Frage: Bauchmuskeln

Liebe Frau Höfel, ich bräuchte dringend einen Rat, welche Übungen ich für Beckenboden und Bauchmuskeln machen kann. Ich habe nach drei Kindern (erste Geburt mit bds. hohen Scheidenriss und Blutverlust mit Transfusionspflichtigkeit) eine Senkung mit leichter Inkontinenz und eine Rektusdiastase. Darf ich überhaupt Bauchmuskelübungen machen? Meine Frauenärztin empfahl mir diese Beckenbodentrainigshilfen von elanee, aber da kann ich nicht mal das leichteste Gewicht halten, es fällt sofort raus...Wenn ich den Beckenboden anspanne, passiert da unten gar nichts... Wie finde ich einen guten Physiotherapeuten, den ich auch selber bezahlen würde? Wir wohnen im PLZ-Bereich 481xx Oder können Sie eine gute CD/DVD für zu Hause empfehlen? Ich danke Ihnen

von Florentina046 am 17.06.2015, 21:46



Antwort auf: Bauchmuskeln

Liebe Florentina, Sie benötigen nicht einfach ein Beckenbodentraining, sondern es müssen zwei Dinge passieren. Die Rektusdiastase muss beseitigt werden und dann muss der Beckenboden trainiert werden. Bauchmuskelübungen sind bis dahin kontraindiziert. Suchen Sie nach einer Beckenboden- und Kontinenz-Trainerin! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.06.2015