Frage: Baby will nur noch auf Mama's Arm!

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und seit ca einer Woche möchte sie nur noch getragen werden! Meine Tochter braucht viel Nähe, das heißt... Sie schläft viel im tragetuch, Mittagsschlaf nur auf meinem Bauch und abends schläft sie auf meinem Arm ein,bevor ich sie Weg legen kann! Wenn ich sie im Kinderwagen schlafen lasse,schläft sie exakt eine halbe Stunde. Auf meinem Bauch oder im tragetuch auch mal über zwei Stunden! Ich habe mich damit arrangiert und auch kein schlechtes Gefühl mehr damit. Am Anfang hatte ich immer bedenken sie zu verwöhnen durch die viele nähe, jetzt geb ich ihr was sie braucht. Ich habe viel gelesen in den Foren darüber und kam immer wieder zum selben Ergebnis,dass die Babys dadurch ihr Vertrauen Stärken und später selbstbewusster durch das Leben gehen! Nur jetzt mit dieser Phase komm ich wieder sehr ins Grübeln und es ist auch sehr anstrengend! Mein Baby möchte nur noch bei mir sein. Wenn ich sie Weg lege dauert es keine 5 Minuten und sie schimpft, was dann auch schnell ins weinen über geht. Selbst wenn ich mit ihr Spiele,schimpft sie sehr schnell. Sie möchte am liebsten nur noch hoch und gucken! Ich nehm sie dann auch auf meinen Arm oder tragetuch und versuche meine Hausarbeit so zu erledigen. Sie ist sehr auf geweckt und in ihrer Bewegung sehr fit, trotzdem braucht sie noch alle (mind. ) 2stunden ihren Schlaf. Ich hab manchmal das Gefühl ihr ist es zu langweilig mit mir den ganzen Tag alleine. Wenn ich unterwegs bin, ist sie eigentlich immer recht friedlich und schaut interessiert. Nur hab ich Angst ihr dann zu viel zu zumuten, weil sie auch schnell überreizt ist! Meine Frage ist jetzt, was mache ich falsch? Ist es nur eine Phase? Soll ich ihr weiterhin die Nähe geben und sie auf den Arm nehmen, oder verwöhn ich sie doch damit? Weinen lassen möchte ich sie nicht! Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort!

von schubitwo am 11.03.2015, 12:43



Antwort auf: Baby will nur noch auf Mama's Arm!

Liebe schubitwo, Sie machen nichts falsch! Gerade dieses Alter ist manchmal für Eltern sehr schwierig. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Dabei haben Sie noch den Vorteil, dass Sie wissen, was hinter der nächsten Ecke passiert. Wenn Sie im Nebenraum sind, sind Sie für Ihr Kind "weg"! Das Kind will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Das wird besser, wenn Ihr Kind zu rollen oder krabbeln beginnt! Ja, das haben Sie schon oft gehört, aber das ist so. Sie können Ihrem Kind nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie seine Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Es ist im Moment so wie es ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und das KInd huckepack ins Tragetuch binden. Ja, mag sein, dass es das auch raunzt, aber es ist bei Ihnen und Sie haben die Hände frei! Also besser, als wenn es irgendwo liegt und Sie nicht sehen kann! Aber Ihr Kind ist ja aufrecht ein ganz friedliches. Mit der Reizüberflutung gebe ich Ihnen völlig Recht. Sicherheit erlangen Kinder, wenn Sie in klaren Grenzen (z.B. häusliches Umfeld) sich in den ersten drei Jahren jede Menge Kompetenzen aneignen können. Danach sind Sie bereit für die große, weite Welt (z.B. den Kindergarten)! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2015



Antwort auf: Baby will nur noch auf Mama's Arm!

Vielen Dank für Ihre Antwort! Da fühle ich mich jetzt doch wieder bestärkt und werde weiter ihren Bedürfnissen nach kommen:) Das mit der Brille werde ich mal aus probieren! Lg Sandra und Luise

von schubitwo am 11.03.2015, 18:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur bei Mama ein

Hallo Frau Höfl, Unser Sohn, 9 Monate, schläft nur bei mir ein. Vor seinem 12 Wochen-Schub ging es auch mit dem Papa, seither jedoch weint er dabei ganz fürchterlich, bis er erschöpft auf seinen Armen einschläft. (Da waren wir beide zu Hause, geht seit der Kleine 4 Monate alt ist, wieder Vollzeit arbeiten) Nun muss ich mir auch wieder einen M...


