Frage: Baby nimmt nicht ausreichend zu

Liebe Frau Höfel unser kleiner ist heute sechs Tage alt ,kam drei Wochen zu früh mit einem Gewicht von 2630 Gramm. Er wurde heute nochmal gewogen und hat jetzt ein Gewicht von 2510 Gramm vor zwei Tagen wog er 2500gramm unsere hebamme meinte das er viel zu wenig zugenommen hat obwohl er ausreichend trinkt nun mache Ich mir große sorgen was passiert wenn er die nächsten Tagen nicht zu nimmt Muss ich ins krankenhaus oder zum Kinderarzt gebe ihm jetzt alle zwei Stunden was zu essen was tagsüber garnicht so einfach ist da er viel schläft haben sie einige Vorschläge was ich noch tun kann. Habe wirklich Angst das er nich zunimmt

von Appel am 15.08.2014, 20:14



Antwort auf: Baby nimmt nicht ausreichend zu

Liebe Appel, Andreas Fragen wären auch meine Fragen!! Häufig nehmen Kinder, die so früh vor Termin geboren werden erstmal ganz mickrig zu. Mit Erreichen des Geburtstermins wird es dann wesentlich besser. Kommt Ihre Hebamme jeden Tag? Dann wird Sie Ihnen sicher noch erklären, was das heißt "viel zu wenig zugenommen" und welche Konsequenzen das evtl. hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2014



Antwort auf: Baby nimmt nicht ausreichend zu

Um hier beraten zu können muß man mehr Informationen haben: Was war das tiefste Gewicht nach der Geburt? Hat es seitdem zugenommen und wieviel? Hat das Kind ev. Gelbsucht? War die Geburt normal, ist das Kind warm genug, wie oft meldet es sich, wie sind die Ausscheidungen? Um festzustellen, ob die Nahrungsaufnahme stimmt, kann über zwei Tage Stillprotokoll geführt werden (u.a. wiegen vor und nach jeder Mahlzeit) und z.B. auch die Windeln gewogen werden.

von Andrea6 am 16.08.2014, 00:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausreichend Muttermilch?

Hallo Martina Höfel, Mein Sohn ist am 30.08.2015 geboren und ich stille ihn noch voll. In den letzten 2 Tagen kommt es mir vor, als ob er viel mehr Hunger hat. Bisher meldete er sich Tagsüber alle 3 Stunden und Nachts waren wir bisher nur bei 1x stillen. Jetzt ist es seit 2 Tagen so, dass er sich Tagsüber alle 2 Stunden meldet und Nachts 2-3x ...


ausreichend Muttermilch?

Hallo Martina Höfel, Mein Sohn ist am 30.08.2015 geboren und ich stille ihn noch voll. In den letzten 2 Tagen kommt es mir vor, als ob er viel mehr Hunger hat. Bisher meldete er sich Tagsüber alle 3 Stunden und Nachts waren wir bisher nur bei 1x stillen. Jetzt ist es seit 2 Tagen so, dass er sich Tagsüber alle 2 Stunden meldet und Nachts 2-3x ...


Isst mein Sohn ausreichend? Wie bekomme ich ihn dazu zu trinken?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben vor 4 Monaten mit der Beikost angefangen. Zunächst mit dem Mittags Brei und ca 1 bis 1 1/2 Monate später mit dem Nachmittags Brei. Er isst wirklich sehr gut und mit Begeisterung. Das Problem was wir haben ist das er absolut nichts trinkt außer seiner Milchflasche. Wir haben mittlerweile alles uns e...


Einführung Beikost - Mengen ausreichend?

Liebe Frau Höfel, Das Einführen von Beikost ist schon eine verzwickte Sache.. Gerne würde ich zu folgendem Thema Ihren Rat hören: Wir haben vor 3 Wochen bei unserem Sohn (20 Wochen) mit Beikost angefangen. 1. Woche Kürbis 2. Woche Frühkarotten Nachdem die vertilgten Mengen sehr unterschiedlich waren haben wir auch in der (aktuellen) 3. W...


schlaf ausreichend

Hallo, mein sohn ist 1jahr und 1monat. Seine schlafenszeiten am tag sind sehr unregelmäßig was mich langsam ziemlich nervt. Ich kann einfach schlecht einschätzen ob ihm ein mittagsschläfchen reicht. Auch fange ich bald zu arbeiten an und es es wäre somit einfacher für den opa zu wissen um diese uhrzeit (ca) schläft er. Sind für ein kind in dem a...


Trinkmenge ausreichend?

Hallo Frau Höfel, letzte Woche trank mein kleiner Mann recht große Mengen zu seinem Brei, seit Sonntag ist es eine Qual :/ er trinkt nicht allzu gut das höchste war 480 ml in 24 Stunden mit jeweils höchstens 90 ml pro Flasche , er bekommt allerdings nun 3x Brei 1x Mittagsmenü, 1x Frucht Getreide und 1x Milchbrei ich versuche auch Wasser zu reic...


Ausreichend Milchnahrung zur Beikost

Sehr geehrte Fr. Höfel, ich hoffe, Sie beantworten auch Fragen zur Ernährung von Babys. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit heute haben wir auch die Nachmittagsmahlzeit durch Brei (GOB) ersetzt. Nun befürchte ich aber, dass der Kleine nicht mehr auf die benötigte Menge Milch kommt. Seine Nahrungsaufnahme sah heute folgendermaßen aus: mo...


ist die Gewichtszunahme ausreichend?

Liebe Fr.Höfel, Ich mache mir etwas Sorgen da mein kleiner Sohn (15 Wochen) seit etwa drei Wochen nicht wie gewohnt trinkt. Ich stille ihn seit Geburt muss aber leider auch immer noch mit pre zufüttern. Bisher hatte er alle ca. 2,5-3 Stunden Hunger wurde dann gestillt und hat bei Bedarf noch eine Flasche mit 90ml pre erhalten. Nun hat sich zum ein...


HCG ausreichend gestiegen?

hallo, ich hatte bereits einen beitrag verfasst und heute nun einen neuen hcg wert erhalten. ich bin jetzt in der 8+1 SSW. Man sah letzte Woche einen winzigen Embryo plus Dottersack ohne Herzschlag. Die Ärztin sagte uns, man müsse eigentlich den Herzschlag sehen. HCG: Donnerstag: 12.700 Freitag: 12.963 Montag: 14.999 Ist der Anstieg okay oder ...


Schärfe abwaschen ausreichend?

Ich habe mal eine richtig blöde Frage- vielleicht können Sie mir helfen. Ich bin immer so vorsichtig was die Reinigung der Babyflaschen angeht. Heute habe ich Pfeffer gemahlen. Und später ist mir der Sauger genau in den Pfeffer reingefallen -.-. Jetzt frage ich mich ob gründliches reinigen reicht. Meine kleine ist 8 Wochen alt. Mache mir et...