Frage: Baby sehr groß

Sehr geehrte Fr. Höfel, letzte Woche hat sich erneut bestätigt, dass unser Zwerg recht groß ist. Bei 29+0 wiegt er ca. 2000g und ist ca. 44/45 cm lang; der Kopfumfang beträgt etwa 29 cm. Bereits beim Organscreening in der 21. Woche zeigte sich seine Größe. Der ET dürfte aber richtig berechnet sein, da ich den Eisprung mit Hilfe eines Ovulationstest bestimmen konnte. Eine Schwangerschaftsdiabetes konnte glücklicherweise ausgeschlossen werden. Nun mache ich mich Sorgen, dass das Baby weiterhin so schnell wächst und es mit einer natürlichen Geburt Schwierigkeiten geben könnte. Die Sorgen verstärken sich dadurch, dass ich bereits 45 Jahre alt bin. Nun meine konkreten Fragen: Wie sind Ihre Erfahrungen mit so großen Kindern zu dieser SSW. Bleiben diese weiterhin so groß oder verlangsamt sich das Wachstum? Und darf ich weiterhin auf eine natürliche Geburt hoffen oder sollte ich mich schon langsam auf das Thema "Einleitung vor ET" bzw. "Kaiserschnitt" einstellen? Vielen Dank schonmal vorneweg Liebelu

von liebelu am 23.08.2016, 03:50



Antwort auf: Baby sehr groß

Liebe liebelu, Kinder wachsen in Schüben. Deshalb ist es auch müßig jetzt schon über die Geburt nachzudenken. In der 35. SSW ist der richtige Zeitpunkt um über den Geburtsmodus zu sprechen. Ein großes Kind wird manchmal besser geboren als ein "kleines Würmchen". Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2016



Antwort auf: Baby sehr groß

Mein Kleiner war von Anfang an immer zu groß und sehr kräftig , ich hatte auch keine Diabetes und habe ganz normal entbunden. Er kam mit 53 cm auf die Welt.

von Surematu am 23.08.2016, 14:37



Antwort auf: Baby sehr groß

Unser Großer war auch ein größeres Baby. Bei der Geburt hatte er letztendlich 53 cm und 3930 g, KU 36 cm. Ich konnte spontan entbinden. Ich weiß allerdings nicht wieviel er in der 29.SSW wog. Der kleine Bruder war in der SS auch immer "größer". Einen Tag vor der Entbindung wurde er auf 4 Kg geschätzt. Ich fragte dann auch, ob ein Kaiserschnitt eventuell besser wäre. Die Ärztin meinte, dass es auf Grund meiner Statur kein Problem sei, spontan zu entbinden. Letztendlich kam er, ebenfalls spontan, mit 3520g, 53 cm und einem KU von 36 cm auf die Welt. Lange Rede, kurzer Sinn...die Messungen können auch mal etwas ungenau ausfallen, es sind im Endeffekt nur Schätzwerte. Ich würde mir da jetzt noch keinen Kopf machen....

von Locken-Rocken am 23.08.2016, 18:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu groß

Hallo :) Ich habe ssw Diabetes und bis jetzt habe ich alles gut mit Ernährung hinbekommen. Jetzt war es so das das Baby sehr groß war. Nun Spritze ich Insulin obwohl meine Werte ok waren. Meine nüchtern Werte sind jetzt auf 85 runter geschraubt. Jetzt war ich zur Kontrolle im Krankenhaus sie meinte zu mir das Kind ist einfach allgemein groß......


Re Baby zu groß

Der Diabetologe hat das Insulin angeordnet. Aber im Prinzip war es die Ernährungsberaterin ihn habe ich gar nicht gesehen. Sie entscheidet das wohl. Sie konnte auch nichts mit den Werten anfangen die ich ihr mitgebracht habe ... Bauchumfang usw.. Wir sind beide groß... Er 185 cm Ich 175 cm Ich war noch bei einer anderen frauenärztin und sie mei...


Baby „zu groß“?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 15+1 und war heute bei der Routineuntersuchung beim FA. Dort wurde mir auch Länge und Gewicht mitgeteilt. Das Baby soll jetzt 13cm und 124g haben. Zuhause habe ich dann mal gegoogelt, wie groß Babys zu diesem Zeitpunkt sein sollten und da wird von allerhöchstens knapp 12 cm und 90-100g geredet. Dann müsste mein Ba...


Risiko groß oder eher gering?

Guten Tag! Ich war gestern bei meinem Cousin. Dieser hat einen Sohn. Auf dem Weg nach Hause ist der Kleine in Katzenkot getreten. Ich habe ihm zu Hause die Schuhe ausgezogen, er hat ziemlich gezappelt und dadurch habe Ich natürlich auch den Geruch des Kots eingeatmet ca. 5-10 cm von meinen Gesicht entfernt. In Berührung damit kam ich nicht. Nun ma...


Bauch zu groß

Guten Abend. Ich bin nun in der 32 SSW. Mein Kleiner wurde in der 30+1 auf 42 cm und 1770 g geschätzt. Der FA geht von einem Geburtsgewicht von ca. 3700 g aus. Nun habe ich schon einen wirklich großen Bauch mit 122 cm (hatte vorher schon etwas Bauch). Es ist meine 3.Schwangerschaft nach 2 Spätaborten. Nun bekomme ich immer wieder zu hören: So wie...


Kind zu groß/ schwer - Frauenarzt verordnet Diät

Liebe Frau Höfel, bereits bei allen Untersuchungen im zweiten Trimester ist mein Kind größer und schwerer als der Durchschnitt. Zuletzt wurde vor 2 Wochen in einem Krankenhaus alles vermessen und alle Werte entsprachen dort eher denen in 2 Wochen von da. Die Ärztin meinte aber es sei einfach obere Norm und es gäbe keine Auffälligkeiten. Auch bei...


Baby zu groß

Hallo, welche Ursache kann es haben, wenn das Baby zu groß ist? Die Perzentile bei AU und FL waren bei 89% bzw. 90%. Der Rest um die 70%.Bin heute 26+6 aber in der Klinik eben kam 29+0 heraus. Der kleine Diabetestest war unauffällig, Wert bei 116.


FOD zu groß

Guten Tag,    Beim letzten Schall (25+6) sagte man mir, dass der FOD Wert etwas erhöht wäre: 92.7 mm. Die restlichen Werte waren wie folgt:  BPD 64.9mm, KU 249.7mm, AU 215.2mm, KU/AU 1,16mm, Femur 48.8mm.    Beim Organschall (20+2) waren die Werte wie folgt.  FOD 64.5, BPD 51.0mm, KU 180mm, AU 142.3mm, KU/AU 1,265m, Femur 33.1mm. ...


Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 34+0 und mein Mädchen hat nur einen Kopfumfang von 30cm. Der Bauchumfang ist dagegen eher üppig laut Gyn. Habe leider keinen Wert bekommen. Das Gewicht wurde auf ca 2.200g geschätzt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen machen, weil der Kopfumfang klein ist und der Bauchumfang größer? Liebe Grüße


Zu viel fruchtwasser, Gestationsdiabetes, baby zu gross

Guten Tag.  Vor ca. 2 unhalb Wochen erfuhr ich von meinem Schwangerschaftsdiabetes, seit 6 Tagen messe ich jetzt täglich 4x meinen Blutzucker (nüchtern, 2 h nach frühstück, 2 h nach mittagessen und 2 h nach abendessen). Wie der Diabetologe mir sagte, esse ich pro Tag nurnoch 3 Hauptmahlzeiten und zwischendurch nichts (ausser ich wäre unterzuckert)...