Frage: Baby hochheben (11 Wochen alt)

Hallo Frau Höfel, hallo Herr Dr. Busse, man sollte meinen, daß ich weiß, wie ich mein Baby am besten hochheben muß, aber meine eigene Mama hat mich total verunsichert, als sie mir beim Hochnehmen meines Babys zugeschaut und mich kritisiert hat. Ich nehme mein Baby, wenn es irgendwo auf dem Rücken liegt, so hoch: - ich fasse mit meiner rechten Hand unter den Hals - ich stütze mit den Fingern den Kopf an der Stelle über dem Hals - ich fasse mit der linken Hand unter den Po und nehme das Baby so nach oben zu mir. Ich stütze in dem Fall nicht explizit den Rücken beim Hochnehmen, den Rücken stütze ich dann erst wenn ich es nach oben an meinen Oberkörper genommen habe. Somit ist der Rücken auf dem Weg von der Unterlage bis zu meinem Körper "in der Luft". Ist das denn so falsch? Ich denke, instinktiv ist es am wichtigsten, daß das Köpfchen gehalten wird. Und ich habe schon das Gefühl, daß der Kopf genügend gehalten ist, wenn ich nur den "unteren Kopf" (Übergang Hals-Kopf) mit den Fingern halte. Oder können Sie mir sagen, was ich besser machen kann? Manchmal fällt mir allerdings selbst auf, daß das Baby erschrickt, wenn ich es so hochnehme und dann auch etwas den Kopf nach hinten zieht. Wie kann ich das verhindern? Liebe Grüße und danke! Noiram

Mitglied inaktiv - 30.04.2015, 09:46



Antwort auf: Baby hochheben (11 Wochen alt)

Liebe Noiram, lächeln Sie Ihre Mutter das nächste Mal nett an und sagen Sie:"Danke für die Information!" oder "Ja, so wie Du kann man es natürlich auch machen!". Und dann machen Sie so weiter wie gehabt. In einer stillen Stunde sagen Sie Ihr dann einmal, dass Ihre Mutter Sie (natürlich gemeinsam mit dem Vater) zu einem eigenständigen und lebenstüchtigen Menschen erzogen hat. Jetzt kann sie erleben, wie prima es mit dem Enkel läuft! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.05.2015