Frage: Babynachrung

Hallo mein Sohn ist 3 Monate alt wann sollte ich anfangen ihn Frucht Joghurt zu geben ab den 4 Monat oder ab den 6 Monat. Danke

von afsheen am 13.06.2016, 06:25



Antwort auf: Babynachrung

o.T.

von Martina Höfel am 13.06.2016



Antwort auf: Babynachrung

Wieso überhaupt Joghurt? Joghurt enthält viel zu viel Zucker.

von Surematu am 13.06.2016, 09:26



Antwort auf: Babynachrung

Hallo, theoretisch kannst du ab dem 4. Monat mit Beikost beginnen. Ich persönlich halte das für sehr früh. Keines meiner Kinder wollte vor dem sechsten Monat Beikost. Meine zweite Tochter sogar erst mit 8 Monaten. Joghurt solltest du ihm eigentlich gar nicht geben. Der enthält zu viel Zucker. Fang mit nem Gemüsebrei an. Joghurt kommt noch früh genug. Lass dich auch nicht von deinem Umfeld zur Beikosteinführung drängen. Wenn ich mich richtig erinnere haben deine Schwiegereltern ihm einfach was gegeben. Es ist dein Kind, und du bestimmst wann du mit der Beikost beginnst. Unter Umständen richtet es mehr Schaden an, auch wenn sie es nur gut meinen. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Grüße, Bettina

von bettina_7 am 13.06.2016, 09:45



Antwort auf: Babynachrung

Hi nein meine Schwiegereltern hatten nichts gegeben das war jemand anderes aber danke für deine Antwort

von afsheen am 13.06.2016, 09:52



Antwort auf: Babynachrung

Ich schließe mich zunächst den anderen an, dass Du mit Beikost noch einen Monat warten solltest. Typischerweise fängt man Beikost erst NACH dem 4. Monat an und nicht mit dem 4. Monat. Dann ist die Verdauung der Kleinen besser und Du belastest sie nicht zusätzlich. (viele haben in der Zeit ja noch mit den Koliken zu kämpfen). Und das Kind sollte prinzipiell Interesse an Beikost haben bevor man damit anfängt. Wann das ist, kann bei jedem Kind verschieden sein. Meine Vorrednerin hatte Kinder, die später Beikost wollten, meiner war mit 4 Monaten z.B. bereit und hat nach dem Löffel gegriffen um zu kosten. Man sollte es halt nicht übers Knie brechen aber künstlich hinauszögern muss genauso wenig sein. Eher als mit 17 Wochen würde ich aber nicht anfangen. Joghurt als solches wie alle Milchprodukte werden pur eher gegen Ende des ersten Lebensjahres empfohlen, also nicht direkt nach dem 4. Monat. Verarbeitete Milchprodukte sind da was anderes. Am Anfang sollte man mit leicht verdaulichem Gemüse wie Karotte oder Kürbis anfangen. Dann kommt Kartoffel dazu und Fleisch. Danach probiert man andere Gemüsesorten, alles halt noch im Mittagsbrei (Gemüse Kartoffel Fleisch Brei). Erst wenn der vollständig eingeführt ist, womit man sich ruhig einen Monat Zeit lassen sollte, gern auch mehr, fängt man mit dem nächsten Brei (Abendbrei) an. Den kann man als Halbmilchbrei herstellen, da wird die Milch aber erhitzt. Pure Kuhmilch würde man einem Baby jetzt auch noch nicht geben. Schau mal im Forum "Ernährung für Babys" oder auch "Kochen für Babys". Dort gibt es viele Anregungen und in letzterem auch schöne Rezepte für selbstgemachten Brei, wenn Du kein Gläschen verwenden möchtest. Fertigen Fruchtjoghurt bekommt meiner (1,5 Jahre) übrigens bis heute nicht. Er isst früh Müsli mit Naturjoghurt und einem kleinen Klecks Obstmus. Das ist völlig ausreichend und nicht so Zuckerlastig. Bitte nie vergessen, für Kinder schmecken viele Sachen um ein vielfaches intensiver. Was für dich "etwas" süß ist, ist für dein Baby schon "sehr" süß. Und es ist besser sie nicht an zu viel Süßes zu gewöhnen, denn wie wir alle wissen macht Zucker in gewisser Weise süchtig ;) Und das Kind soll ja auch am übrigen Essen Spaß haben. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.06.2016, 10:26



Antwort auf: Babynachrung

Babys sollten Beikost bekommen, wenn sie halbwegs sitzen können, nach Essen greifen und dieses in den Mund stecken. Mit 3 Monaten dürfte das regelmäßig nicht der Fall sein; meist ist es mit 5-6 Monaten so weit. Selbst dann beginnt man nicht mit Fruchtjoghurt, sondern Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und anschl. Getreide. Produkte wie Quark oder Joghurt sollten erst nach dem ersten Geburtstag gegeben werden, auch dann aber bitte keine gesüßte und/oder aromatisierte Fertigprodukte.

von Andrea6 am 13.06.2016, 17:25