Frage: Baby schläft nur auf meinem Bauch

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist jetzt über 5 Monate alt und schläft seit seiner Geburt nur auf meinem Bauch bzw. meiner Brust . Wir hatten eine sehr schwere und traumatische Geburt und unser Baby hat einiges dabei abbekommen. Er hat z.B.ein starkes Kiss-syndrom was therapiert wird und dadurch schon viel besser geworden ist. Die ersten 4 Monate war er ein absolutes Schreibaby :-(. Das schrein ist nun etwas weniger geworden aber der Schlaf ist immer noch fürchterlich. Er schläft nur auf meiner Brust (bzw Bauch auf Bauch) beim stillen ein..ablegen ist absolut nicht möglich ohne das er aufwacht und schreit. (Ablegen ist auch tagsüber nur ca 5 Minuten möglich im wachen Zustand) Gut, dass ich eine Tragemama bin ;-). An guten Abenden kann ich ihn mir auf den Arm legen(nach ca 40Min schlaf) aber nach kurzer Zeit bemerkt er es und will wieder hoch auf meinen Bauch. Eine schlaf-Therapeutin hat uns gesagt er benötigt die starke nähe einfach und ich solle sie ihm geben da er ein angst davor entwickelt hat, dass ich nicht bei ihm bin/bleibe. Ich solle ihn einfach immer wieder auf den arm fallen lassen um ihn so langsam dadurch zu distanzieren (das probiere ich nun seit 6 wochen)- ohne Erfolg ! So kann es doch nicht weiter gehen. Zum einschlafen selber benötigt er auch mind. 1 stunde ( mit viel geschrei). Und zum Schluss nuckelt er sich an der brust in den schlaf.*Nuckel will er nicht. Er ist schon extrem schwer und ich liege wie ein Stock im Bett und an schlaf ist kaum noch zu denken, da er sich zusätzlich auch noch hin und her wälzt und ich jedesmal wach werde. Der Kinderarzt hat gesagt einfach ablegen und er wird schon müde vom schreien. Aber das kommt für uns nicht in Frage. Ich möchte ihm ja dabei Helfen gut zu schlafen. Evtl haben sie ja einen Rat für uns oder können uns sagen an wen wir uns noch wenden können . Vielen Dank

von Molchi am 03.04.2017, 21:03



Antwort auf: Baby schläft nur auf meinem Bauch

Liebe Molchi, haben Sie einmal probiert ihn auf dem Bauch (also im Bett) schlafen zu lassen? Das würde die Bauchlage imitieren. Und vielleicht zumindest tagsüber (wenn Sie auf ihn achten können) für Entspannung sorgen. Ich würde ihm zunächst einen Nuckel antrainieren. Allerdings nicht, wenn er schreit, sondern wenn er gut drauf ist. Immer nur ein paar Minuten. Bis er sich mit dem Nuckel angefreundet hat. Dann kann er ihn vielleicht auch in der Nacht akzeptieren, da er für ihn positiv besetzt ist. Wenn er den Nuckel nimmt, dann kann er tatsächlich neben Ihnen liegen. Auch wenn das mit etwas "Theater" verbunden ist. Das Kind darf weinen, aber eben nicht allein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.04.2017



Antwort auf: Baby schläft nur auf meinem Bauch

Liebe Molchi, ich kann dir keinen Rat geben, möchte dir aber mal sagen, wie toll ihr das alles macht! Ihr werdet euren Weg gehen und irgendwann vergessen, wie schwer die Anfangszeit war. Mir hat mal jemand gesagt, dass Kinder immer in die Familie geboren werden, wo sie bekommen, was sie brauchen. Dein Sohn wird am Ende dieser Phase alles bekommen haben, was er braucht und darauf könnt ihr stolz sein!! Alles Gute für euch, von einer, die ähnliches hinter sich hat und nun ein wunderbar entspanntes, glückliches und lustiges Kind genießen darf!