Tochter schläft nicht bei Mama ein

Liebe Frau Höfel, ich habe bereits viele Foren zu diesem Thema durchstöbert, jedoch noch keine Antwort gefunden. Meine Tochter schläft schon seit dem dritten Monat gut bei meinem Mann ein. Sie ist jetzt 15 Monate alt und ich habe sie bis vor zwei Monaten in den Schlaf gestillt. Wenn ich abends mal unterwegs war, war es jedoch auch kein Problem,...


Mama AUA zahngel

Hallo, Wollte fragen wie es ist mit diesen mama AUA zahngel ab wann darf man das den Säugling geben? Bzw anpinseln?? Und noch eine Frage: wenn ich zb mein kind mit diesem gel einpinsel, muss man den pinsel jedes mal abwaschen nach Gebrauch oder kann man es so wieder zurück ins flascherl geben und zu machen?? Liebe Grüße


Schuldgefühle loswerden und sich als Mama fühlen

Hallo Frau Klassen, Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Ich erzählte bereits, dass meine Tochter nicht zu beruhigen sei und ich deshalb immense Schuldgefühle habe und mich als Versagermutter ansehe. Ich war nun bereits mit meiner Tochter bei einer emotionalen ersten Hilfe Therapie, welche sehr aufschlussreich für mich wa...


Erkältung Baby 2,5 monate Mama

Hallo Frau Höfen, ich bin Mama von einem 2,5 Monate alten Baby er bekommt eine Pre Nahrung. Leider bin ich total Erkältet mit Fieber usw ich trage einen Mundschutz und wasche oft die Hände? Kann ich damit eventuell eine Ansteckung vermeiden. Leider ist mein Mann auf der Arbeit und muss mich den ganzen Tag um den kleinen kümmern. MIt freundlich ...


Kind 14 Monate braucht abends und nachts Mama und weint beim Papa

Hallo. Unser Sohn wird abends und nachts noch gestillt. Was für mich voll okay ist. Ich trage ihn in den Schlaf. Wenn der Papa das macht, weint unser Sohn so schrecklich und dann übernehme ich natürlich sofort wieder. Von allen Seiten muss ich mir anhören, dass er doch ruhig schreien kann bzw muss. Ist es nicht so, dass er auch irgendwann meinen F...


Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp sieben Monate alt. Seit einigen Wochen lässt sie sich nur noch von mir ins Bett bringen; bei meinem Mann schreit sie aus Leibeskräften, sobald er nur versucht, sie in das Beistellbettchen abzulegen. Sie beruhigt sich dann auch nicht, sondern brüllt bis zur Erschöpfung. Sobald ich dazu komme, beruhigt sich...


Weleda Mama Bio Stilltee

Liebe Frau Höfel Momentan befinde ich mich in der 35. SSW. Nach der Entbindung würde ich mein Baby gerne stillen. Macht es Sinn, bereits vor der Geburt mit dem Trinken vom Stilltee (bspw. Weleda Mama Bio Stilltee) anzufangen und falls ja, ab welcher SSW würden Sie es empfehlen? Besten Dank! Freundliche Grüsse


Baby schläft bei Mama nicht ein

Ich bekomme mein Baby nur mit der Brust zum schlafen (wenn überhaupt). ist sie müde und Oma ist da, dauert es keine 5 min, da schläft sie selig auf ihrem Arm, auch teilweise wirklich lange. Egal was ich tue, sie drückt sich durch, versteift sich, versucht sich aufzusetzen oder wegzudrücken und schreit sich schlussendlich in Rage. An der Brust ist d...


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass sie weint. Vorhin hatte ich sie auf den Arm und da hat sie mich mit einem schmollmund angeguckt und wollte anfangen zu weinen. Ich bin ihre Mutter. Was ist los? Ich mache mir irgendwie sorgen. Sie ist ...