Frage: Beckenbodenschmerzen in der SS

Hallo Frau Höfel Ich hatte nach der Geburt meines ersten Kindes wochenlang extreme Schmerzen im Beckenboden/Damm die so richtig fies nach unten zogen, dass man kaum stehen konnte. Nun bin ich in der 11.ssw und habe genau diese Schmerzen wieder. Können Sie mir sagen was das zu bedeuten hat und was man da machen kann? Vielen Dank schon mal!

von Jesa am 30.11.2016, 18:04



Antwort auf: Beckenbodenschmerzen in der SS

Liebe Jesa, in der Schwangerschaft wird durch Progesteron alles aufgelockert. Dadurch ist Ihr Beckenboden wieder aufgelockert und die (wahrscheinlich alte Narben)problematik greift wieder. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.12.2016



Antwort auf: Beckenbodenschmerzen in der SS

Es gibt diverse BB-Übungen die du machen kannst. Immer wieder anspannen, am besten immer in bestimmten Situationen: beim Zähneputzen o.ä. In der Drogerie gibt's auch BB-Trainer. Sehen aus wie Tampons mit Gewichten drin die man sich für 15' einführt und versucht zu halten. Klappt das, kommt das nächst schwerere Gewicht. Ist ja eigentlich Grundthema von jedem Rückbildungskurses. Hattest du damals nach deiner SS keinen gemacht?

von Pusteblume1987 am 01.12.2016, 09:16



Antwort auf: Beckenbodenschmerzen in der SS

Doch klar und sogar noch Nachfolgekurse. Hat sich ja auch alles gut zurück gebildet und ich hatte keine Probleme mehr. Daher frage ich mich ja warum das jetzt wieder kommt. In der 11.ssw hat man ja auch noch keine besondere Gewichtsbelastung die das erklären könnte...

von Jesa am 01.12.2016, 10:32