Frage: Baby lässt sich nicht gut von mir beruhigen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt gute 4 Wochen alt. Es gibt eine Sache, die mich doch ziemlich beschäftigt-sie lässt sich, wenn sie weint und alle anderen Ursachen (volle Windel, Hunger, zu warm/kalt etc) behoben sind und sie getröstet werden will, nicht von mir beruhigen. Wenn ich sie auf den Arm nehme und sie wiege oder mit ihr spreche, sucht sie nur nach der Brust, auch wenn ich gerade gestillt habe. Auch andere Beruhigungstaktiken (auf dem Ball wippen, Lieder singen, in verschiedenen Positionen rumtragen) funktionieren kaum, wenn ich sie mache. Wenn genau die gleichen Sachen jedoch von anderen Leuten, z.B. Papa, Oma, Hebamme gemacht werden, lässt sie sich total schnell beruhigen, hört auf zu weinen und schläft sogar ein. Mich nimmt das mit- ich bin doch die Mutter, warum können dann alle anderen die Kleine besser beruhigen? Meine Mutter meint, das läge daran, dass sie bei mir immer die Brust sieht/spürt/riecht und sich deshalb von mir nur dadurch beruhigen lässt. Ihrer Meinung nach würde das vorübergehen. Wie ist Ihre Meinung? Und was kann ich machen, dass sich die Kleine von mir durch andere Dinge als die Brust trösten lässt?

von kasiopeia0301 am 15.12.2014, 11:08



Antwort auf: Baby lässt sich nicht gut von mir beruhigen

Liebe kasiopeia, anders herum wird ein Schuh draus! Ihr Kind entlastet sich bei Ihnen! Wenn Sie aufgeregt sind, dann erzählen Sie Ihrem Mann auch ganz aufgebracht, was Sie erlebt haben. Da beruhigt Sie kein "pssst!" oder 2 Strophen eines Liedes. Sie wollen erzählen und Zustimmung! Sie wollen, dass Ihr Mann zuhört und Sie ausreden lässt! Genauso Ihre Tochter! Erst, wenn alles erzählt ist (da Ihr Kind nicht sprechen kann, muss es weinen!), kommt es zur Ruhe! Bleiben Sie gelassen, halten Sie es und stillen Sie (Hunger und alle anderen Bedürfnisse)! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.12.2014



Antwort auf: Baby lässt sich nicht gut von mir beruhigen

Ist doch ein schlaues Baby ;) sie weiß das Oma und Opa keine Brust zum Trösten haben. Du aber schon. Stillen bedeutet eben nicht nur essen sondern auch beruhigen. Gerade in den ersten Wochen hatten wir es ganz oft das 15-20 Minuten nach dem Essen noch mal die Brust gegeben werden musste. Ich weiß nicht ob dann ein letztes Tröpfchen zum Glücklichsein noch fehlte, aber das wurde im Verlauf besser. Aber ansonsten ist es jetzt mit acht Monaten weiterhin so dass sie sich mit der Brust nur von mir beruhigen lässt. Gerade nachts ist es sehr auffällig. Wenn mein Mann zu ihr geht wenn sie weint braucht er nur "schhhhhh" machen und ihr den Kopf kraulen, wenn ich das mache rastet sie aus und zerrt an meinem Pullover. Wie man das nun abschaffen kann weiß ich nicht. Aber ich finde es gut zu wissen das sie sich woanders anders beruhigen lassen und nahm sie also doch auch mal mit Papa allein lassen kann ohne Angst zu haben das sie die Brust schmerzlich vermissen wird :)

von keinnamemehrfrei am 15.12.2014, 11:48



Antwort auf: Baby lässt sich nicht gut von mir beruhigen

Ach wie gut ich dieses "Problem" kenne :-) Meine kleine Maus war auch nicht anders.... Wenns ums trösten ging musste sofort die Brust her und wenn sie bei Papa war hat ein bisschen "wackeln" geholfen. Tipp von meiner Hebamme hat damals super geholfen! 1. Stilleinlagen so oft wie möglich wechseln (ich bin immer wahnsinnig ausgelaufen :-) dass es nicht nur nach lecker Milch riecht 2. beim Beruhigen darauf achten dass nicht direkt in Brusthöhe getröstet wird und 3. falls deine einen Schnuller oder "finger" akzeptiert ihr geben und sie dann gaaanz dolle festhalten, ich dachte immer ich könnt ihr damit weh tun aber sie hat die Enge zum trösten scheinbar gebraucht.... Stell es dir vor wie beim pucken nur eben bist du die Decke !! :-) Hat bei mir innerhalb von ein paar Tagen geklappt, wir hatten ziemliche Koliken und waren deshalb ziemlich oft mit trösten beschäftigt ;-)

