Frage: Baby wacht in der Nacht auf

Hallo, mein 11 Monate alter Sohn wird jede Nacht um 3 Uhr wach und lässt sich nicht wieder beruhigen. Ich lege mich neben seinen Bett und er spielt Stunden mit meiner Hand ohne einzuschlagen. Er geht zwischen 18.30 Uhr und 19 uhr ins Bett. Er bekommt ein Brötchen zum Abendbrot oder eine Schnitte und danach noch etwas Obst. Er schläft dann relativ schnell ein( aber nur mit meiner Hand) zwischendurch kommt er manchmal weil er etwas Wasser trinken möchte oder der nuckel draußen ist. Aber ab um 3 habe ich das Gefühl dass er wach ist. Und irgendwann möchte ich ja auch wieder schlafen und dann lasse ich ihn kurz weinen weil ich hoffe dass er müde wird ( was meisten auch klappt). Doch in den 5 min steigert er sich mit weinen so rein, dass er richtig attert und laut schreit ( aber alles ohne Tränen) ich weiß nicht was ich machen soll. In einem Monat muss ich wieder arbeiten gehen.da kann und will ich nicht 3 h neben seinem Bett liegen und mir die Hand kneten lassen. Das komische ist, dass er schon durchgeschlafen hatte. Wir sind auch nicht im Schub. Sind aber gerade in der Eingewöhnung in der kita aber 2 Tage davor hat er schon nicht durchgeschlafen, also denke ich nicht dass es daran liegt. Hat jemand die gleichen Probleme oder einen Rat? Das schlimme ist, bei meiner Mama schläft er immer durch

von Nisy1811 am 14.02.2017, 08:11



Antwort auf: Baby wacht in der Nacht auf

Nur ein paar unsortierte Ideen dazu... In einem Monat kann sich wieder alles ändern, für ein Kind ist das eine lange Zeit. Er wird ja auch schon 2 Tage vor der Eingewöhnung davon gewusst haben, oder? Vielleicht ist er davon (verständlicherweise) aufgeregt und braucht Halt. Vielleicht kannst du ihm sanft, nach und nach, ein Kuscheltier o.ä. als Ersatz für deine Hand geben, aber erstmal noch dabei bleiben, bis das wirklich funktioniert. Kannst du eine Schlafgelegenheit für dich in sein Zimmer legen? Dann kannst du beim Handkneten zumindest dämmern und danach ggf direkt da einschlafen. Oder ihn zu dir holen? Obst kann nachts auf den Magen schlagen. Lass ihn nicht richtig ins Weinen kommen, besser gleich handeln und beruhigen, geht meist schneller. Gib ihm die Nähe... Akzeptiere es... Dann ist es schneller vorbei. Mit 11 Monaten 1x in der Nacht aufwachen ist unterm Strich gar nicht so übel ;) Schlafgelegenheiten ändern sich immer mal wieder, auch noch später... Alles Gute!

von Minne am 14.02.2017, 10:37



Antwort auf: Baby wacht in der Nacht auf

Ich kenne sooo viele Mäuse in dem Alter die die zweite Nachthälfte bei den Eltern im Bett verbringen!!! Nähe, Kuscheln und weiterschlafen!

von Alenmelli am 14.02.2017, 16:30



Antwort auf: Baby wacht in der Nacht auf

Kenne eigentlich kaum eins, bei dem das nicht so ist...

