nach Vorne. Auch, wenn er gerade bis an die Haarspitzen satt ist. Er ist dann sehr glücklich, wenn ich ihn nochmal anlege, aber dann nuckelt er wirklich auch nur lächelnd an meinen Brustwarzen. Und das tut leider oft ziemlich weh, da er sich oft dabei festsaugt. Daher kann ich das meist selbst nur halb entspannt machen. Wir wollen eigentlich keinen Schnuller - er hat ja gute Möglichkeiten, sich zu beruhigen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, im ein Grundbedürfnis (Nuckeln) zu oft zu verweigern. Am kleinen Finger saugen findet er auch gut, und es beruhigt ihn sehr. Seine eigene Hand findet er noch nicht, dafür ist er noch zu klein. Haben Sie einen Tipp, wie er zu seinen "Nuckeleinheiten" kommen kann - und ich meine Brustwarzen trotzdem nicht zu doll beanspruche? Beste Grüße, Lily

von lily77 am 05.02.2017, 14:58



Antwort auf: Bedürfnis nach Nuckeln Säugling 20 Tage

Liebe Lily, da hilft ein Schnuller oder der kleine Finger - wie von Minne beschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.02.2017



Antwort auf: Bedürfnis nach Nuckeln Säugling 20 Tage

Wir sind auch beim 3. Kind ohne Schnuller... Und hier ist es (noch) der kleine Finger, der da hilft (Baby 9 Wo. alt). Das extreme Nuckelbedürfnis wird meiner Erfahrung nach irgendwann weniger. Dann ging es bei uns immer nur mit Stillen / mal an der Brust nuckeln, und nach dem Abstillen komplett ohne (also kein Nuckeln am Daumen, Schnuffeltuch, etc).

von Minne am 05.02.2017, 18:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Säugling 7 Monate Blähungen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und leidet nach wie vor ,vor allem nachts unter Blähungen. Tagsüber bekommt er die Winde ganz gut los aber nachts leider nicht. Es fängt an das er ab 23 Uhr sehr unruhig wird,er legt sich dann von der Seitenlage auf dem Rücken und strampelt wie wild herum. Ich lege ihn dann immer wieder...


Verstopfte nase säugling

Guten Abend, Mein Baby 6 Wochen alt hat eine leicht verstopfte Nase. Hilft es wirklich Muttermilch in die Nase zu tropfen? Und wenn Säuglinge nur durch die Nase atmen, wie können sie denn atmen wenn ihre Nase zu ist? Lg


Reizhusten Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit etwas ratlos und hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn(8monate) leidet seit 10 Tagen an Reizhusten. Ganz schlimm ist es nachts. Nun hat unser Kinderarzt leider Urlaub. Wir haben es schon mit pflanzlichen Medikamenten (hedelix) und auch mit Mucosolvan versucht damit er den Schleim besser gelöst bekommt. Tagsüber f...


Säugling mit Katzenspeichel in Kontakt gekommen

Guten Tag, ich habe meine Tochter gerade gestillt als meine Hauskatze über uns sprang. Dabei tropfte ein Tropfen ihres Speichels unter die Nase meiner Tochter die 29 Tage alt ist. Kann da etwas passieren? habe es natürlich sofort weggemacht. viele Grüße


Säugling scheide gerötet

Schönen guten Morgen, Und zwar habe ich heute gesehen dass meine kleine kleine 6 Wochen am Scheidenausgang rote Stelle hat und an Damm waren gestern beim Kinderarzt wegen der U3 da war alles gut bis ich die Ärztin Ansprach wegen reinigen der Vagina. Sie sagte einfach mit Pflege Tuch zwischen schamlippen putzen. Kann es sein dass sie jetzt desha...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...