von ER2011 am 04.04.2017, 09:32



Antwort auf: Baby schläft nur auf meinem Bauch

Liebe Molchi, ich habe auch eine "Klammeräffchen"-Tochter (aber nicht so einen dramatische Start wie ihr), ich finde auch, dass du das toll machst! :) Hast du mal probiert, dich seitlich hinzulegen und ihn im Liegen zu stillen? So richtig fest an dich gekuschelt? Vielleicht lässt du ihn ganz vorsichtig in die Seitenlage rutschen, wenn er schläfrig ist? Ich kann mich nänlich auch an Nächte erinnern, wo ich mit Kissen im Rücken "halbschräg" mit ihr auf dem Bauch die Nacht verbracht habe. Irgendwann hat dann das Stillen im Liegen geklappt. In unruhigen Nächten schlafen wir noch heute so (9 m.). :-) Alles Gute! Lg Kathrin

von kathrinundclara am 04.04.2017, 10:47



Antwort auf: Baby schläft nur auf meinem Bauch

Liebe Molchi, ich möchte meinen Vorrednerinnen gern zustimmen und Dir sagen wie toll Du das machst, dass Du Deinem Baby die Nähe gibst, die es braucht! Mein Sohn war als Baby ähnlich, ein Schreikind und Tragling, ich habe auch die ersten Monate stocksteif im Bett gelegen und kaum zu atmen gewagt. Ich weiß nicht mehr genau wann - sorry - aber es wurde irgendwann besser. Und zwar ganz langsam. So dass ich erst Wochen später bemerkt habe dass es WIRKLICH besser geworden ist. Es sind winzige Schritte, aber auch bei Euch wird es irgendwann besser, er wird irgendwann verstehen dass Du nicht weg bist, wenn Du neben ihm liegst und irgendwann versteht er sogar, dass Du nicht weg bist wenn Du nebenan im Wohnzimmer sitzt :) Versuch ruhig weiter ihn sanft abzulegen, wenn er eingeschlafen ist, das habe ich auch gemacht als er mir zu schwer wurde und irgendwann klappte das auch eine Weile. Mein Sohn ist jetzt fast 2 und braucht immernoch viel Nähe und Aufmerksamkeit, er ist auch viel lebhafter und lauter als andere Kinder - aber auch mutiger und neugieriger als viele, sie sind eben kleine Persönlichkeiten und jedes hat seine eigenen Bedürfnisse. Und dadurch dass die Babyzeit so unfassbar anstrengend mit ihm war, bin ich heute in seinen anstrengenden Phasen viel gelassener als ich es wohl sonst wäre. Du machst alles richtig finde ich und Du wirst auch noch dafür belohnt werden :)

von Franz_mama am 04.04.2017, 14:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Punktueller Druck auf den Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche und mir ist gestern beim Einkaufen folgendes passiert: Ich stand vor einem Regal, wo die Produkte auf einzelnen aus der Wand herausstehenden Metallstäben aufgehängt sind. Ich habe mich nach einem höher hängenden Produkt gestreckt und dabei hat sich einer dieser Stäbe nicht ganz f...


Stoß Bauch

Liebe Frau Höfel,   ich bin in der 25. SSW und bin mit dem Bauch gestern Abend mit Schwung gegen eine Kante gestoßen, sehr weit oben und auf die Stelle, wo die Plazenta liegen müsste (VWP).  Es hat ziemlich weh getan und seitdem merke ich es immer noch.. da ich therapeutisch Clexane spritzen muss, also sehr hochdosiert, mache ich mir Sorgen...


Druckschmerzen im Bauch

Guten Tag Grau Höfel, als erstes vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe bei meinen Fragen. Morgen komme ich in die 30. SSW. Seit gestern habe ich fast durchgehend Schnerzen (Druck) vor allem auf der rechten Bauchseite. Erst Dienstag war ich beim Frauenarzt, da war alles in Ordnung. Kommt der Druck von den Organen, weil das Baby schon so groß i...


Warmer Bauch von Herdplatte

Ich habe gerade gekocht & den Herd voll aufgedreht... leider ist der Topf kleiner als die Platte selbst.. ich würde schätzen ich bin ca. 10 Minuten da gestanden & hab mich immer wieder mal nach nem Gewürz weggedreht allerdings stand ich dann mit dem Bauch zugewandt wieder an der Platte. Dann habe ich gemerkt das die vordere Spitze vom Bauch doch z...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...


Spitzer Gegenstand in Bauch gepickst

Liebe Frau Höfel,  Ich hätte eine Frage an Sie. Ich bin in der 34. SSW und beim Eincremen ist mir gestern die Bodylotion aus den Händen gefallen, die spitze Enden hat und beim Versuch die Bodylotion aufzufangen hab ich mir mit den Spitzen ziemlich in den Bauch gepickst auf Höhe der Plazenta.  An der Stelle ist nun ein Kratzer, der sich wie ein ...