Frage: Baby spuckt 11.wochen

Hallo zusammen , hat jemand Erfahrungen mit spucken von babys? Mein kleiner macht das jetzt seit 2 wochen immer,manchmal auch noch nach 2 stunden,wenn er die Flasche bekommen hat. Er fängt jetzt an und gibt laute von sich,dabei strengt er sich so an dass ab und zu was mitkommt. Wir sind jetzt auch bei einem osteopathen in Behandlung, weil er eine LieblingsSeite beim liegen hat,und die linke kopfseite einbischen platter ist... waren jetzt einmal dahin und müssen nächste Woche wieder zurück. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht,dass es eine Besserung macht und vielleicht kann der osteopath auch etwas für das spucken machen.

von Sk1990 am 23.06.2016, 08:45



Antwort auf: Baby spuckt 11.wochen

Liebe SK, wie ist die Gewichtsentwicklung des Kindes? Ansonsten gilt: Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Ein Bäuerchen kommt ziemlich sicher, wenn man das Kind aufrecht hält und seinen Rücken kräftig im Uhrzeigersinn reibt. Dadurch erwärmt sich die Luft im Magen und steigt auf. Wichtig für die Behandlung beim Osteopathen: das Kind danach 14 tage in Ruhe lassen. Nicht probieren, ob der Kopf sich drehen lässt oder so .....! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2016



Antwort auf: Baby spuckt 11.wochen

Mein kleiner hat 7 Monaten lang bis zu 25 mal am Tag gespuckt. Vor der Mahlzeit, nach der Mahlzeit, Stunden später. Solange das Kind zunimmt ist das kein Problem. Osteopaten können angeblich da auch gut helfen. Bei uns waren die Behandlungen teuer, mehr aber auch nicht. Gespuckt hat der kleine fröhlich weiter wie gehabt.

von Sternschnuppe 84 am 23.06.2016, 12:19



Antwort auf: Baby spuckt 11.wochen

Er nimmt eigentlich sehr gut zu. Er ist jetzt 5760g ,hatte ein geburtsgewicht von 3160g und hat dann abgeholt auf 2840g . Die erste Woche hatte er nicht gut zugenommen,da ich stille und er nicht satt wurde. Habe dann zugefüttert und Rest abgepumpt. Seit der 4. Woche bekommt er aptamil 1 haben aber dann 8. Woche auf beba sensitive gewechselt da er immer bauchschmerzen bekam und nicht gut stuhlgang machen konnte. Jetzt hat er seit 10 Tagen nicht mehr zugenommen ist geblieben

von Sk1990 am 26.06.2016, 17:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby spuckt mit dem Bäuerchen

Liebe Frau Hövel, ich habe vor ein paar Wochen schon einmal ins Forum geschrieben und einige Tipps bekommen, dennoch möchte ich Sie hier auch einmal um Ihre Meinung bitten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat bis vor 5 Wochen abgepumpte Muttermilch aus der Flasche bekommen. Zu Beginn hat sie viel gespuckt, was sich aber mit der Zeit legte....


Bambinchen Ziegenmilch, Baby spuckt wieder, blöde Ärztin, brauche dringend Rat!!

Liebe Frau Höfle, meine Tochter nun fünf Monate alt, fängt nun plötzlich wieder an zu spucken an. Sie hatte von Geburt an sehr extreme Probleme mit der Verdauung / Koliken, (auch von Muttermilch)! Dies zog sich fast bis zum 4. Monat hin. Da ich große Probleme mit dem Stillen hatte (die Milchmenge wurde nicht mehr, egal was wir probiert ha...


mein Baby spuckt so viel :-(

Servus Frau Höfel, Ich hoffe sie können mir ein wenig weiter helfen.:-( meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt sie bekommt die Flasche und ihre Nahrung heißt hipp bio combiotik pre... 130 ml mache ich immer fertig bei 70 ml lasse ich sie bäuern bei 30 ml dann wieder den Rest lässt sie meistens über... obwohl sie bäuert kommt meist nach ca 30 min di...


Baby spuckt Wasser und Schleim

Liebe Frau Höfel, sie schrieben dass die Nahrung im Magen gespalten wird in Wasser und Kasein. Was genau meinten Sie mit....wenn der Druck zu groß wird spuckt sie Wasser? Hat sie dann zu viel getrunken ?! Sie hatte das in den letzten beiden Wochen zweimal und ist elf Wochen alt. War vll etwas blöd ausgedrückt.


Baby spuckt: Rückenlage?

Sehr geehrte Frau Höfel, unsere Tochter ist 3 1/2 Wochen alt. Seit ca. einer Woche spuckt sie nach dem stillen vermehrt. Oftmals trotz aufstoßen und auch noch 30 oder 40 Minuten nach Beendigung der Stillmahlzeit. Mich würde Ihre Einschätzung zu folgenden Themen interessieren: Aktuell schläft sie noch bei uns im Ehebett, auf der Brust von ...


Baby spuckt Milch wieder aus

Sehr geehrte Frau Höfe, seit einigen Tagen spuckt mein Baby (4 Monate) immer wieder Milch aus. Er bekommt Humana Comfort ca. 950 ml täglich und bis jetzt sind wir super damit klar gekommen. Nun ist es aber so, sobald man ihn auf den Arm nimmt, fängt er an zu spucken. Die Menge ist unterschiedlich und mal direkt nach der Flasche (sozusagen noch f...


Baby spuckt immer beim Ablegen und wird davon wach

Liebe Frau Höfel, so langsam bin ich mit meinem Latein (und auch meinen Nerven) am Ende. Meine 11 Wochen alte Tochter spuckt seit ihrer Geburt sehr stark, va im Liegen. Ich stille sie nach Bedarf, das ist nach wie vor rund um die Uhr alle zwei Stunden. Das Problem ist, dass sie immer, nachdem sie einschläft, maximal zehn Minuten im Liegen schlafen...


Baby spuckt immer

Hallo liebe Frau Höfel, meine kleine Tochter ist jetzt 3, 5 Wochen alt und spuckt sehr viel. Bei meinem Sohn habe ich damals Antireflux gegeben. Da mein Mann viele Allergien hat, bekommt die kleine eine HA Nahrung. Jetzt zu meiner Frage, kann ich ihrer Flasche einfach Aptamil Antireflux Andickungsmittel (kenne nur das) beimischen? Unser Kind...


Baby spuckt

Hallöchen, unser kleiner Sohn ist nun gut zwei Wochen alt. Er trinkt auch gut häufig. schon 120ml 6-7 mal täglich. Wenn man ihn danach wieder schlafen legt, und auch vorher Bäuerchen gemacht hat, kann es sein dass er direkt danach oder manchmal auch erst eine Stunde später das ganze Bett verspuckt. Ich bin wirklich den ganzen Tag nur am waschen. Ha...


Baby spuckt Milch aus!

Hallo, ich habe eine Frage zu der ich absolut nichts im Internet gefunden habe: mein Baby (7,5 Wochen) wird voll gestillt. Ich habe sehr viel Milch und er nimmt sehr gut zu. Nun kommt es mindestens zwei dreimal am Tag dazu, dass mein Sohn eine Phase hat, bei der er an die Brust will, nuckelt, die Milch im Mund sammelt und alles raus laufen lässt. ...