Frage: Beckenboden / Rückbildung

Hallo frau Höfel, ich hab mal ne Frage. Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt, den Rückbildungskurs hab ich soweit gemacht und auch alles recht gut weg gesteckt. Ich habe versucht, alles, was im Rückbildungskurs gesagt wurde, umzusetzen und mache mal mehr mal weniger meine Übungen und gehe zum Yoga. So, aber im Nachhinein kommen ja doch immer nochmal Fragen auf. Die Hebamme vom Rückbildungskurs meinte, man solle immer den Beckenboden "mitnehmen"? Was heißt das denn genau? Immer anspannen? Und den ganzen Tag Bauchnabel einziehen?! Und was genau muss beim Sport, insb. beim Yoga z.B. beachtet werden? Ich hab zwar den Rückbildungskurs gemacht, aber irgendwie weiß ich gar nicht so richtig, wo es drauf ankommt. Im Internet steht halt auch alles so schwammig, damit kann ich nix anfangen. Ich hoffe, Sie können mir ein paar Tipps geben bzw. Licht ins Dunkel bringen ...

Mitglied inaktiv - 14.09.2017, 10:10



Antwort auf: Beckenboden / Rückbildung

Liebe blablubblub, das sind ganz einfache Dinge: aufrechte Körperhaltung (beim Saugen, beim Fegen, beim Stehen am Herd), mit geradem Rücken und geschlossenen Beinen vom Stuhl aufstehen, Heben von schweren Gegenständen aus der Hocke mit bewußt angespanntem Beckenboden und zwischendrin immer mal wieder die Spannung überprüfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenboden / Rückbildung

Eine Kollegin hat mir weil ich so ein Schreikind habe Rückbildungsyoga mit Baby empfohlen und meine dann dass ich danach nach dem Yoga keinen weiteren Kurs mehr besuchen müsste wegen dem Beckenboden..ist das wirklich so weil Yoga ist ja in dem Sinne nicht richtig turnen..bring das wirklich etwas für den Beckenboden nur mit Yoga...könnte ich denn a...


Rückbildung und Beckenboden

Hallo Frau Höfel, leider gab es nach der Geburt meines Sohnes vor 8 Monaten viele Schwierigkeiten und ich hatte kaum Unterstützung durch eine Hebamme. Ich habe auch keine Rückbildung oder Ähnliches gemacht, was ich aber jetzt anhand von Büchern nachholen möchte. Deshalb habe ich eine blöde Frage an Sie: Brauche ich ein Buch über Rückbildung ...


Rückbildung und Beckenboden

Hallo Frau Höfel, ich hätte mal eine Frage an Sie: meine Tochter ist demnächst 5 Monate alt, es war eine spontane Entbindung mit Schnitt 2.Grades und Saugglocke. Der Muttermund öffnete sich sehr schnell, im Gegensatz zu meinem großen Sohn, wo es sich über den ganzen Tag hinzog. Damals hatte ich einen Riß 1.Grades. Nach der 1.Geburt war alles sch...


Rückbildung Beckenboden

Hallo! Ich (27 Jahre) habe vor neun Wochen mein zweites Kind spontan entbunden. Es war eine sehr rasche Geburt. Während der Schwangerschaft hatte ich keine für mich erkennbaren Beschwerden mit dem Beckenboden. Hab jetzt seit gut drei Wochen einen Rückbildungskurs begonnen und mache die Übungen auch jeden Tag 10-15 Minuten. Mir ist nun aufgefall...


Schmerzen Beckenboden

Guten Morgen, Ich habe mich schon häufiger gemeldet. Hatte vor 7 Monaten eine Geburt mit Dammriss Grad 4. habe eine Blasensenkung wohl grad 2 und habe auf der rechten Seite der Scheide ziehende schmerzen vom Po bis vorne ins Bein. Was soll ich tun? Nächste Woche habe ich Physio und im Dezember bin ich zur Kontrolle beim Proktologen und Urologen


Beckenboden

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist nun 1,5 Jahre alt. Ich habe Rückbildung gemacht und danach einen Fit nach der Rückbildung Kurs. Leider habe ich vor 2 Monaten festgestellt, dass ich den Urinstrahl nicht immer unterbrechen kann und manchmal wenn meine Blase ganz voll ist auch ein Tröpfchen Urin beim niesen/husten verliere. Ich habe seitdem meine ...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein...


Beckenboden nach 6.5 h Presswehen

Liebe Martina Ich hatte vor drei Monaten meine erste Geburt. Ich bin 39 Jahre alt. Da ich Angst vor dem Spital habe (früher Missbrauchsfall), wollte ich im Geburtshaus mein Kind bekommen. Anfangs lief alles gut. Einfach sehr schnell, sehr starke Wehen, dann starke Presswehen, dann leider ein Wechsel der Beleghebamme. Sie hat mich überredet aus ...


Rückbildung

Liebe Frau Höfel, ich habe gestern über 13 Wochen nachdem Notkaiserschnitt, mit der Rückbildung begonnen!   Habe somit an den üblichen Stellen Muskelkater, was auch vollkommen in Ordnung ist! Allerdings fühlt es sich an der Narbe auch nach Muskelkater an, was sehr unangenehm und auch schmerzhaft ist!   Ist das normal? Die Hebamme...


Rückbildung Blasensenkung noch möglich?

Hallo Frau Höfel, Bei mir wurde 9 Wochen nach der Entbindung eine Traktionszystozele 1. Grades festgestellt. Besteht nach dieser Zeit noch die Möglichkeit einer Rückbildung oder ist dieser Typ irreversibel? Vielen Dank!