Frage: Beckenboden

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin 28 Jahre alt und meine Tochter ist nun schon 15 Monate alt. Mein Problem ist, dass ich wenn ich nach dem Wasserlassen von der Toilette aufstehe und ein paar Schritte gehe, ein zwei Tropfen Urin verliere. Das habe ich seit der Geburt! Rückbildungsgymnastik habe ich bei meiner Hebammen10x gemacht! Mein Problem habe ich beim meinem Frauenarzt (Mann) angesprochen, aber dieser versteht mich irgendwie nicht! Hat mich auch auf das noch nie untersucht und will jetzt diesbezüglich nicht mehr zu ihm hin! Vaginalkugeln habe ich versucht, aber das leichteste Gewicht rutscht sofort wieder raus!!! Irgendwie kann ich im Stehen meinen Beckenboden auch nicht spüren (Auch mit dem Finger eingeführt nicht)... Bin am Verzweifeln und auch sehr ungedulig! Kann mir nicht vorstellen, mit Übungen für zu Hause das Problem zu beheben! Soll ich Krankengymnastik beantragen? Muss ich operiert werden? Warum bildet sich der BB nicht von alleine zurück, wie bei allen anderen jungen Müttern? Solche Fragen stelle ich mir... Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Barbara

von Barbara187 am 27.03.2015, 22:58



Antwort auf: Beckenboden

Liebe Barbara, bitte stellen Sie sich einmal in einem Beckenbodenzentrum vor. Dort kann man Ihnen sagen, ob der Beckenboden intakt ist und nur entsprechende Gymnastik durchgeführt - oder ob es einen Schaden gibt, der behoben werden muss. Dr. Kniesburges hier bei RuB leitet ein solches und kann sicher mit weiterem Rat und Adressen aushelfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenboden zu hart für Geburt?

Hallo Frau Höfel, Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ein hypertoner Beckenboden die vaginale Geburt verlangsamen bis sogar unmöglich machen kann? Ich habe grundsätzlich einen hohen Muskeltonus und habe daher auch Bedenken ob mein Beckenboden bei der Geburt überhaupt genug nachgeben kann. Eine Verletzung wie ein z.B. ein Levatorabris...


Beckenboden

Hallo, kann man sagen, wie lange es dauert, bis Beckenbodenübungen greifen und der Beckenboden nach der Geburt wieder stärker ist? Die Geburt meines 2. Kindes ist nun 10 Wochen her und obwohl ich schon seit der 4. Woche täglich Beckenbodenübungen mache, ist dieser laut Frauenärztin heute noch schwach. Das fand ich irgendwie frustrierend. Gleichzeit...


Beckenboden Nachtrag

Hallo Frau Höfel, ich hatte gefragt, ob es normal sein kann, dass der Frauenarzt bei der Tastuntersuchung den Beckenboden als schwach einstuft, obwohl ich seit Wochen täglich Übungen mache. Sie hatten daraufhin gefragt, ob ich stille: Ja ich stille voll. Und welche Übungen ich mache: klassische Übungen wie die Brücke (Becken hoch), Katze/Kuh im...


Beckenboden

Hallo Frau Höfel, Mein Beckenboden ist 7 Monate nach Geburt des zweiten Kindes geschwächt, inklusive Blasensenkung. Ich trainiere regelmäßig, um ihn zu stärken, jedoch habe ich nach starker Beanspruchung des Beckenbodens, sprich nach dem Training und nach GV häufig kurz unkontrollierten Urinverlust. Sind die Übungen dann zu stark, ist das normal? ...


Beckenboden oder Mutterbänder

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger (1. Kind wird bald 3). Letztes Jahr, als ich noch nicht schwanger war, habe ich bemerkt, dass ich wenn ich renne oder niese Wasser lasse. Meine Gyn sagte dann es wäre eine leichte Senkung des BB. Habe dann ein paar Übungen gemacht und viel meinen Hula Hoop Reifen benutzt. Ich hatte keine Beschwerden meh...


Beckenboden Senkung Tanzberger

Hallo, ich muss Sie nochmal etwas fragen ….nach meiner Geburt vor 6 Monaten mit Dammriss grad 4 wurde von meiner Gyn eine leichte Senkung diagnostiziert, aber erst als ich sie drauf ansprach. Wäre alles normal nach der Geburt. Abends versperrt die Scheidenwand den Scheideneingang. War schon bei der Physio nach dem tanzberger Konzept. Das Konzept kl...


Schmerzen Beckenboden

Guten Morgen, Ich habe mich schon häufiger gemeldet. Hatte vor 7 Monaten eine Geburt mit Dammriss Grad 4. habe eine Blasensenkung wohl grad 2 und habe auf der rechten Seite der Scheide ziehende schmerzen vom Po bis vorne ins Bein. Was soll ich tun? Nächste Woche habe ich Physio und im Dezember bin ich zur Kontrolle beim Proktologen und Urologen


Beckenboden

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist nun 1,5 Jahre alt. Ich habe Rückbildung gemacht und danach einen Fit nach der Rückbildung Kurs. Leider habe ich vor 2 Monaten festgestellt, dass ich den Urinstrahl nicht immer unterbrechen kann und manchmal wenn meine Blase ganz voll ist auch ein Tröpfchen Urin beim niesen/husten verliere. Ich habe seitdem meine ...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein...


Beckenboden nach 6.5 h Presswehen

Liebe Martina Ich hatte vor drei Monaten meine erste Geburt. Ich bin 39 Jahre alt. Da ich Angst vor dem Spital habe (früher Missbrauchsfall), wollte ich im Geburtshaus mein Kind bekommen. Anfangs lief alles gut. Einfach sehr schnell, sehr starke Wehen, dann starke Presswehen, dann leider ein Wechsel der Beleghebamme. Sie hat mich überredet aus ...