von Minne am 14.02.2017, 17:52



Antwort auf: Baby wacht in der Nacht auf

Guten Morgen Frau Höfel, ich habe mir schon eine Matratze neben seinen Bett gelegt und mein Mann und ich wechseln uns dann immer ab. Ich dachte auch dass er vielleicht die ganze zeit meine Nähe braucht und habe ihn letzte Nacht gleich zu uns geholt, was aber gar nicht geklappt hat. Denn immer wenn ich mich gedreht habe war er wach. Also wieder in sein Bett und ich daneben und er ist sofort eingeschlafen. Ich würde ihn so gern an ein kuscheltier gewöhnen, weiß aber nicht wie? Wir haben hier eine selbstgemachte Giraffe die er auch lustig findet, die ich ihm immer in die Hand lege, doch er sucht sofort meine Hand und meckert wenn er die nicht bekommt. Das mit dem Obst wusste ich nicht, werde ich weg lassen. Eigentlich stimmt es ja dass andere öfter raus müssen um ihr Kind zu beruhigen und ich wirklich nicht meckern sollte, ich war nur von die Wochen davor verwöhnt. Das Problem ist wahrscheinlich nur dass mein Sohn Vormittags natürlich schnell müde wird und wird dann in der kita etwas quengelig was schade ist denn eigentlich findet er es da toll.

von Nisy1811 am 15.02.2017, 07:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegeposition in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel, ich befinde mich in der 25. Woche und habe noch nicht sehr viel an Bauchumfang zugelegt. Nachts schlafe ich oft auf dem Rücken. Kann sich dies irgendwie negativ auswirken? Wäre es besser eine andere Schlafposition einzunehmen? Liebe Grüße, Susann


Tochter, 13 Wochen schläft in der Nacht ab 2Uhr/3Uhr nicht mehr richtig

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun knapp 13 Wochen alt und schläft tagsüber nur in der Trage und Nachts nicht gut (etwa 20Uhr -23Uhr, danach läuft es manchmal gut, dass sie schnell nach dem Stillen wieder an der Brust einschläft und manchmal braucht das bis zu 1,5h. Dann schläft sie nochmal 2h, manchmal 3h und danach besteht die restliche Na...


Mein Baby dreht sich in der Nacht

Hallo Frau Höfel Unsere Kleine ist jetzt korrigiert 11 Wochen alt (ET wäre 19.04.21 gewesen), sie kam am 05.02.2021 mit 29 +4 zur Welt. Mein Problem ist jetzt, wenn wir sie schlafen legen, sie sich auf den Bauch dreht und das mit 11 Wochen. Sie kann aber öfters den einen Arm noch nicht selber herausziehen oder auf den Rücken zurück drehen. Manchm...


Schreien in der Nacht

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter, 23 mon, war immer ein braver Schläfer. Sie schläft seit 2 mon im Gitterbett in ihrem Zimmer. Vorher bei uns kuscheln und Buch anschauen. Nachmittags habe ich sie in ihr Bettchen gelegt und sie hat ihre Kuscheltiere genommen und relativ schnell eingeschlafen. Seit einigen Nächten wird sie zwischen zwei und dre...


Oberbauch ziehen in der Nacht

Hallo ich bin in der 18 ssw und hatte letzte Nacht ganz kurz Oberbauchschmerzen bzw drücken. Das waren vielleicht nur 2min . Heute ist alles okay keine schmerzen mehr . Sollte ich mir Gedanken machen?


Atemnot in der Nacht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 29 SSW und das erste mal mit 35 schwanger. Seit gestern wache ich nachts oder auch tagsüber wenn ich schlafe, plötzlich nach Luft schnappend auf. Das passiert ca. alle 30 min. Kann also kaum noch schlafen. Ich war gestern daraufhin im KH und die haben eben nach meinem Baby geschaut, ob alles gut ist. Zur weitere...


Plötzliche Kopfschmerzen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich in der 32ssw und bin heute Nacht durch starke Kopfschmerzen (Muskelkater artige Kopfschmerzen) aufgewacht. Der ganze Körper hat geschmerzt. Nach einer Weile hab ich mich dann übergeben müssen. Der Blutdruck war bei 122zu95. Ich habe jetzt eine paracetamol eingenommen, und merke die Wirkung so langsam. Ich mache mi...


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Liebe Frau Höfel, Seit letzter Woche plagen mich vermehrt starke Übelkeit und Sodbrennen. Bis jetzt bin ich mit dem Magen Gel von Doppelherz ganz gut durchgekommen. Nun ist es aber gerade wenn ich mich hinlege, in der Nacht und beim Aufstehen kaum auszuhalten. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um die Übelkeit ein wenig zu reduzieren? Danke für ...


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher wa...