von leonie-patricia84 am 15.12.2014, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schnell sollte sich ein Baby beruhigen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (4 Monate) ist im Allgemeinen ein ruhiges und ausgeglichenes Baby, das recht selten schreit. Wenn sie allerdings schreit (und es ist nicht wegen Hunger), tue ich mich häufig recht schwer sie zu beruhigen. Nur in den seltensten Fällen wird sie sofort ruhig, wenn ich sie in den Arm nehme oder ihr ein oder zwei Strop...


Wie schnell Baby beruhigen?

Hallo Fr Höfel! Man liest ja immer, dass sich ein Baby sofort auf Mamas Arm beruhigen soll...! Wenn mein Kleiner weint, reagiere ich sofort. Momentan wacht er schreiend auf nach 30min schlaf. Ich gehe sofort zu ihm und nehme ihn hoch da streicheln, Schnuller nix bringt. Er beruhigt sich sofort, fängt jedoch nach ca 5sec immer wieder mal an. Mei...


Wie kann man das Baby beruhigen?

Meine Freundin hat eine 7 Wochen alte Tochter, die tagsüber zu befriedigen ist und teilweise 5 Stunden am Stück schläft. So wie es aber der Nacht zugeht wird alles anders. Ab ca 23 Uhr wacht ihre Tochter schreiend auf, wird gefüttert und gewickelt und brüllt was das Zeug hält. Trotz Bäuerchen, Tropfen gegen Bauchschmerzen, Massage, herumlaufen,...


Schreiendes/ weinen des Baby beruhigen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter, 14 Wochen ist tagsüber eine Wenigschläferin, sie schläft dreimal ca. 50 Minuten und das auch nur mit Bewegung in ihrer Federwiege. Ist das ausreichend? In den Wachphasen wirkt sie oft quengelig, habe das Gefühl, sie ist immer noch müde. Und: abends schläft sie nur an der Brust im Familienbett ein, allerdings klappt ...


schreiendes baby beruhigen - wie?

Sehr geehrte Frau Höfel, Unsere Tochter schreit regelmaessig untröstlich und wehrt sich vehement gegen das Einschlafen. Sie schlaeft aussliesslich an der Brust und nach ermüdenden Schreiattacken ein. Ich habe gelesen, dass sie diesbezüglivh tipps haben, unter anderem einen Text: tränenreiche Babyzeit. Würde mich sehr über Ihren Rat und eine Kopie ...


Baby beruhigen

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Wochen alt. Von Anfang an ließ er sich nur sehr schwer beruhigen. Streicheln, gut zureden, Schnuller etc. hilft nur sehr selten. Oftmals bekomme ich ihn lediglich über die Brust beruhigt. Ganz gleich, ob er Hunger hat oder nicht. Eine andere Möglichkeit ist sonst nur noch der Tragegurt. Hier schläft er auch immer ganz sch...


Baby beruhigen

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe ein 3 Tage junges Baby. Wenn es tagsüber oder nachts viel schreit weiss ich nicht was ich machen soll ( da er zb schon gewickelt und gestillt wurde ). Ich versuche ihn zu beruhigen und es dauert bis es dann klappt. Haben Sie vielleicht Tipps? Es ist mein erstes Kind.


Baby beruhigen und ablegen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin gerade sehr verzweifelt, deswegen schreibe ich Ihnen. Mein Baby ist nun 11Wochen alt. Es ist seit Tagen sehr anhänglich, lässt nicht ablegen und ist sehr aktiv. Soger beim Stillen zappelt es, zieht die Brust rein und raus, nörgelt dazwischen, aber trinkt. Sie schreit, sobald ich es abgelegt habe. Dadurch kann ich a...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Warum lässt sich mein Baby nicht mehr beruhigen?

Ich bin gestern zu Mittag aus dem Krankenhaus entlassen worden und seitdem ich zu Hause bin schreit mein Baby.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll/kann oder an wenn ich mich wenden könnte.